Welches Buch zum Einstieg von Tad Williams?

  • Hallo,


    da ich schon öfters gehört habe das die Tad Williams Bücher gut sind, will ich mich auch mal an dem Autor versuchen.
    Welches seiner Bücher/Zyklen ist für den Einstieg zu Empfehlen (Otherland klammer ich jetzt einfach mal aus da es SciFi ist)?


    MFG
    for_maniac

  • am besten mit einem ersten Band :lache


    Aber als Einstieg würde ich dir mal den Blumenkrieg empfehlen, da das keine Reihe ist. Die Shadowmarch Reihe ist ja noch nicht abgeschlossen und bei der Osten Ard Saga ist der erste Band (Drachenbeinthron) die ersten Seiten etwas langatmig, was aber zur Erklärung der ganzen Welt nötig ist.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Tad Williams ist es normalerweise auf jeden Fall wert. Er hat auch noch andere Fantasy-Geschichten geschrieben, die empfehlenswert sind, wie z. B. "Traumjäger und Goldpfote" (geht um Katzen), aber ich weiss nicht, ob Dir Geschichten a la "Watership Down" zusagen.

  • Mein erster Williams. Ich war sehr fasziniert und gefesselt, da er so abwechslungsreich war. Es fängt alles als Science Fiction in der nahen Zukunft an (2050 glaube ich) und verstrickt sich nachher mehr ins Fantasy-Genre durch die extrem verschiedenen, virtuellen Otherland-Welten um letztendlich gesamtbetrachtend eher als spannender Polit-Thriller zu enden.
    Es ist zwar alles sehr gestreckt, langatmig und ausführlich über 4 Bände verteilt geschrieben - aber aufgrund der sehr flüssigen, fesselnden und spannenden Schreibweise ein absoluter Genuss, es zu lesen.
    Wie lautet doch mein Motto beim lesen immer (Um hiermit Stephen King, meinen Lieblingsschriftsteller zu zitieren!): "Der Weg ist das Ziel!"
    Also, in diesem Sinne: Einfach nur zu empfehlen!!!

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Mit dem "Blumenkrieg" würde ich auch nicht anfangen. Mir geht es da ähnlich wie BelleMorte. Hm, "Otherland" hast du auch ausgeschlossen...hm, fang' mit dem "Drachenbeinthron" an! Es dauert ein bisschen, bis das Buch in Schwung kommt, und es folgen ja noch 3 weitere Bände. "Shadowmarch" (immerhin auch mehrere Bände) hat mich persönlich nicht so begeistert.


    Wirklich nicht "Otherland"? ;-)

  • Otherland war auch mein Liebling, mit der Osten-Ard-Reihe bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Vielleicht wars mir einfach nicht innovativ genug, ist halt ganz klassische High Fantasy. Und teilweise etwas zu "melodramatisch" für mich (Dunkelheit, Dunkelheit!;))
    Irgendwann wollte ichs aber doch nochmal wagen... leider kenne ich ja jetzt die ersten paar 100 Seiten, das wird den Einstieg nicht leichter machen, befürchte ich.
    Egal, bei Otherland fand ich das Setting jedenfalls um einiges interessanter, und so typisch SF fand ichs jetzt auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn man den Anfang hinter sich hat!


    "War of the Flowers" fand ich auch recht gut, und "Traumjäger und Goldpfote" bzw. "Tailchaser's song" war auch sehr nett, die Katzen haben mich nicht weiter gestört...