Weihnachtswichteln 2010

  • Zitat

    Original von blackcat
    Also ehrlich gesagt, kann ich Nachtgedankens Argumentation voll nachvollziehen.


    Ich auch. ABER es geht doch überhaupt nicht darum, sich gegenseitig zu übertreffen, wer das schönste/tollste/teuerste/kreativste/anspruchsvollste Päckchen verschickt. Meiner Meinung nach geht es darum, das Päckchen zu etwas persönlichen zu machen, und jeder freut sich doch über eine Kleinigkeit. Keiner verlangt, dass es was teures sein soll. Es kann zb. eine Tafel Schoki sein, oder ein schönes Lesezeichen.
    Ich gebe mir beim Wichteln immer sehr viel Mühe, und versuche mein Päckchen liebevoll zu gestalten, und etwas beizulegen, worüber sich mein Wichtelkind freut. Das ist für mich der Teil, der am meisten Spaß macht.


    Ich hoffe, ihr versteht was sich meine. Ich bin kein Geschenkgeiler Mensch, und möchte auch nicht als solcher gesehen werden! Den so ein Mensch bin ich nicht! Darum habe ich jetzt das geschrieben.


    *hofft, das nichts falsch rübergekommen ist*


    Edit: Ich habe bis jetzt ca. 12 x mitgewichtelt, und war NIE enttäuscht, von dem was ich bekommen habe!

  • Zitat

    Original von bleeding


    Ich wollte niemandem unterstellen, er würde sich beim Aussuchen des Buches keine Mühe geben. Nimm das bitte nicht persönlich. Niemand erwartet irgendetwas besonders Tolles, allerdings ist ein Buch in einem gepolsterten Umschlag mit einer Karte und zwei Sätzen drauf vielleicht doch enttäuschend, wenn man sich selbst so viel Mühe gegeben hat.
    Es erwartet keiner handgedrehte Pralinen. Nur ein bisschen Wohlwollen, damit ist das schon getan.


    :knuddel1


    Wer sagt dir denn, dass jemand, der "nur" einen Luftpolsterumschlag mit ner Karte schreibt, kein Wohlwollen zeigt?
    Irgendwann habe ich auch mal nur ein Buch mit nicht mal ner Karte geschickt, weil ich absolut keine Zeit hatte, irgendwas vorzubereiten. Und das war vorher nicht absehbar.
    Ich finde, man kann absolut zufrieden sein, wenn der andere sich wenigstens Gedanken gemacht hat, welches Buch den anderen erfreuen könnte.

  • ich finde jeder sollte es so machen wie er möchte und auch bei amazon kann man das päckle einpacken lassen und eine persönliche naricht hinterlassen - habe ich auch schon bekommen, und hab mich riesig darüber gefreut!


    natürlich ist es toll wen man ein riesiges paket bekommt und 1289823718271238 anderer kleinkram ist auch noch dabei - aber eigentlich ist das wichtigste eine persönliche naricht - finde ich :knuddel


    ich bin auch jemand, der gerne vieles ins päckchen stopft, aber mir macht es spaß und meistens hab ich die sachen auch schon zuhause und gebe kein zusätzliches geld dafür aus (zumindest nicht direkt).


    aber ich achte IMMER darauf, das ich mir sorgfältig gedanken über mein wichtelchen gemacht habe und auch ein kärtchen mit was handgeschriebenen reinpacke - :write


    fazit: solange man(n)/frau erkennt, daß das Wcihtelgeschenk mit liebe ausgesucht ist - ist es mir schnuppe ob direkt von amazon oder vom basteltisch!


    Weihnachten ist ein Fest der Liebe und nicht des Geldes (auch wenn das viele Leute meinen, und unmengen an Sachen konsumieren - lieblos und je größer und teurer umso besser!)


    lg
    andi

  • Es ist aber doch ein FREIWILLIGES Wichteln! Jeder kann aber muss sich nicht anmelden. Es ist von vornherein klar, dass es ein Buch und eine Kleinigkeit sein soll.


