Erfahrungen mit gebrauchten Büchern?

• Ich kaufe meine Bücher fast nur über Amazon und ebay. Enttäuscht worden bin ich bisher noch nie. Bei ebay kaufe ich nur die Bücher, die auch von Kunden mit eigenem Foto angeboten werden, und wenn die Beschreibung nicht ausreichend ist hinterfrage ich den Zustand genau. :lesend

• Ich kaufe am liebsten bei Booklooker oder auf dem Flohmarkt. Eine Zeitlang habe ich auch gerne bei Tauschticket getauscht, allerdings vor der Einführung der Tauschgebühr.

Auf dem Flohmarkt habe ich schöne Schnäppchen gemacht. Mit Glück findet man Bücher sehr günstig, die online viel teurer gehandelt werden. Den Zustand sieht man gleich, es kommt also nicht zu bösen Überraschungen. Dafür ist es schwer ein bestimmtes Buch zu finden.

Bei Booklooker habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Ich achte auf den angegeben Zustand und das Bewertungsprofil des Verkäufers. Manchmal haben allerdings Käufer und Verkäufer etwas unterschiedliche Vorstellung von den Zustandsangaben. Richtig böse Abweichungen habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Am treffensten waren die Beschreibungen meist bei Tauschticket. Da wird viel Wert auf genaue Beschreibungen gelegt.

• ich habe auch schon über ebay einige Bücher gekauft und hatte bisher immer Glück. Dabei habe ich auch drauf geachtet, ob ei Foto bei ist, wie die Bewertung des Verkäufers ist und wie der Zustand des Buches beschieben ist. Habe aber von Freunden auch schön gehört, dass die leider nicht so viel Glück hatten...
    Und Flohmarkt natürlich. Man findet vllt. nicht unbedingt das was man grade am liebsten kaufen würde, aber man kann schön stöbern und findet evt. etwas von der Wunschliste :-)

• Hier scheinen sich ja alle ziemlich einig zu sein - und dem kann ich nur zustimmen.
    Habe auch schon bei Booklooker, eBay & amazon gebraucht gekauft und ganz selten schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Als gute Orientierungshilfe hat mit auch immer die Z-Zustands-Bezeichnung geholfen (Z1 - Z6), da sie glaube ich auch, ziemlich genau definiert und anerkannt ist. Kann man im Netz nachlesen bzw. nach googeln.

:lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

• Ich kaufe überwiegend gebrauchte Bücher über Amazon Marketplace, es sei denn, ich habe es entweder sehr eilig, das entsprechende Buch zu bekommen oder der Preisvorteil ist verschwindend gering.
    Ab und zu verkaufe ich ein Buch auch weiter, wenn es mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht; ab und zu waren sogar richtig edle Ausgaben mit Goldprägung dabei. Meistens sehen die Bücher von außen wie neu aus, tragen aber aus mir unerfindlichen Gründen den "Mängelexemplar"-Stempel, was mich nicht stört.

• Auch wenn es wahnsinnig ins Geld geht, kaufe ich Bücher eigentlich nur neu. Ich sammle dabei allerdings webmiles und löse diese dann wieder für Bücher ein.

Bei ebay habe ich bisher immer Pech gehabt, bei Tauschticket hingegen (allerdings noch in der kostenfreien Zeit) hatte ich immer Glück. Ich konnte mich da jedes Mal auf die vorherigen Bewertungen verlassen. Sachbücher habe ich auch schon mal bei amazon günstig und gebraucht bekommen. Die waren dann aber meistens nicht mehr im besten Zustand, aber das habe ich da dann auch nicht erwartet.

• Meistens kaufe ich mir meine Bücher auch neu. Da ich haber vor allem Hardcover mag, geht das natürlich ziemlich ins Geld und so greife ich auch immer wieder mal auf amazon-marketplace zurück.

Vor allem was Hardcover angeht, habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wo "sehr gut" oder "wie neu" in der Beschreibung stand, waren die Bücher dann auch entsprechend.

Nur einmal habe ich ein Taschenbuch bei marketplace gekauft. Es hatte zwar die Betitelung "sehr gut", entsprach aber meiner Meinung nach nicht wirklich diesem Zustand.

Aber man muss natürlich sagen, dass man bei amazon-marketplace als Käufer sehr gut geschützt ist, denn es gibt eine Geld-zurück-Garantie, die auch tadellos funktioniert. (Ich musste sie einmal in Anspruch nehmen.)

• Ich kaufe meine Bücher eigentlich fast immer bei booklooker, es sei denn ich muss ein neues Buch unbedingt sofort haben. Da gibt es dann ja auch keinen Preisunterschied gegenüber booklooker. Wurde auch erst einmal enttäuscht. Habe das Geld Mitte November überwiesen und das Buch ist heute noch nicht da. Der Verkäufer konnte sich nur melden, um mir seine Bankdaten zu geben. Als ich 2 Wochen später (Ende November) gefragt habe, wo mein Buch denn bleibt, kam bis vor eine Woche keine Antwort. In der Antwort war nur dass er angeblich kein Geld erhalten habe und dass er die Transaktion storniert. :bonk Ich habe ihn dann sofort einen Auszug von meinem Kontoauszug geschickt (Online-Banking sei dank) und gesagt er soll mir jetzt sofort das Buch schicken oder das Geld zurücküberweisen. Heute kam dann nur noch dass er es los schickt, es könne aber etwas länger dauern, da Büchersendungen zur Zeit (angeblich) ewig dauern. Mal sehen....
    Aber ansonsten habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht und diese schlechte hätte vermieden werden können, in dem ich mir seine Bewertungen durchgelesen hätte wo ein paar auch geschrieben haben, dass ihre Bücher nie angekommen sind. C'est la vie.

• Ich kaufe gebrauchte Bücher über Ebay.
    Anfangs hatte ich solche über Amazon bestellt (über Händler, die dort anbieten), doch was dort mit "sehr gut" bewertet wird, ist bei mir eher ein befriedigender Zustand. Bei Ebay habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, zumal die Preise dort auch günstiger sind (alleine schon der Versand).

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung dazu ...