Da es hiervon bisher nur eine Rezension des Hörbuches gibt, eröffne ich hier jetzt auch noch die Buchrezi.
Kurzbeschreibung
April 1944. Die Invasion steht unmittelbar bevor. Um den Deutschen eine Landung bei Calais zu suggerieren, haben die Briten mit Gummipanzern, Pappflugzeugen und potemkinschen Kasernen das größte Täuschungsmanöver aller Zeiten in Südostengland inszeniert. Diese Geisterarmee ist so geschickt in das Funk- und Meldesystem der alliierten Streitkräfte eingewoben, daß selbst Canaris’ Abwehrapparat sie für echt hält. Denn was Canaris nicht weiß: Seine Spione in England sitzen hinter Gittern und funken nur Spielmaterial - bis auf einen: Henry Faber, genannt “die Nadel”. Lange vor dem Krieg nach England eingeschleust, hat er es verstanden, unentdeckt zu bleiben. Und ihm gelingt das Unmögliche: Er kommt den Engländern auf die Schliche und enttarnt das Unternehmen “Fortitude”. Aber das Schwierigste steht ihm noch bevor: Er muß sein Beweismaterial in die Hände des deutschen Generalstabs bringen. Sein Fluchtweg quer durch Großbritannien wird zur blutigen Spur ...
Meine Meinung
Dies war mein erstes Buch des Autors. Als ich die Kurzbeschreibung las, dachte ich, dass ich das Buch evtl. nicht zu Ende lesen werde, da mir die Thematik "Spionage und Krieg" nicht zusagte.
Überraschenderweise hat mich das Buch aber von Anfang bis Ende total gefesselt. Es war so spannend, dass ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Komischerweise mochte ich den Spion sogar mehr als seine Verfolger. Ich ertappte mich immer wieder dabei wie ich mir wünschte, dass der Spion entkommt.
Am Anfang verstand ich nicht was David und Lucy mit der restlichen Geschichte des Buches zu tun haben. Sie bringen etwas Romantik in die Geschichte. Das hat mir gut gefallen. Auch die Verknüpfung der 2 Geschichten am Ende ist genial und auch der Schluss war für mich hinnehmbar, auch wenn ich mir insgeheim gewünscht habe, dass es anders ausgeht.
Dies war sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors. Die Säulen der Erde steht schon im Schrank.