Sind Vielleser auch Vielschreiber?

  • Das habe ich mich schon öfter gefragt.


    Die wenigen Vielleser, die sich in meinem Umfeld befinden, zeichnen sich allesamt durch einen leichtfüßigen Umgang mit der Sprache aus. Und... sie lesen nicht nur gerne und viel, sondern sie schreiben auch gerne. Sie führen Brief- oder Mailkorrespondenzen, beteiligen sich an Foren und gehen ganz allgemein gesagt "gerne mit der Sprache um".


    Ist das so? Oder ist das in meinem Umfeld nur Zufall? Denn die, die bei mir nicht gerne lesen, schreiben auch keine Briefe etc.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also über die Frage mußte ich echt erst einmal nachdenken, denn ich habe in meinem Bekanntenkreis viele sogenannte "Vielleser", die zum Teil wirklich gerne schreiben, (keine Bücher, Geschichten oder ähnliches), sondern so, wie du es beschrieben hast, ich kenne aber auch Vielleser, die lieber telefonieren und ihre Zeit auch sonst anders verbringen. Die Frage alleine war schon sehr interessant muß ich sagen.

  • ich glaub ganz kann man das nicht verallgemeinern.
    auf micht persönlich tifft das zu. ich lese viel und scheribe viel.
    auf einen kumpel jedoch der schriebt mehr als das er lies. schreiben und malen das sind seine stärken.


    nur weil man viel liest heist das aber auch nicht gleich das man gut mit der sprache umgehen kann.
    man muss nur meine sachen lesen :]


    :gruebel

  • Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Vielleser = Vielschreiber trifft so bestimmt nicht zu. Vielleicht schon eher, dass Vielleser ganz allgemein "gerne mit Sprache umgehen", auch wenn's nicht immer ein guter Umgang ist... :lache

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ich bin auf jeden Fall ein Vielleser und schreibe auch recht viel! :write Dasselbe kann ich von meiner besten Freundin behaupten, die jedoch noch mehr schreibt als ich. Aber verallgemeinern würde ich das auch nicht.


    Bye,
    Immi!

  • Ich lese viel und schreibe viel. Und ich denke, mein Viellesen schon als Kind hat mir geholfen, mein "Handwerkszeug" so zu entwickeln und zu verfeinern, dass ich es gerne benutze. Will sagen, ich habe beim Lesen Schreiben gelernt, und ich schreibe nicht zuletzt deshalb gern, weil es mir leichtfällt. ("Schreiben" nach Battys Definition, nicht eigenes Schriftstellern, jedenfalls inzwischen und allermeistens.)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich habe früher sehr viel geschrieben. Im Urlaub oder zu Weihnachten habe ich an die 30 Karten verschickt. Heute mache ich das gar nicht mehr. Vielleicht mal eine Mail.


    Beruflich habe ich auch meine ganzes Leben so viel geschrieben, sodaß ich jetzt immer weniger schreibe. Nur mehr in Foren, einige Listen führe ich noch und noch ein paar Sachen, aber alles nur mehr am PC.


    Mit dem Telefonieren geht es mir genau so. Versuche das auch zu reduzieren, was mir aber leider nicht so gelingt, weil halt dauernd jemand anruft.

  • Ich bin der Meinung, dass man dies nicht gleich setzen kann. Ich bin z.B. zwar ein Vielleser, aber mit Sicherheit kein Vielschreiber... ;)


    Briefe schreibe ich nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Emails zwar etwas öfter und auch etwas lieber, aber sie müssen sich auch von der Länge her in Grenzen halten... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also ich oute mich hier mal als absolut
    Schreibfaule...... hasse Karten-schreiben, schreibe so
    gut wie nie einen Brief, nur ab und an mal ne Mail....
    und bestimmt keine Geschichten oder Gedichte.
    Da fehlt mir die nötige Fantasie. Und auch sicher
    die dafür nötige Zeit :).

  • Ich schreibe höchstens in Foren viel - auch da gibt es Leute, die mich spielend übertreffen. :)
    Ich hasse es, Briefe und Karten zu schreiben. Überhaupt ist das Tippen auf der Tastatur viel angenehmer, als den Kuli zu suchen :grin
    Nee - ich wünschte, ich wäre des Schreibens mächtig. Sowohl im Ausdruck, wie auch in der Rechtschreibung :help

  • Oh..Einige hier wissen das schon....Ich schreibe gar nicht gerne! Schon gar keine Briefe, oder mails.


    Was ich schreibe, sind kurze Kurzgeschichten.


    Übrigens stand früher in den Telefonzellen immer der Spruch *Fasse dich kurz* Mein Leitspruch :grin

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Oh..Einige hier wissen das schon....Ich schreibe gar nicht gerne! Schon gar keine Briefe, oder mails.


    Oh ja, so bist du!
    Aber ich schließe mich Jades Wunsch an, stell doch mal deine Kurzgeschichten unter "Eigene Kurzgeschichte" vor, bitte!

  • Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Bei mir würde es jetzt zwar zutreffen, aber wenn ich mir meine Mutter anschaue: Die liest zwar recht gerne, aber schreiben ist für sie ein Horror. Die kann nicht mal eine Urlaubskarte schreiben! ;)

  • Ich denke auch,das das bei jedem verschieden ist,allerdings lese ich gerne und viel und schreibe auch gerne und viel,aber bei anderen aus meinem Bekanntenkreis sieht es da schon wieder anders aus,der eine schreibt gerne,liest aber total ungerne und genauso kenne ich halt welche,die gerne lesen,aber ungerne viel schreiben :)

  • ich lese viel und schreibe eigentlich fast immer, wenn ich nicht lese, allerdings auch viel für meinen brotberuf. was ich aber nicht schreibe, sind briefe, ich glaube den letzten habe ich meiner frau kurz nach der hochzeit geschrieben und das liegt schon fast in grauer vorzeit und urlaubskarten schreibe ich nie bzw. wenn ich mal dazu gezwungen werde, dann besteht der text aus max.5 worten einschliesslich des namens

  • ich lese viel, schreibe aber eigentlich ganz selten. Meiner Freundin, sie lebt in Spanien, vielleicht 2 - 3 Briefe im Jahr. Im Urlaub dieses Jahr habe ich nicht eine Karte oder Brief geschrieben. Ich greife lieber zum Telefon, da kann ich dann auch die Stimme hören.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich lese viel, schreibe viel und wenn ich immer so könnte, wie ich wollte (finanziell), würde ich auch gerne häufiger telefonieren.


    Hmm, ich glaube, ich habe einfach jede Menge Spaß daran, erzählt zu bekommen und selbst auch zu erzählen...wobei mir bei letzterem am meisten Spaß macht, mich auch wirklich gut auszudrücken....was mir nicht immer gelingt.