    Klar ist Weihnachten das Fest der Liebe! Aber mit den Lieben lässt man sich doch auch etwas einfallen für "unter den Weihnachtsbaum". In meinem letzten Päckchen (von buchratte) hatte ich auch ein von Amazon verpacktes Buch mit einer lieben Nachricht und dazu noch eine tolle Karte und so ein Bucheinband. Da habe ich mich wirklich enorm drüber gefreut. Ich habe Spaß daran, Dinge zu verpacken und freue mich deshalb auch auf das Paket, welches ich verpacke. Und da sind wir genau an dem Punkt, das eine Eule, die es so auch empfindet, eine solche Erwartungshaltung auch hat. Nichts ist ja schlimmer als eine enttäuschte Erwartungshaltung! Es ist auch richtig, dass man Dinge, die man selbst zu tun gewillt ist, nicht von anderen erwarten darf, verstehe aber wenn jemand dann einfach auch mal enttäuscht ist.


    Ich bin mir sicher, dass auch niemand hier nun angegriffen werden sollte.


    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich riesig auf das Weihnachtswichteln freue!!!!!!! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi
    Es ist aber doch ein FREIWILLIGES Wichteln! Jeder kann aber muss sich nicht anmelden. Es ist von vornherein klar, dass es ein Buch und eine Kleinigkeit sein soll.


    Das ändert aber nichts daran, dass es sein kann, dass man berufsbedingt auf einmal total im Stress ist und nicht mal Zeit für eine Pause hat, in der man für das Wichtelkind was tolles aussucht.
    Ich verschenke wirklich gern, aber manchmal reicht einfach die Zeit nicht, um was schönes (ausser dem Buch) auszusuchen und auch noch ganz toll zu verpacken.


    Ich werde hier jedenfalls nicht mehr beim Wichteln mitmachen, weil man wirklich angst haben muss, dass das Wichtelkind enttäuscht ist, weil man kein Kunstwerk verschickt hat. Das ist mir echt zu heftig.
    Meiner Meinung nach geht es einfach darum, dass man sich überhaupt Gedanken gemacht hat, was man verschenkt und nicht wie viel Kleinigkeiten man mit dazu legt.

  • Schade, Booklooker, aber wenn du damit wirklich schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann können wir dich wohl nicht mehr umstimmen.


    Ich möchte also mal schnell alle potentiellen Wichtel beruhigen und sage, dass ich mit einem Buch und einer persönlichen Nachricht (auch von Amazon) vollauf glücklich bin, denn jemand hat sich Gedanken gemacht und ich werde mit einem Buch überrascht (Der Nervenkitzel der Überraschung ist für mich auch schon ein Grund, am Wichteln teilzunehmen).


    Es soll doch allen Spaß machen und kein Wettbewerb, wer das tollste Geschenkpapier, die besten Kekse und überhaupt das allerstollste Paket bekommt/verschickt.


    Und für mich ist es eine Gelegenheit, mal die Eulen etwas kennen zu lernen, denn ich beschäftige mich dann mit meinem Wichtelkind, achte auf Vorlieben und versuche, ein bisschen was über es rauszufinden. Und das Raten, wer denn der edle Schenker sein könnte - ich fand dieses Ausschlussverfahren beim letzten Mal sehr lustig.

  • Zitat

    Original von Finchen87



    Ich möchte also mal schnell alle potentiellen Wichtel beruhigen und sage, dass ich mit einem Buch und einer persönlichen Nachricht (auch von Amazon) vollauf glücklich bin, denn jemand hat sich Gedanken gemacht und ich werde mit einem Buch überrascht (Der Nervenkitzel der Überraschung ist für mich auch schon ein Grund, am Wichteln teilzunehmen).


    *unterschreib* Hauptsache es kommt von Herzen! :knuddel1

  • Booklooker finde ich schade :-(
    Ich denke beim Wichteln geht es darum einem anderem eine Freude zu machen und sich selbst überraschen zu lassen.
    Ich finds schlimm wenn manche schon von vorne rein etwas von ihrem Wichtel erwarten. Es geht doch nicht um das grösste, schönste, teuerste Geschenk. Wer so denkt verdirbt doch bloss sich selbst und anderen den Spass.
    Ich freu mich auch auf dieses Wichteln und bin schon sehr gespannt.... was mir für mein Wichtelkind einfällt.

