'Spiral' - Seiten 001 - 088

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Ich fand die Stelle auch etwas seltsam. Meine Gedanken waren ähnlich wie eure, hab auch kurz überlegt ob das Shirt gemeint sein könnte oder eben etwas, was wir erst im Laufe des Buchs noch erfahren...

Inzwischen bin ich auf S. 220 und glaube eigentlich, dass es ein Übersetzungsfehler ist, es sind mir nämlich noch zwei, drei Stellen aufgefallen. Muss die nachher mal suchen gehen und posten...

Das würde ich ja echt ärgerlich finden........solche seltsamen Übersetzungen.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Apropos Website, hat schon jemand versucht, seinen Code einzulösen? Der, der auf der Folie geklebt hat, mit der das Buch verschweißt war? Bei mir hat das nicht funktioniert.

Ich hatte die Folie schon in den Müll befördert, bevor ich das mit dem Code erfuhr. Dann hatte ich keine Lust, sie wieder herauszuholen.

Zitat

Original von Wuermchen

An der Stelle hab ich auch gegrübelt, was da gemeint sein sollte. Ich hab dann beschlossen, dass mit "hatte sie es" das "gewisse Etwas", die tolle Figur, Sex-Appeal gemeint war, das sie mit einem Schlabberpulli verhüllt. Was anderes ist mir dazu nicht eingefallen.

Ich glaube auch, dass so etwas gemeint sein könnte und halte es für schlampige Übersetzung.

Und: Mein Exemplar färbt bisher nicht ab und die Seiten sind sauber getrennt.

• Die ersten Seiten hab ich bereits auch gelesen. Bisher gefällts mir.

Abfärben tut sich bis jetzt noch nichts und die Seiten lassen sich auch gut blättern.

Also ich muss sagen das ich den Titel bisher auch deutsch ausgesprochen hab.

So und gleich wird weiter gelesen. :lesend

• Ich hab das Buch gestern angefangen, jedoch nicht viel Zeit zum Lesen gehabt. Den ersten Abschnitt hab ich noch nicht ganz durch, ab jetzt muss ich mal posten, bevor es in Vergessenheit gerät.

Die Einleitung mit den Geschehnissen vor 60 Jahren war super gut.
    Danach eine Einfürung in Pilzkunde fand ich auch nicht schlecht. Auch die Crawler finde ich interessant. Liam war mir sxmpathisch, und ich bedaure, daß er sterben musste.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Die von euch angemerkte Stelle hab ich irgendwie überlesen. :gruebel

Ansonsten finde ich es überraschend, wie es dem Autoren gelingt hier Spannung auf so wenigen Seiten so dicht aufzubauen. Sehr gelungen.
    Auch die wissenschaftlichen Beschreibungen sind ausgesprochen gut und selbst für den Laien leicht verständlich.

Das einzige Manko sind die bei mir wirklich abfärbenden Seiten, hab andauernd grüne Fingerspitzen und eigentlich hab ich keine feuchten Finger oder so.
    Und die Tatsache, daß Liam Connor, mal Connor und mal Liam genannt wird und mich das jedes Mal aus dem Konzept bringt. Ich mag es nicht, wenn die gleiche Person mit unterschiedlichen Namen angesprochen wird, bzw. nicht erkennbar ist, daß jetzt der Nachname benutzt wird.

• Zitat

Original von Babyjane
    Und die Tatsache, daß Liam Connor, mal Connor und mal Liam genannt wird und mich das jedes Mal aus dem Konzept bringt.

Ja, das hat mich auch ein paar mal irritiert.

Zitat

Original von BabyjaneIch mag es nicht, wenn die gleiche Person mit unterschiedlichen Namen angesprochen wird, bzw. nicht erkennbar ist, daß jetzt der Nachname benutzt wird.

