Pamela Menzel - Gehe ich auf meine Beerdigung

• ==Ein Buch, das sogar 6 Sterne verdient==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
    Vor kurzem kam die Autorin des Werkes „Gehe ich auf meine Beerdigung?“ auf mich zu und bat mich um die Rezension dieses Werkes. Ein Blick auf das Cover genügte für ein spontanes ja. Nun möchte ich euch dieses Meisterwerk nicht vorenthalten.

===Buchdaten===
    Autor: Pamela Menzel
    Titel: Gehe ich auf meine Beerdigung?
    Verlag: BoD
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3839191064
    Seiten: 232
    Einband: TB
    Kosten: 14,90€
    Serie: -

===Autor/in===
    Geburtstag: 28.2.1973
    Geburtsort: Leverkusen

Lieblingsbeschäftigung: Meine Kinder, lesen, schreiben, fotografieren

Lieblings TV-Serien: Amerikanische Sitcoms

Lieblingsbücher: Alles von Marian Keyes, Sophie Kinsella, Maeve Binchy und Jonathan Tropper

Lieblingsmusik: Reamonn

Lieblingsszitate: Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

===Genehmigte Leseprobe===
    Moment Mal, Nummer ziehen? Hatte ich richtig gehört? Ich musste eine Nummer ziehen, um in den Himmel zu kommen? Jesus war der Himmel etwa deutsch? Hoffentlich verteilten die hier keine Bettdecken an die Himmelsbewohner, damit sich diese ihre Betten im Kampf gegen tote Engländer reservieren können.

Eine Nummer musste her, so schnell wie möglich. Ich musste mich beeilen, sicher konnten die hier oben ihre Fehler auch nur in einem bestimmten Zeitfenster korrigieren.

Aha, ganz am Ende der schier endlosen Schlangen stand ein Nummernautomat. Nur EIN Nummernautomat für all diese Menschen. Und man bekam den Eindruck, dass es sekündlich immer mehr wurden. Ob das hier der Eingang für alle Verstorbenen war oder ob es mehrere gab? Wie auch immer, ich wollte ja überhaupt nicht bleiben und hatte daher auch kein Interesse, mich mit dem ganzen Himmelsgedöns hier zu beschäftigen, geschweige denn, es bis ins Detail kennenzulernen.

Endlich erreichte ich den Nummernautomaten. Noch vier Leute waren vor mir, jetzt noch drei, noch zwei noch eine Frau und dann war ich an der Reihe. Ich drückte den roten Knopf, meine Nummer endlich zum Greifen nah. Aber anstatt einer Nummer gab es ein freudiges Sirenengeheul, so als ob ich den Jackpot an einem einarmigen Banditen in Las Vegas geknackt hätte. Die Menschen um mich herum starrten mich an, hinter mir wurde geschimpft, weil es nicht weiter ging. Aus dem Augenwinkel sah ich, wie ein junger, großer und gut aussehender Mann, etwa in meinem Alter, auf mich zu gelaufen kam. Toll, jetzt gab es Ärger, weil ich offensichtlich den Automaten kaputtgemacht und damit den ganzen Ablauf im Himmel durcheinandergebracht hatte.

Obwohl, richtig verärgert, sah er nicht aus, wie er so strahlend auf mich zu gelaufen kam. »Herzlichen Glückwunsch« lachte er mich an. »Du bist heute der 100.000ste Ankömmling bei uns.« Hä? Was ist los? »Freu Dich, Du musst Dich heute nirgendwo mehr anstellen und kannst überall sofort durchgehen. Mein Name ist übrigens Nick und ich werde Dich heute begleiten und Dir alles zeigen.«

Oh, offensichtlich hatte ich so was wie den heutigen Hauptpreis gewonnen. Dabei hatte ich doch noch nie etwas gewonnen. Na ja, gut, ich musste dafür offensichtlich erst den Löffel abgeben, also sollte man vielleicht doch eher von einem Trostpreis sprechen.

===Genehmigter Klappentext===
    Paula Breuer wird in ihrem jungen Alter von 32 Jahren durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen. Im Himmel angekommen, gewährt man ihr noch mal einen Blick zurück und sie muss erkennen, wie blind sie die vergangenen Monate durch ihr Leben gelaufen ist. Ihr Verlobter trieb sich in anderen Betten herum und ihre beste Freundin steht vor dem finanziellen Ruin. Aber Paula wäre nicht Paula, wenn sie oben im Himmel die Karten nicht mischen und unten auf der Erde, höchstpersönlich neu verteilen würde.

Und dann ist da ja auch noch Nick. Der gelernte Schutzengel, nimmt sie nach ihrem Unfall im Himmel unter seine Fittiche, um ihr das Eingewöhnen leichter zu machen. Und Nick ist ein teuflisch gutaussehender Schutzengel…

===Meine Meinung===
    Als ich das Angebot bekam, muss ich zugeben, dass ich das Cover sah und wirklich hellauf begeistert war. Lila Hintergrund, der pinke Sarg und eine attraktive Comic-Frau. Mir gefällts super gut und ich wünschte viele Autoren hätten so ein peppiges Cover. Den Inhalt überflog ich erst nachdem ich es zu Hause in den Händen hielt. Auch dieser klang total vielversprechend und lustig. Dazu kommt, dass Nick mein absoluter Lieblings-Name ist.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit dem traurigen Ableben von Paula. Das ist total witzig beschrieben und die Hauptcharaktere hat mein Herz sofort im Sturm erobert. Wenn man sich am Anfang noch fragt, ob es nicht doch vielleicht langweilig werden könnte, merkt man schon ab der Ankunft im Himmel, wie kreativ und witzig die Autorin alles erscheinen lässt. Wer kommt schon auf die Idee im Himmel eine Nummer ziehen zu müssen oder das man etwas gewinnen kann. Klar ist es alles ausgedacht, aber ich finde diese Vorstellung trotzdem sehr gelungen. Das Konzept der Autorin ist sehr gut durchdacht. Es lässt keine Fragen offen und hinterlässt ein komplett rundes Bild. Egal ob Figuren, Orte oder Begebenheiten, ich konnte alles direkt vor meinem inneren Auge sehen. Zwar ist es nur eine „einfache“ Idee: Frau rächt sich an untreuen und geldgierigen Männern und erlebt das wahre Glück. Es klingt total schnulzig, aber wer das Buch kennt oder liest, weiß genau, dass dies hier nicht zutrifft. An so vielen Stellen musste ich einfach nur lachen. Die Rache-Ideen fand ich genial. Auch die Vorstellung, wie das Leben nach dem Tod sein könnte, fand ich total niedlich. Es ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Dadurch entsteht ein packender Lesefluss, der es mir sehr schwer getan hat, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen. Im Grunde habe ich es an einem Tag durchgelesen. Das Buch ist auch eine kleine Hilfe. Wer gerade von einem Partner betrogen wurde oder einen geliebten Menschen verloren hat, kann durch diese Geschichte aufgemuntert werden.
    Ich persönlich kann nur hoffen, dass dieses Werk eine Fortsetzung bekommt. Schließlich ließ das Ende eine solche Fortsetzung möglich erscheinen. Ich lese wirklich sehr viel und bin nicht nur auf ein Genre festgelegt, aber ich muss sagen, dass es sich um mein absolutes Highlight 2010 handelt. Es hat genügend Kapitel, ist authentisch, bildhaft, gut durchdacht und lustig geschildert. An keiner Stelle wird es langweilig und ständige Überraschungen peppen das Geschehen auf. Die kleine Romanze mit dem Happy-End sorgt für ein warmes Gefühl im Herz. Oftmals ist so eine Thematik übertrieben kitschig verfasst, aber hier ist genau das richtige Mittelmaß gefunden worden.

Lediglich schade finde ich, dass dieses klasse Werk durch den schlechten Ruf eines BoD-Verlags nicht ins richtige Licht gerückt werden kann, wie bei einem großen Verlag. Dort wäre es definitiv ein Bestseller geworden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Für mich hat es alles, was einen Bestseller ausmacht.

===Bewertung===
    Wie eingangs erwähnt, ist es für mich das Highlight 2010. Am Liebsten würde ich diesem Buch sechs Sterne geben. Leider sind fünf die Höchstgrenze. Authentisch, guter Stil, Lachgarantie – Hier kann man nur auf mehr Werke hoffen.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.