Lesen anfangen, aber wie? Start sehr schwer!

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe schon mehrmals versucht Bücher in meiner Freizeit zu lesen, allerdings komme ich da nicht so wirklich weiter. Ich habe viel zu viel Zeit und die habe ich meistens mit Computerspielen vergeudet :grin Nun möchte ich allerdings versuchen meine Zeit sinnvoll zu nutzen und Büchersüchtig, anstatt Computersüchtig zu werden :-]
    Allerdings fällt es mir im Moment einfach schwer, das passende Buch/die passenden Bücher zu finden, denn ich weiß selber nicht so genau, was ich vielleicht mag. Ich habe es schon mit Horror- und Fantasiebüchern versucht, doch habe ich diese einfach bei der Hälfte wiedermals abgebrochen, weil es zu langweilig wurde. Ich habe ein paar Sachbücher gelesen, was recht interessant ist, aber auf die Dauer wird auch das langweilig
    Nun meine Fragen: Wie kann ich mich selber dazu anspornen mehr zu lesen? Wie kann ich überhaupt mehr Freude am Lesen finden? Und wie und wo soll ich anfangen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Speedy_92

  • Freude am Lesen kommt von alleine. Erzwingen kann man da gar nichts. Aber du hast anscheinend nur noch nichts gefunden, was dich wirklich fesselt.


    Bei mir gibts Bücher, die verschlinge ich gradezu. Und bei andern könnte ich mir das Lesen glatt abgwöhnen. Kommt immer drauf an was es a) für ein Buch ist und b) in welcher Stimmung ich grade bin.


    Vielleicht leihst du dir von Bekannten/Verwandten einfach mal ein paar Bücher verschiedener Genres aus um erstmal festzustellen was du überhaupt gerne lesen magst?


    Obwohl- auch irgendwie schwierig, kommt ja auch immer auf den Autor an. Die meisten Thriller/Krimis langweilen mich persönlich zu Tode, aber wenn es ein Cody McFadyen schreibt ist es wieder wunderbar spannend :-]



    Gib dir einfach Zeit und zwing dich zu nichts, dann klappt das schon :wave

  • Für welche Themen interessierst du dich denn? Vielleicht ist es einfach, von dieser Seite aus das passende zu finden.
    Ein Thriller über eine Familiengeschichte kann furchtbar langweilig sein, wenn man sich eher für Medizinisches oder die Pathologie interessiert und andersrum.
    Vielleicht lag es nicht am Genre, sondern an der Thematik.


    Und was noch helfen kann: Atmosphäre schaffen!
    Computer aus (sorgt für Unruhe, weil man ja doch schnell noch dieses und jenes gucken oder spielen könnte), am besten auch aus dem Sichtfeld!
    Gemütlich machen (Kaffee oder Tee oder was du gerne magst + irgendeinen leckeren Snack wie Schokoladenstückchen oder Bonbons, Kissen und Decken, also bequem sitzen oder liegen, vorher ein Bad...).
    Und bevor du mit Lesen anfängst, solltest du vielleicht erstmal ein paar Minuten in der Stille sitzen, damit du dich ein bisschen dran gewöhnst und nicht vor Unuhe sofort hibbelig wirst, sobald du das Buch aufschlägst. ist ja doch ein Unterschied zu dudelnden Computerspielen mit Soundeffekten ;-)


    Also, welche Themen interessieren dich? Ein paar Anregungen: Weltuntergang, Liebesbeziehungen, Philosophie, Psychologie, Gesellschaftskritik, schwarzer Humor, Computer (gibts vielleicht auch interessante Romane dazu, z.B. "Erebos" von Ursula Poznanski, denn darin geht's um ein PC-Spiel), Pflanzen, Tiere, Kinder, Altwerden, kaputte Familien inklusive Scheidung, Einsamkeit....

  • Also, ich denke, mit dem richtigen Buch ist die restliche Atmosphäre unabhängig davon, ob man in dem Buch versinkt oder nicht - aber natürlich ist es ein netter Nebeneffekt, wenn man es sich mit einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich macht.


    Was aber die besten Bücher sind, sind die, die man liest, obwohl man gerade jetzt zig andere Sachen erledigen müsste und der PC nebenbei läuft und vielleicht auch gerade das Telefon klingelt. Man will einfach jetzt in diesem Moment wissen, wie es weitergeht. Diese schnelle Spannung schaffen m.E. Thriller (für den Einstieg) am allerbesten. Ich habe jahrelang, insbesondere so 5.-10. Klasse so gut wie nie gelesen, außer das, was in der Schule Pflicht war. Aber irgendwann habe ich den ersten Thriller/Krimi gelesen und von da an hat mich die Sucht gepackt. Hätte ich das mit einem Fantasy-Roman oder einem historischen Buch als Einstieg gewagt, wäre ich vermutlich da hängen geblieben, wo du momentan stehst. Was nicht heißen soll, dass Fantasy- oder Historische Bücher nix für mich sind, aber sie benötigen eben meist eine längere Einstiegsphase, insbesondere dann, wenn man gerade erst damit anfängt, sich in diesem Genre zu bewegen. Ich konnte mich sehr lange Zeit auf Fantasy Bücher garnicht einlassen, für mich heißt das immer pure Konzentration. Und bei den historischen Romanen muss dann die hier genannte Atmosphäre etwas stimmen. Das ist aber eben auch bei jedem anders.


    Zitat


    Wie kann ich mich selber dazu anspornen mehr zu lesen? Wie kann ich überhaupt mehr Freude am Lesen finden? Und wie und wo soll ich anfangen?


    Kauf oder leihe dir einen spannenden Thriller/Krimi und les einfach drauf los. Mach dir nicht allzu viele Gedanken daürber, dass du lesen musst, sondern lasse dich auf das Buch ein. Denn das ist oft das Problem beim Lesen - dass man schnell dazu neigt, gedanklich abzuschweifen. Und das ist für einen Spannungsbogen tödlich.


    Wühl dich mal ein wenig durch die Themensammlungen, du findest sicherlich etwas, was dir gefallen könnte.
    Links zu Themen-Sammlungen in Allerlei Buch


    Im Anhang mal eine kleine Empfehlung von mir; Ein Buch, was ich in einer Nacht komplett durchgelesen habe - auf die Gefahr hin, den Tag völlig müde überstehen zu müssen. Das Buch hatte Vorrang, ich musste einfach wissen, wie es zu Ende geht. :lache

  • Alles klar, vielen Dank euch schon einmal :)


    Ich denke ich werde es auch am Anfang einfach mal mit Thrillern probieren. Das Buch im Anhang hört sich schon recht interessant an und auch habe ich ein anderes Buch gefunden, welches mein Interesse geweckt hat. Beide sind nicht zu lang (so 200-400 Seiten) und ich denke, ich werde einfach mal versuchen, damit anzufangen. Ich werde ja sehen, ob Thriller etwas für mich sind :wave

  • Wie wäre es denn ,wenn du versuchst mit Jugendbüchern einzusteigen?
    Da gibt es sehr viele spannende und viele von ihnen sind nicht ganz so lang.
    Hast du denn z.B. Harry Potter schon gelesen? Ich weiß ja nicht, ob du diese Art von Fantasy magst, aber sie haben defintiv bei vielen unmotivierten Jugendlichen die Lust am Lesen geweckt. Einen Versuch ist es also vielleicht wert,...!?


    Ansonsten würde ich mir da auch nicht zu viel Stress machen. Jeder hat Phasen in denene er gerne, oder eben nicht so gerne liest. Du könntest es einfach auch in ein paar Wochen nochmal probieren, vielleicht bist du dann aufnahmefähiger?

  • Im Moment habe ich noch eine Woche Ferien, da würde es sich schon anbieten ein wenig zu lesen :-)


    Nun Harry Potter habe ich schon probiert, den 3. und 4. Band und irgendwie hat der mich nicht so richtig gefasst. Ich habe es einfach nur knallhart durchgezogen und bis zum Ende gelesen aber viel Spaß hat es mir nicht gemacht :grin

  • :wave
    Sebastian Fitzek ist auch sein sehr, sehr guter Thrillerautor! Habe vor kurzem Der Seelenbrecher von ihm gelesen und war einfach nur gefesselt... :grin
    Hoffe, du findest deinen Einstieg damit (das andere Buch kenn' ich kenn' ich leider nicht und kann nichts zu sagen...)

  • Ich kann dir eigentlich nur den Tipp geben, verschiedene Genres zu versuchen. Finde einfach heraus, was dir liegt und was dich interessiert.


    Welche Fächer magst du in der Schule gerne? Ich war zum Beispiel geschichtlich sehr interessiert und las / lese historische Romane sehr gerne.


    Und noch wichtig: Zwing dich nicht. Wenn du gerade keine Motivation und keine Konzentration hast, dich in ein Buch zu vertiefen, dann quäl dich nicht, sondern versuch es einfach etwas später noch einmal. Ich lege mein Buch auch lieber zur Seite, anstatt mich herumzuquälen. Für den Anfang sind vielleicht auch "dünnere" Bücher geeignet, dann hat das Ganze ein absehbares Ende.


    Ansonsten empfehle ich dir, dich etwas durch die Eule zu klicken, ich bin sicher, du wirst jede Menge interessante Bücher entdecken. :grin Als Buchtipp habe ich übrigens noch "Der Trakt" von Arno Strobel für dich.

  • Kannst du dir die Bücher ausleihen oder musst die sie dir kaufen?
    Wenn du sie kaufen willst/musst, dann würde ich an deiner Stelle erst mal nur Mängelexemplare (bei Weltbild, Jokers, Arvelle.de) kaufen.
    Ich finde, da tut es dann nicht ganz so weh, wenn dir ein Buch nicht gefällt.


    Ansonsten kann ich (als Krimi und Thriller-Leserin) folgende Autoren empfehlen:


    Andreas Franz
    Karin Slaughter
    Tess Gerritsen
    Sebastian Fitzek
    Arno Strobel


    Ich bin mal gespannt, für wen oder was du dich entscheidest :-)

  • Mmh, ich würde dir auch gern was empfehlen, bin aber nicht so sicher was als Einstieg gut wäre. Was siehst du denn gern für Filme? Vielleicht könnte man sich da noch orientieren und ähnliche Bücher finden.


    Ansonsten empfehl ich dir jetzt einfach ma spontan noch "Creepers" von David Morell. Das fand ich vor ein paar Jahren einfach spannend und fesselnd! Scheint es zur Zeit aber nur bei Weltbild zu geben. Hier mal der Link Creepers


    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Erst einmal vielen vielen vielen Dank für eure Empfehlungen.
    Ich fange jetzt erst einmal mit der ersten Buchempfehlung an und werde mich denke ich dort durcharbeiten :)
    Und bei der Frage, welche Bücher ich in der Schule mag, ist mir eingefallen, dass wir vor Kurzem griechische Mythologie lesen um schließlich auch ein Buch von Goethe verstehen zu können. Dies war kein Roman, sondern es wurde einfach alles ohne Spannung erzählt, was passiert ist, dennoch fand ich es irre gut und das war seit Langem etwas, wodrin ich mich vertiefen konnte!
    Und zu der Frage mit dem Ausleihen oder Kaufen... JA, ich muss die Bücher kaufen. Ich wohne hier in einem kleinen Örtchen mit einer klitzekleinen Bibliothek und ich bezweifle, dass ich hier alle genannten Bücher finde! Deswegen gucke ich mir einmal die Mängelexemplare an. Wisst ihr um ungefähr wie viel % die Bücher runtergehen bei den Mängeln?

  • @ Speedy92: du kannst auch mal bei eBay nach den Büchern suchen. Da habe ich schon öfters Bücher für 1,50 (plus Bücherversand) geschossen.
    Ansonsten würde ich dir aber schon empfehlen, in eine Buchhandlung zu gehen und dich mal umzuschauen, in ein paar Bücher reinzublättern...


    Falls dich Fakten und Geschichten interessieren, würde ich für den Anfang vielleicht auch eher ein Buch mit kürzeren Artikeln empfehlen.


    Mein Freund schwört z. B. auf den unten verlinkten Autor: relativ einfach, aber gut geschrieben, interessant, informativ und kurze Absätze.


    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß! Du hast noch so vieles tolles zu entdecken! :wave

  • Hallo Speedy_92,
    ich würde Dir auch Erebos ans Herz legen. Ist eigentlich der perfekte Übergang vom Computer zum Buch. Es ist zwar nicht gerade dünn, hat aber eine relativ große Schrift.
    Im Prinzip würde ich Dir ebenfalls raten, erstmal mit dünnen Büchern anzufangen, damit Du schnell ein Erfolgserlebnis hast.
    Bist Du denn männlich oder weiblich?
    Hm, vielleicht wäre Percy Jackson was für Dich, dort kommen mythologische Elemente vor.
    Oder was ist mit Kurzgeschichten? Es gibt z.B. von Stephen King ein Buch mit unheimlichen Geschichten (Sunset) oder von Jeffery Deaver (Gezinkt).

  • Männlich, 18 Jahre!
    Ich habe versucht "Das Monstrum" von Stephen King zu lesen, allerdings habe ich nach 100 Seiten aufgehört, weil ich einfach kein Ende gesehen habe. Ich denke auch, dann sollte ich lieber mit dünneren Büchern anfangen.

  • Mein wieder Einstieg zum lesen war das unten genannte Buch. Danach da es damals ein Doppelband war kam "Diamanten-Dynastie" ebenfalls von Sid Sheldon.


    Und dann gings Schlag auf Schlag, habe dann mittlerweile Mary Higgins Clark für mich entdeckt usw. usf..