:write Vor allem, wenn der Nachname auch ein Vorname sein kann...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• :gruebel Ich bin zur Zeit ziemlich verwirrt - Es heißt doch, Liam ist ein Experte für Schimmelpilze, oder?
    Sein "Garten der Fäulnis", der aus Pilzen besteht, wird aber so beschrieben, als würden dort Pilze (wie Waldpilze) auf Erde wachsen...(zum Beispiel die Beerdigung, bei der die Greifarme in der Erde graben)

Wenn er irgendwo dort aber Schimmelpilzkulturen in den üblichen Aufbewahrungsmedien hätte, so kann es nicht sein, dass diese nicht verschlossen sind. (Der Greifer schwebt ja in der Beschreibung hin und her und schneidet Proben von den Pilzen ab)
    In jedem Labor, in dem mit Schimmelpilzen gearbeitet wird, gilt absolute Vorsicht beim Umgang mit diesen Kulturen - wenn man z.B. den Deckel einer Pilzkultur zu sehr öffnet, besteht die Gefahr, dass sich die Sporen in der Luft verteilen und im Labor andere Kulturen verunreinigen, oder dass sie die Gesundheit des Personals beeinträchtigen können. :gruebel

• Zitat

Original von Eskalina
    :gruebel Ich bin zur Zeit ziemlich verwirrt - Es heißt doch, Liam ist ein Experte für Schimmelpilze, oder?

Nein, nicht nur für Schimmelpilze, sondern für Pilze. Schimmeplpilze sind nur ein kleiner Bestandteil dieser biologischen Klassifikation (weitere Klassifikationen sind Tiere und Pflanzen). Klick Dich doch einmal durch Tante wiki von Pilz aus

Zitat

Sein "Garten der Fäulnis", der aus Pilzen besteht, wird aber so beschrieben, als würden dort Pilze (wie Waldpilze) auf Erde wachsen...(zum Beispiel die Beerdigung, bei der die Greifarme in der Erde graben)

Ich habe es so verstanden, dass die Pilze entsprechend ihrem Nährboden, der ja nciht nur Erde ist, gehalten werden. Und wenn ich Tante wiki richtig interpretiert habe, wachsen Pilze ja erst einmal ohne Sporenbildung. Irgendwo stand auch, dass es sich im briefmarkengroße Flächen pro Pilzart handelt. Und die Pflege durch die Crawler dürfte auch die Unterbindung, beschneidung oder rechtzeitiges "Pflücken" der Sporen beinhalten.

Zitat

Wenn er irgendwo dort aber Schimmelpilzkulturen in den üblichen Aufbewahrungsmedien hätte, so kann es nicht sein, dass diese nicht verschlossen sind. (Der Greifer schwebt ja in der Beschreibung hin und her und schneidet Proben von den Pilzen ab)
    In jedem Labor, in dem mit Schimmelpilzen gearbeitet wird, gilt absolute Vorsicht beim Umgang mit diesen Kulturen - wenn man z.B. den Deckel einer Pilzkultur zu sehr öffnet, besteht die Gefahr, dass sich die Sporen in der Luft verteilen und im Labor andere Kulturen verunreinigen, oder dass sie die Gesundheit des Personals beeinträchtigen können. :gruebel

Hier werden ja Pilze zu einem bestimmten Zweck gezüchtet, um etwas herzustellen, während sie Liam Connor nur kleine Mengen am Leben erhalten werden und er sie gentechnsich bearbeitet. Zu dem hat er wohl leine gefährlichen Plitzarten in seinem Garten, sonst würde er dort auch den Uzumaki halten, oder?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Wuermchen

An der Stelle hab ich auch gegrübelt, was da gemeint sein sollte. Ich hab dann beschlossen, dass mit "hatte sie es" das "gewisse Etwas", die tolle Figur, Sex-Appeal gemeint war, das sie mit einem Schlabberpulli verhüllt. Was anderes ist mir dazu nicht eingefallen.

[/quote]

Wenn man es wörtlich ins Englische übersetzt, kommt raus "she still had it" und das heißt definit sowas.

Die Übersetzungsfehler nerven mich auch tierisch, und der Stil ist einfach auch nicht schön, finde ich. Da sind viele Sachen dabei wo ich denke, naja ist schon korrekt, aber das sagt man so einfach nicht auf deutsch.

• Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon im letzten Abschnitt angekommen bin. :rolleyes

Ich versuche aber nicht vorzugreifen und meine Gedanken einigermaßen zusammen zuhalten. :-]

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Der grüne Buchschnitt sorgt ein wenig für Aufmerksamkeit in der Bahn. Sieht man ja auch nicht sehr oft. Bisher färbt er bei mir nicht ab.
    Über die Aussprache des Titels habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Da stand Spiral und so hab ich es auch auf Deutsch ausgesprochen.
    Sprachlich finde ich das Buch sehr gut. Also ich komme damit klar. Auch die ganzen wissenschaftlichen Erklärungen sind bis auf Kleinigkeiten recht verständlich erklärt.