  • Ich kann die sog. "Gegenargumentation" von Nachtgedanken und co. durchaus verstehen.


    Es geht hier doch darum, sich gegenseitig zu bewichteln. Es geht darum ein Päckchen zu erhalten, dass man vor Stichtag X nicht öffnen darf. Es geht einfach um Freude, um Neugierde und um die Geste "Hey, da hat sich jemand mit mir beschäftigt" Natürlich ist es toll, wenn jemand noch etwas nettes mit beilegt, aber wenn nicht ist es genauso toll. Weil der Wichtelpartner wegen meiner Person sich Gedanken gemacht hat, er hat wertvolle Zeit für mich geopfert um mir eine Freude in Form von einem Buch zu machen. Und das ist es was in meinen Augen zählt.


    Vorzuschreiben dass noch etwas hinzugelegt werden muss, finde ich dem Gedanken des Wichtelns nicht wirklich entgegenkommend.


    Vielleicht kann man für sich persönlich in einer ruhigen Minuten noch mal in sich gehen und den Sinn des Wichtelns noch mal durchdenken.

  • Wenn es mir schlecht geht oder ich mich belohnen möchte, marschiere ich in einen Laden und kaufe mir etwas, das ich mir dann einpacken lasse. Ich freue mich mehr über das Buch, das ich mir gekauft habe, wenn ich es auspacken kann. Mir einfach ein Buch in eine Plastiktüte stecken- oder mir von Amazon zuschicken lassen, das kann ich jederzeit.
    Der Sinn des Wichtelns liegt für mich in der Überraschung. Da jemand meine Wunschliste durchforstet und dort nach einem Titel sucht, fällt das flach.
    Ich bin es von zuhause aus gewöhnt, dass immer noch irgendeine Kleinigkeit in das Päckchen gepackt, oder zumindest oben ein Käferchen oder eine Schokolade geklebt wird. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum das so ein großes Unwohlsein hervorruft? Vor allem bei jenen, die doch sowieso nicht mitmachen möchten.
    Wenn jemand nicht mitmachen möchte, soll er es lassen. Die anderen haben die Bedingungen gelesen und akzeptiert.
    Es kann ja auch noch eine zweite Wichtelrunde eröffnet werde, bei der man eben auch einfach ein Buch in einen Umschlag steckt und losschickt. Ich persönlich freue mich sehr auf mein Wichtelkind und auf das Päckchen, das ich verschicken darf.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Wenn es mir schlecht geht oder ich mich belohnen möchte, marschiere ich in einen Laden und kaufe mir etwas, das ich mir dann einpacken lasse. Ich freue mich mehr über das Buch, das ich mir gekauft habe, wenn ich es auspacken kann. Mir einfach ein Buch in eine Plastiktüte stecken- oder mir von Amazon zuschicken lassen, das kann ich jederzeit.
    Der Sinn des Wichtelns liegt für mich in der Überraschung. Da jemand meine Wunschliste durchforstet und dort nach einem Titel sucht, fällt das flach.
    Ich bin es von zuhause aus gewöhnt, dass immer noch irgendeine Kleinigkeit in das Päckchen gepackt, oder zumindest oben ein Käferchen oder eine Schokolade geklebt wird. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum das so ein großes Unwohlsein hervorruft? Vor allem bei jenen, die doch sowieso nicht mitmachen möchten.
    Wenn jemand nicht mitmachen möchte, soll er es lassen. Die anderen haben die Bedingungen gelesen und akzeptiert.
    Es kann ja auch noch eine zweite Wichtelrunde eröffnet werde, bei der man eben auch einfach ein Buch in einen Umschlag steckt und losschickt. Ich persönlich freue mich sehr auf mein Wichtelkind und auf das Päckchen, das ich verschicken darf.


