Kann mir jemand bitte mal den Unterschied zwischen Belletristik und Zeitgenössisches erklären?

  • Ich hätte da gerne mal ein Problem. :grin


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Belletristik und Zeitgenössischen Romanen?
    Es gibt ja hier dazu zwei verschiedene Rubriken, aber wenn ich mir die Bücher ansehe, die dort jeweils vorgestellt werden, frage ich mich, wo liegt eigentlich der feine Unterschied?


    :help

  • Zitat

    Original von Jenks
    Ich hätte da gerne mal ein Problem. :grin


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Belletristik und Zeitgenössischen Romanen?
    Es gibt ja hier dazu zwei verschiedene Rubriken, aber wenn ich mir die Bücher ansehe, die dort jeweils vorgestellt werden, frage ich mich, wo liegt eigentlich der feine Unterschied?


    :help


    Unabhängig von der tatsächlichen Bedeutung (man muss ja nicht jede Diskussion x Mal führen) ist die Unterteilung folgende: Rubrik Zeitgenössisches = anspruchsvolle Literatur, Rubrik Belletristik = Unterhaltendes

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Es gibt zu diesem Thema schon einen Thread. Ich habe beide zusammengefügt :wave


    Sorry, hatte ich nicht gesehen. :rolleyes


    Okay, also Belletristik ist dann eher Chichi-Kram und etwas Anspruchsvolleres kommt unter Zeitgenössisches....sofern es natürlich zeitlich passt. :grin

  • Auch wenn man nicht jede Diskussion x mal führen muss. Ich finde "Belletristik" könnte man abschaffen. Denn jeder Roman gehört zur Belletristik, egal wie anspruchsvoll er sein mag - das empfindet ja auch jeder anders.
    Ich finde schon irgendwie "ungünstig", dass schon bei den Rezensionen die Bücher in "anspruchslos" und "anspruchsvoll" unterteilt werden.


    Aber man muss sich ja einfach nicht dran halten. Denn auch Anspruchsvolles kann sehr unterhaltend sein. Ich stelle nie was bei "Belletristik" ein, sondern immer in die entsprechende Unterkategorie oder wenn da nichts passt, dann eben in "Zeitgenössisch".

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Frettchen ich verstehe die Belletristik-Rubrik mehr als eine Art Sonstiges. Nicht jedes Buch lässt sich in die Unterkategorien einsortieren und wenn es von vor 1945 ist, tue ich mich schwer damit, es bei Zeitgenössisch einzuordnen.


    Wobei wir für die vor 1945 spielenden Bücher die historische Rubrik haben ;-)


    Die Belletristik-Rubrik macht auf jeden Fall Sinn, schon als Sammelplatz für alles, was nicht in die übrigen Rubriken passt.


    Jenks ,
    wenn wir unter "Chichi-Kram" dasselbe verstehen, dann ist der sicher am besten in der Romance-Rubrik untergebracht. :-)

  • ich ordne Romane und Erzählungen im Bereich der "Belletristik" ein, wenn die nicht einem anderen Genre zu zuordnen sind. Unter "zeitgenössischen Literatur" verstehe ich Romane, die sich mit der modernen Welt beschäftigen, Gegenwartsliteratur. Ist allerdings rein subjektive Empfindung.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Estha ()

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Wobei wir für die vor 1945 spielenden Bücher die historische Rubrik haben ;-)


    Die Historisch-Rubrik hätte ich jetzt nur für historische Romane gesehen, sprich Bücher, die bewusst in einer Zeit spielen, die vor ihrer Entstehungszeit liegt. Aber einen Roman von 1925, der in der damaligen Gegenwart spielt, den würde ich jetzt nicht unbedingt als historischen Roman einsortieren. Du etwa?

  • talia Salix,
    ich bin vom heutigen Standpunkt ausgegangen. Ein heute geschriebenes Buch, dass 1925 spielt, gehört unter die historischen Romane. Ein 1925 geschriebenes Buch, das 1925 spielt, erfüllt die Kriterien des Zeitgenössischen oder die des Klassikers (siehe z.B. Thomas Mann) :-)

  • Zur Erhellung dieser Fragen hänge ich mal einen früheren Beitrag (2011) von magali an:



    Diese Erläuterung finde ich einleuchtend. Ich kann dem in allen Punkten zustimmen. Ein drei Jahre verspätetes Dankeschön an magali :respekt :wave