Die Unglaublichen

• USA 2003 - Originaltitel: The Incredibles - Regie: Brad Bird - Darsteller: (Stimmen) Markus Maria Profitlich, Katrin Fröhlich, Felicitas Woll, Marco Iannotta, Kai Pflaume, Barbara Schöneberger, Herbert Feuerstein - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 115 min. - Start: 9.12.2004 (1. Woche)

Weitere Screenshots gibt es hier:

Stellen Sie sich vor, Sie wären Superheld. So einer mit einem anschmiegsamen atmungsaktiven, knallbunten Anzug im Kleiderschrank. Ein Kraftstrotz, der auch noch abgefahrene Lederstiefel, samtweiche Handschuhe, einen todschicken Gürtel und eine echt coole Maske trägt. Ein Superheld, der von jedem bewundernde Blicke erntet.

Malen Sie sich aus, Sie hätten so unglaubliche Superkräfte, dass Sie jederzeit die Welt retten und die Menschheit vor Unholden schützen könnten - an tausend Orten gleichzeitig, versteht sich. Schneller als das Licht, stärker als ein Baum, nein, ein ganzer Wald, dehnbarer als das flexibelste Gummi wären Sie dann. Was würden Sie alles tun?

Genau diese Frage stellt sich auch Bob Parr, als er mal wieder in seinem Job als Versicherungsvertreter Akten auf seinem Schreibtisch hin- und her schiebt. Todlangweilige Unterforderung für einen Mann der Taten, der noch vor kurzem unter dem Pseudonym Mr. Incredible ein Superheld mit Mut und Mumm war.

Auch seine unglaublich talentierte Familie kann ihn nicht trösten. Helen Parr, die einst als Elastigirl in die Geschichte der Superhelden einging, ist hauptsächlich damit beschäftigt, sich um ihre pubertierende Tochter Violetta und ihren hyperaktiven Sohn Flash zu kümmern, die ihre eigenen Superkräfte - Violetta kann sich unsichtbar machen und sich und andere mit einem unsichtbaren Kraftfeld schützen, Flash läuft gerne allen mit Super-Geschwindigkeit davon - erst noch beherrschen lernen müssen. Nur Baby Jack-Jack scheint ganz normal zu sein, macht aber nicht weniger Arbeit. So sieht sich Mr. Incredible seufzend dabei zu, wie er immer dicker wird und wie zugleich seine Superkräfte einrosten...

Wie es dazu kam? Was noch passieren wird? Ob Familie Incredible zu ihrer alten Form zurück findet, wollen Sie wissen? Das ist eine ganz unglaubliche Geschichte, die von den weltweit erfolgreichsten CGI-Spezialisten aller Zeiten, den kreativen Helden der Pixar Animation Studios, erzählt wird.

Quelle:

Meine eigene Meinung:

Sicherlich kein Film, bei dem man...wie war das gleich?..."ambulanten Suizid" begehen müßte, wenn man ihn nicht gesehen hätte?...Bruhahahaha....aber ein schönes Blitzlichtgewitter an lustigen Gags, Auf-die-Schippe-nehmen von Actionheros...und einfach ein Garant für einen fröhlichen Kinoabend.

Wir haben uns sehr amüsiert.

LG
    Baumbart

• Na, da bin ich mal gespannt. Muß da morgen auch durch, wurde einfach überstimmt. 3 Männer zwischen 5 und 44 Jahren waren sich einig und überstimmten mich. Habe die Vorschau gesehen und mein erster und letzter Gedanke war: NIEMALS! So kann frau sich irren......

Vielleicht werde ich berichten....

Gruß Esther :wave

• Ohja, bitte mach das!

Hier müssen ja nicht alle alles klasse finden. Auch eine Meinung wie "So einen Dreck habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen/gelesen/gehört" finde ich gut, weil sie viel (Zünd-)Stoff für interessante Diskussionen bietet.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ohja, bitte mach das!

Hier müssen ja nicht alle alles klasse finden. Auch eine Meinung wie "So einen Dreck habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen/gelesen/gehört" finde ich gut, weil sie viel (Zünd-)Stoff für interessante Diskussionen bietet.

Überstanden! Dieser Film ist einfach unglaublich! Ich dachte die ganze Zeit darüber nach was wir den Kindern damit antun? Ob die wohl heute Nacht ohne Alptraum schlafen? Mein Jüngster wird im Februar erst 6 und für ihn war das meiner Meinung nach absolut nichts.

Der Ältere, gerade 8 geworden, sagte beim Verlassen des Kinos: Mama, das war nichts für dich, Mädchen können den Film nicht verstehen. Ja, da glaube ich hat er Recht. Ich habe ihn nicht verstanden, habe wenig gelacht (mag auch keine Bond-Filme) und bin einmal kurz - aber wirklich nur ganz kurz - eingeschlafen... Der Vater hatte da wesentlich mehr Spaß.

Nach diesem "unglaublichen" Kinoerlebnis habe ich mir vorgenommen nächste Woche noch in den Palarexpress zu gehen.

Gruß Esther :wave :wave

• So verschieden sind die Menschen, Esther... ich freue mich schon ganz unglaublich auf die Unglaublichen (ich werde berichten! ;-)), der Polarexpress dagegen interessiert mich nur ganz marginal.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Esther
    Mein Jüngster wird im Februar erst 6 und für ihn war das meiner Meinung nach absolut nichts.

Mal ganz im Ernst: Was hat ein Fünfjähriger im Kino verloren?
    Ich kann mich noch gut an "Findet Nemo" erinnern. Das Kino hat gewimmelt von Kleinstkindern, die sobald es dunkel und laut wurde schreiend und sich kaum mehr beruhigend von den Eltern aus dem Saal getragen wurden.

Nur weil ein Film Zeichentrick bzw. Animation ist, heisst das doch noch nicht, daß er für (kleine) Kinder geeignet ist. Ich kann da manche Eltern überhaupt nicht verstehen.

Gruss,

Doc

• Mit so kleinen Kids würde ich mir "sowas" wenn überhaupt, dann doch lieber im heimischen Pantoffelkino ansehen.

Dann kann man jederzeit abbrechen, wenn man merkt, daß der Film noch nichts ist und kann auch für Erklärungen unterbrechen etc.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich denke auch, dass Kino nichts für kleine Kinder ist. Unter 6 müssen sie nun wirklich nicht 2 Stunden stillsitzen, dafür gibt es schliesslich DVD.

Ich fand "The Incredibles" lustig und genau das, was man von Pixar erwartet: Kein Kleinkinderfilm a la Schneewitchen oder Arielle, sondern ein humorvolles Ironisieren der Welt der Märchen oder Superhelden, die mit ihren Schwächen, die manchmal auch ihre Stärken sein können, erfrischend menschlich, bzw. glaubwürdiger sind als die edlen Wesen, die uns bis in die 1990s entgegen kamen.

Die Incredibles sind ja eher auf die Fantastic Four gemünzt, aber sie nehmen gleichzeitig auch das amerikanische Suburbia auf den Arm (ähnlich wie Desperate Housewives - nur eben kinderverträglich), die fehlende Anpassung der Kinder an ihre Umgebung, etc.

• Hi Doc, ich finde schon, dass ein 5-jähriger ins Kino gehen kann, natürlich in einen entsprechenden Film. Das hab ich hier nicht geschafft, obwohl ich mich nicht entspannt zurücklehne und mein Gewissen beruhigt ist, durch die Tatsache, dass ein Zeichentrickfilm läuft. Ich befinde mich im Bereich Kino und Fernsehen, wie bei so vielen anderen Dingen die die Kinder betreffen, auf einer ständigen Gratwanderung. Zu meinem großen Erstaunen gab es keine Alpträume.

Herzliche Grüße Esther :wave :wave

• Hallo Oryx, wenn Kinder mit fast 6 Jahren nicht stillsitzen können, gibts spätestens in der Schule ein Problem. Kleinkinder sind nicht 5 sondern jünger und denen würde ich noch nicht mal Schneewittchen oder Arielle zeigen.

• Hi Batcat, Kinder in dem Alter wissen doch schon was das Leben draußen außerhalb der eigenen 4 Wände zu bieten hat. Pantoffelkino kann ja auch ganz kuschelig sein, aber ein Kinobesuch ist eben immer noch etwas besonderes. Wir leisten uns das jetzt auch nur 2 mal hintereinander, weil wir gerade eine kleine interne Familienspardose "auf den Kopf hauen." Da zahlen wir alle 4 ein und dann gibt es eben etwas außer der Reihe. Ich wünsche dir unglaublich viel Spaß im Kino!! (Und bin schon ganz gespannt auf deine Meldung)

• Könnt ihr mir mal sagen, warum das mit den "Zitaten" nicht klappt - das ist doch wieder zum........ :fetch

Mir ist da gerade zum Film noch etwas eingefallen. Vielleicht steckt ja auch in dem einem oder anderem Mann der heimliche Wunsch nach einem Superhelden?

Wie gut, das hier sicher und geschützt sitze - war ja nur so ein Gedanke...?(

Schönen Tag euch allen :kiss

Esther :wave

• Zitat

Original von Esther
    Hi Doc, ich finde schon, dass ein 5-jähriger ins Kino gehen kann, natürlich in einen entsprechenden Film.

Nun, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Wie auch schon Oryx oben angemerkt hat, gibt es für Kleinkinder bessere Möglichkeiten, wie z. B. solche Filme (wenn es denn schon solche Filme sein müssen!) daheim auf Video bzw. DVD anzugucken.

Filme, wie "Shrek" oder eben jetzt auch "Die Unglaublichen" haben doch eine ganz andere Zielgruppe vor Augen, als Kleinkinder. Das müsste doch spätestens an den Dialogen auffallen, deren oft rasanter Wortwitz für (Klein)kinder einfach nur unverständlich bleibt. Und wo Wortspiele unverständlich bleiben, wird es auch schwer sein so manches Filmbild dazu überhaupt zu verstehen.

Bei den Unglaublichen kommt ja noch "erschwerend" hinzu, daß es eine Parodie/Satire auf die amerikanischen Superhelden-Comics darstellt. Ich unterstelle einfach mal, daß es eine Vielzahl von Menschen in Deutschland geben wird, die schon zum Original keinerlei Bezug haben, von Kleinkindern brauchen wir da überhaupt nicht erst anzufangen.

Gruss,

Doc