    :write


    Ich verstehe die Verärgerung mancher hier wirklich nicht so ganz. Es soll ja kein Wettbewerb sein, wer die schönsten Päckchen verschickt (ich war mal in einem gewissen Seifenforum aktiv, und was da als Wichtelpaketen verschickt wurde hat mich total verunsichert: von selbstgestrickten Socken, bis zu Inhalten die 5 mal den angegebenen Warenwert übersteigen etc...das war ECHT heftig).
    Allerdings - ganz ehrlich: ich würde mich ehrlich gesagt nicht so sehr über nur ein Buch in Lupo ohne nichts freuen. Klar, cool, ein neues Buch. Aber es geht ja auch darum, dem anderen eine Freude machen zu wollen. Wenn ich ein Buch in Lupo will, kann ich das an jedem Tag des Jahres selber besorgen. Es geht doch auch ein wenig um das Besondere daran...und wenn es ein Minitäfelchen Milka und ne ausgedruckte Karte mit zwei Worten drauf ist. Mehr wird ja gar nicht erwartet und da sieht man: jemand hat sich über mich kurz Gedanken gemacht.


    Ich finde persönlich, dass, wenn man sich fürs Wichtel anmeldet, sich auch im Vorfeld überlegen sollte, ob man a) das Geld für ein Buch plus nette Dreingabe hat, b) ob man dazu kommt, alles pünktlich wegzuschicken und vor allem c) ob man Zeit hat, sich Gedanken zu machen und alles annehmbar (weder spektakulär noch selbst geklöppelt) einzupacken.
    Zu Ostern waren mir mindestens die letzten zwei Punkte echt nicht möglich, weil es mir schlecht ging - aber da kann man ja einfach mal aussetzen und auf weniger stressige/schlimme/anstrengende Zeiten warten.


    Ich kann schon nachvollziehen, dass jemand, der sich sauviele Gedanken macht/ein wenig Zeit investiert für sein Wichtelchen, enttäuscht ist, wenn sich das nicht bedankt oder wenn er/sie selbst nur ein liebloses Lupo ohne jegliche Verpackung bekommt. Es geht nicht um den Wert - es geht darum zu sehen - aha, da hat sich jemand kurz Gedanken gemacht.
    Dabei geht es doch beim Schenken, oder?
    Und mit Habgier hat das ja schon mal gar nix zu tun! :wave


    So, ich freu mich, trotz müßigen Debatten hier, sehr aufs Wichteln.
    Und ich habe mich bis jetzt über meine Wichtelgeschenke immer RIESIG gefreut.

  • ich möchte aus besagten Gründen auch nicht mitmachen. und ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich frech, wenn hier gesagt wird, jemand war enttäuscht, weil er im letzten Jahr "nur" ein Buch und "nur" eine Karte bekommen hat.
    da hat sich vielleicht auch jemand viel Gedanken gemacht, obwohl er zu der Zeit viel um die Ohren hatte und dann kommt so eine Antwort.


    nein danke.


    dann packt man diesmal eine Sorte Tee mit rein und demjenigen schmeckt Tee vielleicht gar nicht, oder es ist die falsche Sorte Schokolade und dann ist derjenige wieder enttäuscht und man darf sich dann im nächsten Jahr anhören, dass man von der aber nicht bewichtelt werden will???


    und diese Postings, dass man am Liebsten von "XY" bewichtelt werden möchte, habt Ihr Euch schon mal überlegt, dass Ihr alle anderen damit vielleicht ziemlich vor den Kopf stoßt? wenn ihr das so wollt, dann tauscht doch per PN Eure Adressen aus und shcickt Euch gegenseitig was. dafür braucht man kein Wichteln!


    ich finde das hier ziemlich unmöglich!

  • ich finde es so schade, dass dieses Wichteln irgendwie so einen negativen Touch bekommt..... ich denke und hoffe, dass jeder Teilnehmer nach bestem Gewissen sein Päckchen zusammenstellt - klar jeder hat da etwas andere Vorstellungen, aber ich möchte niemandem hier unterstellen dass er absichtlich ein "schlechtes" Packerl losschickt.


    Von daher, ich freue mich sehr auf`s Wichteln und hoffe dass es doch noch eine nette Wichtelrunde wird.

  • Zitat

    Original von cockerspaniel
    Ich würde auch gern dabei sein :wave


    Hallo Cockerspaniel,
    du hast zwar ein bisschen zu wenig Beiträge, allerdings bist du doch die Tochter von Kuschelhundchen? Das wäre sozusagen dann dein Bonus! :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul