Hallo Büchereulen,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich die Unterverteilung in diese beiden Kategorien nicht ganz.
Zum einen die Belletristik, die ja bekanntlich ein weites Feld ist, zum anderen das Zeitgenössische.
Erst dachte ich, okay, alles was in unserer Zeit spielt, also irgendwie den Zeitgeist wiedergibt, kommt in die Rubrik “Zeitgenössisches”. Der Rest kommt unter “Belletristik”, egal ob eher seicht à la Ahern, Picoult, Gavalda, Konsalik etc. oder Bücher, die zwar schreibtechnisch einigermassen niveauvoll sind, aber qua Inhalt nicht so zeitgemäss.
Nach eingehender Besichtigung beider Unterforen fiel mir allerdings die Inkonsequenz dabei auf: Da gibt es zum Beispiel Mario Vargas Llosa, V.S. Naipaul, Uwe Timm und Wiebke Lorenz in beiden Kategorien, obwohl der Inhalt der jeweiligen rezensierten Werke nicht darauf schliessen liesse. Und da gibt es Rezensionen in der Kategorie “Belletristik” die m.M.n. ganz sicher zeitgenössisch sind, z.B. Die Einsamkeit der Primzahlen, Fräulein Smilla, Paddy Clarke Ha Ha oder Kaminers Russendisco.
Wie gesagt, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht übersehe ich irgendein Kriterium, das die Unterverteilung rechtfertigt.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Mit herzlichen Grüssen von einer etwas verwirrten, ratlosen kleinen Frau mit Brille