Angelika Diem - Gut so, Hexe Pollonia

• ==Lässt Kinder-Herzen höher schlagen==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Einleitung===
    Vor kurzem bat mich die Autorin Angelika Diem ihr Werk „Für mich bist du der Beste“ zu rezensieren. Das Ergebnis hat ihr so gut gefallen, dass ich auch ihren Titel „Gut so, Hexe Pollonia“ zum Rezensieren erhalten habe. Diese möchte ich euch nun präsentieren.

===Buchdaten===
    Autor: Angelika Diem
    Titel: Gut so, Hexe Pollonia
    Untertitel: Warum beim schönsten Fest nur die gute Laune zählt
    Verlag: Albarello
    Erschienen: 2001
    ISBN-13: 978-3865590411
    Seiten: 32
    Einband: HC
    Kosten: 10,90€
    Serie: Hexe Pollonia

===Autor/in===
    * geboren 1968 im schönen Ländle hinter dem Arlberg
    * leidenschaftliche Leseratte (Fantasy, Mystery, Manga, Krimis, historische Romane und vieles mehr...)
    * verschlingt daneben viele Bücher über Japan
    * schrieb ihre ersten Geschichten auf einer alten schweizer Schreibmaschine ohne "ß"
    * verwöhnt ihren rotgetigerten Stubenkater
    * liebt ihre Arbeit als Lehrerin und Schulbiblothekarin an der VMS Bludenz
    * hätte gern noch mehr Zeit, sich mit Lesern, Autoren und interessanten Menschen im Web auszutauschen

***Weitere Werke***

Für mich bist du der Beste
    Am Ende des Weges

===Klappentext===
    Hexe Pollonia lebt zufrieden in ihrem kleinen Hexenhaus. Doch eines Tages bekommt sie eine Botschaft von Safranillo, dem Affen der Chefhexe, überbracht: Pollonia soll das nächste große Hexentreffen in ihrem Haus ausrichten. Pollonia ist begeistert, denn sie hat es gerne festlich und gerne viel Besuch. Doch ihre gute Laune verfliegt schnell, als die immerzu neidische Hexe Hiberia Majoran auftaucht und behauptet, Pollonias Haus sei zu schäbig und alt und überhaupt nicht für ein so großes Fest geeignet. Deshalb macht sich Pollonia Sorgen, ob sie wegen ihres kleinen Hauses von den anderen Hexen ausgelacht werden wird. Doch wozu ist Pollonia Hexe? So verzaubert sie ihr Hexenhaus. Erst in ein Knusperhaus, später sogar in ein Märchenschloss. Doch alle Verzauberungen haben große Nachteile. So entschließt sich Pollonia, das Fest doch in ihrem alten, aber gemütlichen Haus und Garten auszurichten. Als der große Tag kommt, sind die Hexen begeistert, vor allem die Chefhexe. Und Pollonia merkt, dass eben nicht immer das Größte zählt ... Mit ausklappbaren Überrachungsseiten! Neue Rechtschreibung.

===Meine Meinung===
    Das Cover und die ganzen Seiten im Buch sind kindgerecht, bunt und lustig gestaltet. Die Figuren, Orte und Situationen sind liebevoll, detailliert und lebendig gezeichnet. Kinder können in den Zeichnungen täglich neues Entdecken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Buch richtet sich an Leseratte im Alter von 36 Monaten bis 6 Jahre. Mein sieben Jahre alter Stiefsohn ist trotzdem völlig begeistert und lässt sich die Geschichte gerne vorlesen oder liest es selber noch einmal nach. Viele der Seiten sind zum Aufklappen und bergen überraschende Wendungen und lustige Abenteuer. Doch nicht nur die Seiten beinhalten Überraschungen, sondern auch das Buch selbst. Es gehört nämlich ein süßer Plüsch-Affe dazu. Dieser ist fester Bestandteil der Geschichte und durch die Beigabe kann das Kind das Abenteuer nachspielen, hat etwas zum Kuscheln und etwas greifbares.

Die Schrift ist groß gehalten und überflutet die Seiten nicht mit langen Texten. Dadurch können Leseanfänger ihre erste Schritte ohne großen Frust machen. Zudem eignet sich die Geschichte perfekt zum Vorlesen.

Wie alle anderen Pollonia Bücher vermittelt auch dieser Band seinen Lesern etwas Wichtiges. In dieser Geschichte geht es darum, dass man anderen Menschen nichts beweisen muss, sich nicht beeinflussen lassen sollte und um Neid. Von Anfang an merkt man, dass Hiberia neidisch darauf ist, dass sie mit ihrem Traumschloss das Hexenfest nicht ausrichten darf, sondern Pollonia in ihrer kleinen Hexenhütte. Aus diesem Grund redet sie alles schlecht. Leider ist Pollonia dafür anfällig und lässt sich einreden, dass ihr Haus zu schlecht ist. Aus diesem Grund versucht sie Hiberia zu beweisen, dass sie das beste Haus überhaupt hat. Doch manchmal ist das, was man vorher hat, das Beste. Jedes Neue hat seine Vorteile, die im ersten Moment überwiegen, aber ist der Glanz verblast, kommen die Nachteile zum Vorschein und überwiegen am Ende meistens. Den Beweis erleben die Kinder hautnah mit in der Geschichte. Sie belässt alles beim Alten, findet aber eine gute Alternative, die später allen sehr gefällt, außer Hiberia, die auch am Tag des Festes alles versucht, um das Fest schlecht zu machen, um doch noch bei ihr die Feier auszurichten. Die anderen Hexen sehen es aber realistisch, es kommt nicht drauf an wo gefeiert wird, sondern das es Spaß macht und Leute vor Ort sind die gute Laune haben.

Mein Stiefsohn ist wie eingangs erwähnt etwas Älter als die eigentliche Zielgruppe. Aus diesem Grund hat er es selbst innerhalb von einer halben Stunde durchgelesen. Ich als Elternteil habe dafür fünfzehn Minuten gebraucht, als ich es ihm einen Abend vorher vorgelesen hatte.

Empfehlen kann ich das Buch jedem Elternteil, dass seinem Kind ein lustiges und lehrreiches Buch schenken möchte. Es eignet sich sowohl für Jungen, als auch für Mädchen. Doch nicht nur zu Hause, sondern auch im Kindergarten kann das Buch verwendet werden. Die Geschichte ist spannend und die Bilder können vorgezeigt werden. In der Schule kann dann zum Beispiel über Neid, Eifersucht und die Folgen daraus gesprochen werden. Alternativ aber auch die Frage behandelt werden, ob sie auch wie Pollonia auf den Neid von Hibera eingegangen wären. In jedem Fall ist das Buch sehr wertvoll.

===Bewertung===
    Von mir bekommt dieses Werk fünf Sterne. Die Umsetzung, der lehrreiche Anteil, die Gestaltung und das niedliche Extra sprechen für sich. Zudem merkt man, dass es mir gefällt, aber auch bei der Zielgruppe ankommt und gerne gelesen wird.

Pro: Zeichnungen, Inhalt
    Contra: nichts

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.