Erfahrungen mit gebrauchten Büchern?

  • Hallo Leute,


    Ich liebe es Bücher zu lesen aber auch zu besitzen. Ich hoffe eines Tages eine kleine Bibliothek zu haben.


    Es gibt doch nichts schöneres als ein Regal voller Bücher, oder?


    Aber hier konkret meine Frage. Bücher zu kaufen ist gar nicht so günstig, vor allem wenn man meinen Bücherkonsum anschaut und bedenkt, dass ich Studentin bin.
    Deshalb suche ich günstige Alternativen. Das beste scheint mir Bücher gebraucht zu kaufen. Bin zum letztens auf eine Anzeige von rebuy. Ebay und amazon bieten natürlich auch gebrauchte Bücher. Hab aber Angst, dass diese dann nicht mehr so schön sind. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • audrey : Ich kaufe ganz gerne Bücher bei rebuy und auch gelegentlich bei Amazon über den Markplace. Bisher habe ich da immer recht gute Erfahrungen gemacht. Bei dem Markplace musst du auf jeden Fall auf die Zustandsbeschreibungen achten. Bei rebuy sehen die Bücher fast wie neu aus. Vor etlichen Jahren habe ich auch häufiger bei Ebay Bücher bestellt, die waren allerdings häufig schon ziemlich zerlesen.

  • Also gebrauchte Bücher kaufe ich fast nur bei Booklooker und habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht. Und ich bin das schon seit 2003 zugange.


    Ich achte dort beim Kauf immer auf "leichte Gebrauchsspuren" oder "wie neu" damit bin ich immer gut gefahren.


    Also nur Mut und viel Spaß beim shoppen. :lache

  • Booklooker kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ich kaufe da schon seit etlichen Jahren einen ganz erheblichen Teil meiner Bücher.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Kaufe auch regelmäßig bei booklooker oder eben gebrauchte bücher bei amazon.
    Meistens waren sie noch ganz gut erhalten, wobei ich nicht erwarte, dass sie wie neu sind, wenn ich ein Buch für 50 Cent kaufe ;) Aber die Beschreibung sollte schon stimmen.

  • Ich kaufe gebrauchte Bücher auch bei booklooker oder über den amazon Markplace.
    Allerdings achte auch ich sehr auf die Beschreibung des Zustandes in dem sich das Buch befindet und wurde bisher nicht enttäuscht.
    So kann man doch eine Menge Geld sparen!
    Probier es doch einfach mal aus.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Im Kauf von Gebraucht-Büchern habe ich bisher nur mit Amazon Marketplace Erfahrung und hier im Forum.


    Bei Amazon achte ich darauf, dass der Zustand "sehr gut" ist oder vergleichbares. Außerdem auf die Bewertung des Händlers.


    Hier im Forum habe ich mal von jemandem ein Buch gekauft, es kam in gutem Zustand und gut verpackt an. Also auch das geht :-)



    Bei großen Anbietern hast du evtl. die Möglichkeit es zurückzuschicken, wenn es so gar nicht der Beschreibung entspricht.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    ich bin seit vielen Jahren bei Tauschticket und habe bisher noch nicht oft die Erfahrung gemacht, dass Bücher nicht wie beschrieben hier angekommen sind. Von daher bin ich sehr zufrieden.


    Zu 99% stimmt das. Ich habe aber vor kurzem ein Buch bekommen, welches eigentlich nicht mehr tauschfähig war.

  • Bei Booklooker bin ich auch sehr zufrieden. Auch hier solltest du auf die Beschreibung achten und falls nötig den Verkäufer auch anschreiben und nachfragen.
    Ich persönlich schreibe zusätzlich zum allgemeinen Blabla noch besonderheiten hin, was den Zustand angeht. Sowas wie "kleiner Riss am unteren Ende des Buchrückens, ca. 5 mm lang"
    Und wenn mich ein Käufer anschreibt und genaueres wissen will, dann gebe ich auch brav und ausführlich Auskunft.

  • Also ich muss sagen, dass ich bei Ebay bis jetzt leider immer pech hatte mit gebrauchten Büchern. Habe dort aber auch noch nicht oft Bücher gekauft.


    Bin seit kurzem bei Tauschticket und muss sagen dort bin ich sehr zufrieen. Bis jetzt hat die Beschreibung jedes mal gestimmt und die Bücher sahen zum Teil aus wie neu. Also kann ich TT nur empfehlen.


    Liebe Grüße

  • Ich schau mich seit einer Weile jetzt auch immer mal bei Ebay um und habe gestern erst das dritte Buchpaket ersteigert. Bisher hatte ich immer Glück. Ich hab die Bücher günstig bekommen und sie sahen auch bisher noch wie neu aus. Meistens achte ich auch darauf, das der Verkäufer die Bücher fotografiert und diese Bilder rein gestellt hat, damit ich mir schon mal einen Eindruck machen kann in welchem Zustand die Bücher sind. Zudem achte ich auf die 100 %ig gute Bewertung der Verkäufer und les mir auch die Bewertung der anderen durch. Tja und wie gesagt hatte ich bisher Glück, dass sie schnell versendet wurden und im guten Zustand waren sie auch. Bin bisher sehr zufrieden mit Ebay!


    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit booklooker, bei amazon hab ich erst kürzlich mein erstes Buch über Marketplace gekauft, das ist aber noch nicht da ;)
    Ansonsten bin ich oft auf Buchflohmärkten, da hat man gleich vor Augen, was man kauft :)

  • Habe bis jetzt Gebrauchte Bücher nur über Ebay ersteigert. Mit Tauschticket und Booklooker kenne ich mich nicht aus.
    Bei Ebay kann mn sich schon täuschen, wenn in Beschreibung drin steht, super Zustand und kommen tuts in einen anderen Zustand, wo man sich ärgern könnte. Ist aber nicht immer so.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Booklooker, TT, Amazon Marktplace und wie sie alle heißen sind Plattformen für gebrauchte Bücher.
    Auch wenn die Meisten hier schreiben immer tolle Bücher bekommen zu haben usw..


    Um es mal auf den Punkt zu bringen


    Anschmieren kann man sich überall aber das ist ein kleiner Prozentsatz bin ich der Meinung.


    Geh positiv an die Sache dran und gut ist, ne Garantie fürs immer Gelingen gibts in dem Fall nicht.


    Geh einkaufen und berichte dann von deinen Erfahrungen. :wave

  • Ich habe mit Booklooker gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen ca. 100 Bücher gekauft und nur eines war nicht akzeptabel. Man muß halt auf die Zustandsbeschreibung und die Bewertung des Verkäufers schauen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden ;-)

  • Ich kaufe viele Jahre lang schon gebrauchte Bücher, z.B. Bei Ebay, und Booklooker. Bis auf 2 - 3 Ausnahmen, war ich nie enttäuscht, und der Artikel war so wie beschrieben. Auch bei Tauschticket habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht.
    Schwarze Schafe gibt es überall, da bleibt einen nichts anders übrig, als zu hoffen, das das Buch so ist wie beschrieben. Wer das Risiko nicht eingehen will, muss sich halt die Bücher neu kaufen. ;-)