6 CDs
451 Minuten
gekürzte Lesung
Sprecher: Nina Petri, Peter Franke, Marlen Diekhoff
Hörprobe beim Verlag *klick*
Leseprobe der ersten sechs Kapitel (Homepage Peter Prange) *klick*
Inhaltsangabe (vom Verlag)
Als Laura Paddington das erste Mal Harry Winter begegnet, glaubt sie, dem "großen Zauberer" gegenüberzustehen - jenem Mann, von dem sie seit Kindertagen träumt. Es ist der Beginn einer großen Leidenschaft zwischen der kaum zwanzigjährigen Malerin und dem großen Außenseiter der Kunst. Gegen den Willen ihrer Eltern folgt Laura Harry ins Paris der dreißiger Jahre und später in ein idyllisches Dorf in den Pyrenäen. Doch die Zeiten sind dunkel. Sie müssen fliehen und begeben sich auf eine Odyssee, die sie quer durch Europa führt. Jetzt muss sich zeigen, was stärker ist: die Wirklichkeit oder die Phantasie. Die Barbarei oder die Liebe.
Zum Autor (vom Verlag)
Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit über die Sittengeschichte der Aufklärung. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Roman Das Bernsteinamulett (1999). Auch seine historischen Romane wie Die Principessa, Die Philosophin oder Der letzte Harem waren Bestseller. In 20 Sprachen übersetzt, haben sie eine internationale Gesamtauflage von 2,5 Mio.
Zu den Sprechern (vom Verlag)
Nina Petri war in vielen Erfolgsfilmen wie Lola rennt und Emmas Glück zu sehen und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Mittlerweile ist sie eine der bekanntesten Hörbuchinterpretinnen Deutschlands. Für Hörbuch Hamburg hat sie u. a. Ich habe sie geliebt und Alles Glück kommt nie von Anna Gavalda gelesen.
Peter Franke war an den großen deutschen Bühnen engagiert. In Hamburg spielte er am Deutschen Schauspielhaus und am Thalia Theater. Seit 1994 arbeitet er als freier Schauspieler und Sänger. Peter Franke spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen mit, u. a. in Joseph Vilsmaiers Schlafes Bruder und in Das Wunder von Bern.
Marlen Diekhoff, vielseitige Bühnen- und Filmschauspielerin, gehört seit vielen Jahren zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Für Hörbuch Hamburg hat sie u. a. Oceano Mare und Colette, Eifersucht gelesen.
Meine Meinung
Was für ein Hörbuch! Beim ersten Reinhören konnte ich mich auf die sehr sperrigen Protagonisten nicht so recht einlassen, beim zweiten Anlauf - einige Wochen später - war ich hingerissen von Peter Pranges Erzählstil. Ein außergewöhnliches Hörbuch, bei dem es mir schwer fällt, die Begeisterung in Worte zu fassen und dessen Welt ich am Ende ungern verließ.
„Himmelsdiebe“ ist ein Erzählung voll intensiver Gefühle, bei der die Zuhörer mit den Protagonisten durch extreme Höhen und Tiefen gehen und dabei die 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts aus einer ungewöhnlichen Perspektive miterleben. Die Sprache passt perfekt zu der besonderen Liebesbeziehung und in Kombination mit den perfekt passenden Sprechern wird „Himmelsdiebe“ zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.
Im Mittelpunkt stehen der berühmte deutsche Künstler Harry Winter und seine junge Muse Laura Paddington, die ebenfalls Künstlerin ist und ihn mit ihrer wortgewandten, dreisten Art verzaubert. Laura ihrerseits kann nicht glauben, dass sie dem Großen Zauberer gegenübersteht, von dem sie schon als junges Mädchen träumte. Ihre Beziehung, ihre Liebe ist so außergewöhnlich wie die beiden es als Menschen auch selbst sind. Einerseits lieben sie sich innig, spüren von Anfang an eine besondere Verbindung, andererseits sind sie sich phasenweise auch völlig fremd, verletzen den anderen durch ihr völliges Unverständnis.
Lauras Eltern, Harrys Exfrau und etliche ihrer Freunde stehen dieser ungewöhnliches Liebesbeziehung ablehnend gegenüber, legen ihnen teilweise große Steine in den Weg und als ob das nicht schon schwierig genug wäre, kommen noch politische Probleme hinzu, denn der zweite Weltkrieg steht vor der Tür. Harry gilt in Deutschland als entarteter Künstler und so sind sie in ihrem Liebesnest in ihrer Wahlheimat Frankreich auch nicht dauerhaft sicher. Dort leben sie zunächst fernab jeglicher Realität, in ihrer eigen Welt inmitten ihrer Kunst, sich stets bewusst, dass ihr Glück dem Himmel gestohlen wurde.
Die beiden Hauptfiguren machen es ihrem Umfeld nicht leicht mit ihrer intensiven Leidenschaft, dem teilweise rücksichtlosen, egozentrischen Verhalten und der scheinbar völligen Weltfremdheit gegenüber den politischen Gefahren. Und sich selbst auch nicht, mit abrupten Wechseln von völliger Abhängigkeit und Zurückweisung, tiefem Leid und überbordender Freude. Peter Prange schildert die Gedanken und Gefühle der zwei unglaublich eindringlich, so wie seine beiden Hauptfiguren Bilder auf (Lein-)Wände malen, malt Peter Prange mit seinen Worten lebendige Bilder in meinem Kopf.
Das Hörbuch wird von drei Sprechern gelesen. Peter Franke liest die Abschnitte, die aus der Sicht von Harry Winter geschrieben sind und schafft es, diesen so spröden Menschen, lebendig werden zu lassen, der mir in gedruckter Buchform vermutlich fremd geblieben wäre. Nina Petri spricht die junge Laura Paddington, deren tiefe Gefühle sehr einfühlsam und Marlen Diekhoff verkörpert sehr überzeugend die Rolle von Debbie Jacobs, einer Freundin.
Fazit:
„Himmelsdiebe“ bietet ein wortgewaltiges Hörvergnügen mit kantigen Hauptfiguren vor dem Hintergrund der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die drei Sprecher lassen die Figuren und deren intensive Gefühle, den Zauber einer ganz besonderen Liebe, lebendig werden. Empfehlenswert!
P.S.
Auf der Homepage von Peter Prange ist ein Bericht von seiner Reise zu den Schauplätzen seines Romans, mit zahlreichen wunderschönen Bildern. *klick* Die Bilder können angeklick werden und dahinter verbergen sich tw. weitere Fotos (mit der Maus relativ weit oben über den rechten Bildrand fahren, tw. die zum Bild passenden Textstellen aus dem Buch. Allerdings wird dort einiges von der Handlung vorweggenommen.