Bei mir ist das so Bücher die ich gelesen habe kommen erst mal in einen Karton. Ein mal im Jahr schaue ich die Bücher dann noch mal durch. Die Bücher von den ich mich ohne Probleme Trennen kann werden Verkauft oder getauscht. Selten verschenkt. Bücher bei den ich mir nicht sicher bin die bleiben in der Kiste. Lg Vipergirl
Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern
-
-
Ich behalte meine Bücher und stelle sie ins Regal.
-
Wenn sie mir gefallen haben, stell ich sie ins Regal, wo sie auch bleiben.
Ansonsten verkaufen & verschenken.
-
Verkaufen. Weil es gibt so viele Bücher, die ich lesen möchte, da werde ich kaum doppelt lesen. Aber ein paar Bücher habe ich schon noch. Aber ansonsten bin ich auf eBooks umgestiegen
-
Erstmal behalten und ins Regal stellen ... bis sich die Böden durchbiegen und ich schweren Herzens anfange zu entrümpeln und verschenken
Das muss alle zwei Jahre mal sein. Ich hoffe immer noch das ich irgendwann mal in einem großen Haus mit einem Extrazimmer für Bücher lande. -
Ich verkaufe oder verschenke sie. Hauptsache, ich muss sie nicht mehr zurück ins Regal stellen. Das liegt aber nicht daran, dass ich meine Bücher nicht lieben würde, sondern schlichtweg an meiner 56 m²-Wohnung. Es fehlt mir der Platz, um alle auch nur annähernd vernünftig unterzubringen. Deshalb bin ich mittlerweile auch schon einer der Vielausleiher in der Bibliothek geworden. Dann muss ich die Bücher nicht "zwischenlagern". Auch wenn ich es gerne täte.
-
Verkaufen sagt sich immer so einfach.
Meine Bücher will irgendwie selten jemand
Und wenn ich vielleicht gerade mal 2 € inkl. Porto für ein Buch auf eBay bekomme, ist mir das, ehrlich gesagt, der Aufwand nicht wert. -
Bisher habe ich alle Bücher behalten und sie stehen im Regal. Doch allmählich geht der Platz weg, weil sich die Bücher häufen. Das gefällt mir gar nicht. Ich habe noch ein paar Bücher von meiner Tante, die 2004 ihren Spiel und Schreibwarenladen auflösen musste und wo sie noch ein paar Bücher zu Hause gelagert hatte. Beim Umzug von meinem Onkel, sind viele Bücher hier gelandet und auch hier geblieben. Ich hab sie teilweise bei Ebay reingestellt und ein paar auch bei Rebuy verkauft. Aber mir ist der Aufwand auch oft zu groß. Ich habe aber gesehen, das es hier auch eine Thread gibt, wo ich das ein oder andere Buch sicher mal einstellen werde. ... Das werde ich auch mit den Büchern machen, die mir absolut gar nicht gefallen haben. Ein paar gibt es da leider auch. Alle, die ich mit großer Begeisterung gelesen habe, bleiben natürlich im Regal!
-
Also, ich behalte die Bücher und stelle sie ins Regal. Weiterverkaufen geht für mich gar nicht. Auch wenn ich natürlich nur ganz selten mal ein Buch zweimal lese, schaue ich dennoch hin und wieder gerne kurz rein. Bei vielen Büchern habe ich beim Lesen einen Zettel neben mir liegen, auf dem ich mir die Seiten notiere, auf den Sätze standen, die mich besonders beeindruckt haben oder oder (im Buch selber unterstreichen brächte ich nicht übers Herz). Oder ich schreibe auch in meine Bücher rein, wann ich die gelesen habe. Und das vergleiche ich hin und wieder auch ganz gern. Wie sehr sich das verändert hat . Manches, was ich vor 10 Jahren noch für große Literatur hielt, gefällt mir heute gar nicht mehr. Manches schon noch. Ich seh mir das zwischendrin immer mal ganz gerne an.
Ich sag ja immer, wer Bücher verkauft, der verkauft auch seine Kinder -
Zitat
Original von Frettchen
Ich sag ja immer, wer Bücher verkauft, der verkauft auch seine KinderHast du denn gar kein Buch, das dir so überhaupt gar nicht gefallen hat?
-
@ Frettchen:
Ja, Sätze, von denen ich begeistert bin, oder schöne Zitate, streiche ich mir auch hin und wieder an. ... Das ich mir das Datum aufgeschrieben habe, wann ich mit dem Buch zu lesen angefangen habe, habe ich auch schon mal gemacht. Aber dann hab ich oft dummerweise vergessen, wann ich das Buch beendet habe einzutragen und irgendwann hab ich dann auch nicht mehr das Datum aufgeschrieben, wann ich angefangen habe das Buch zu lesen. Also hab ich es nun aufgegeben. Ich hab meine Bücher nun aber alle in einer Liste und werde die nächsten, die ich mir kaufe dort eintragen und da werde ich dann versuchen, das Lese-Beginn-Datum (was für ein Wort) regelmäßig einzutragen. Denn so hat man ja doch einen schönen Überblick.
-
Ich behalte meine gelesenen Bücher auch erstmal alle und stelle sie ins Regal (mehr oder minder geordnet ); sofern ich sie nicht von irgendwoher geliehen habe. Von Zeit zu Zeit wird dann aussortiert. Habe letztens mal eine große Tüte voller Bücher zu einem Oxfam Shop getragen - die haben sich gefreut und ich hab wieder etwas mehr Platz im Schrank. Und die Bücher finden so auch einen neuen Leser. Es gibt halt reichlich Bücher, die man nur einmal durchliest und dann nie wieder - warum soll ich dafür Regalplatz "verschwenden"?
Manche Bücher verleih ich auch und seh sie dann nie wieder - das ist dann ärgerlich. Ich verleihe also nur noch Bücher, auf die ich ggf. auch verzichten kann (es sei denn, ich weiß genau, dass mir die Person das Buch auch wieder zurückgibt).
-
Ich kann mich von Büchern nie trennen. Dazu lese ich zu gern immer mal in den guten immer mal wieder nach, dass ich bei den weniger guten Angst habe, sie zu vermissen, wenn ich sie dann doch nochmal lesen möchte. Wenn ich Bücher verschenke, weil sie mir gut gefallen haben, dann kaufe ich ein neues Buch.
-
Ich behalte meine Bücher.
Könnte mich nicht von ihnen trennen. -
Ich behalte tatsächlich auch jedes meiner Exemplare. Ich würde es nicht übers Herz bekommen sie zu verkaufen oder zu verschenken.
-
Zitat
Original von Abby
Ich behalte meine Bücher und stelle sie ins Regal.das mache ich auch, selbst wenn mittlerweile nur noch wenig Regalzentimeter über sind.
Nur wenn mir Bücher gar nicht gefallen haben, verschenke oder verkaufe ich sie weiterZitatOriginal von Tanith
Das muss alle zwei Jahre mal sein. Ich hoffe immer noch das ich irgendwann mal in einem großen Haus mit einem Extrazimmer für Bücher lande.genau das hab ich gerade zu meinem Freund gesagt, weil mich schon wieder soviele Bücher bei amazon anlachen
-
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Thriller und Krimis verkaufe / tausche ich immer danach, weil ich selbst vom ersten Thriller noch weiß wer der Mörder war. Also werde ich die nie wieder lesen.
Die signierten Romane behalte ich natürlich. Manche Bücher, die ich gerne habe auch. Aber ich denke halt immer, dass ich für jedes Buch was ich doppelt lese ein neues Buch nicht lesen kann.
Deswegen werden die gelesenen gegen neue eingetauscht. Ein perfekter Handel für mich
-
Meistens behalte ich meine Bücher. In letzter Zeit habe ich auch schon einige Bücher an die Bibliothek verschenkt, die immer ganz dankbar sind.
Manchmal ärgere ich mich aber schon darüber, dass ich meine komplette Hanni und Nanni Reihe vor Jahren an einer Bekannte verschenkt habe. -
Falls sie mir nicht gefallen, verkaufe ich sie. Wenn sie mir jetzt gefallen und irgendwann vielleicht nicht mehr, hebe ich sie trotzdem auf. Vielleicht habe ich ja irgendwann Kinder, die genauso gerne lesen wie ich.
-
Ich behalte nicht alle Bücher, das ginge ja gar nicht. Es gibt genug Bücher, die ich behalten will und es kommen ja auch immer mehr dazu, dann muß ich Platz schaffen. Ich habe letztens auf einen Second Hand Basar einige verkauft ( und meine Kinder sind noch alle da :grin).