Anfänglich war ich wegen dem Setting 2. Weltkrieg ein wenig skeptisch, da ich Geschichten aus dieser Zeit nicht ganz so mag. Aber relativ schnell war es mir egal welche Zeit war. Die Spannung baute sich auf. Spätestens als die Geschichte in der "Jetzt-Zeit" angekommen war, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Person Liam fand ich richtig toll. Es ist so schade, dass er sterben musste. Seine Enkelin Marry und dessen Sohn Dylan finde ich aber von Seite zu Seite sympathischer. Tja und Jake drücke ich sowas von die Daumen - ein würdiger Nachfolger für Liam.

Die Beschreibung der Mini-Crawler fand ich sehr interessant, ich habe mir bildlich vorgestellt wie diese kleinen Dinger aussehen könnten. Gibt es solche Dinger schon? Silicium wird doch hauptsächlich für Computerteile (Prozessoren??) verwendet, oder irre ich mich da gewaltig?
    Liams Arbeit an sich, besonders der "Garten der Fäulnis" faszinierte mich. Ich fand daher wohl auch die Beschreibungen auch nicht langatmig, sondern wollte einfach mehr wissen. Schon interessant was Pilze alles erledigen könnten - eine biologisch einwandfreie Art des Recycling. Ich gehe mal davon aus, dass es sowas in der Richtung bereits gibt bzw. noch experimentiert wird, da ja der Autor aus dem naturwissenschaftlichen Bereich kommt. Ich vertraue ihm da in seinem Sachwissen.

Die Gewaltszenen sind schon sehr heftig. Für sanfte Gemüter glaube ich nicht leicht zu ertragen. Ich musste bei einigen Szenen mein Kopfkino selber zensieren. :lache

Über den Einsatz von Massenvernichtungswaffen macht man sich schon so seine Gedanken. Möglich ist es durchaus und ich denke auch, dass bald Kriege nicht mehr auf dem Schlachtfeld gewonnen werden, sondern durch biologisch und technisch Überlegenheit. Es wird möglich sein bzw. es ist schon möglich Kriege von "zuhause" aus zu führen. Den Gedanken versuche ich aber ganz schnell zu verbannen. Das macht mir Angst.

• Zitat

Original von dyke

Hier werden ja Pilze zu einem bestimmten Zweck gezüchtet, um etwas herzustellen, während sie Liam Connor nur kleine Mengen am Leben erhalten werden und er sie gentechnsich bearbeitet. Zu dem hat er wohl leine gefährlichen Plitzarten in seinem Garten, sonst würde er dort auch den Uzumaki halten, oder?

:wave Danke für deinen Link zu Tante Wiki. :-) Super interessant. Mikrobiologie war mein liebstes Fach und nach dem Staatsexamen wollte ich es gern weiter verfolgen, was leider nichts geworden ist. Ich habe mich mehr mit Bakterien und Parasiten beschäftigt - aber wer sich damals auf Pilze spezialisiert hatte, war absolut gefragt, ich finde, das klingt auch in dem Buch an.

Das er den Uzumaki bei der Gefährlichkeit nicht offen da herum stehen/wachsen lässt, konnte ich mir auch nicht vorstellen, ebensowenig aber, wie man es schafft, solch einen unbekannten Pilz, dessen Lebensbedingungen ihm ja nicht bekannt waren, so lange am Leben zu erhalten...

Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, mir solch eine Anzuchtstation vorzustellen. Wahrscheinlich weil ich da die Laboratorien aus unserer Klinik im Auge habe, die natürlich ganz anders aussehen und arbeiten. :gruebel

• Zitat

Original von hestia2312
    Die Beschreibung der Mini-Crawler fand ich sehr interessant, ich habe mir bildlich vorgestellt wie diese kleinen Dinger aussehen könnten. Gibt es solche Dinger schon? Silicium wird doch hauptsächlich für Computerteile (Prozessoren??) verwendet, oder irre ich mich da gewaltig?

Keine Ahnung, ob es solche Micro-Crawler schon gibt, aber wundern würde es mich nicht.

Silicium ist ein Halbleitermaterial, dass auch in der Photovoltaikindustrie (Solarzellen) verwendet wird. In Verbindung mit anderen Halbleitermaterialien findet es auch noch andere Anwendungsgebiete. Alles sehr interessante Themen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend