Als sie seine Schuhe sah, wusste sie, dass sie ihren Mann verlassen würde von Rebecca Miller

  • Kurzbeschreibung
    Eine junge New Yorker Lektorin im Karriererausch, eine Kellnerin in der Einöde Arizonas, eine engagierte Dichterin, die im Schatten ihres Mannes, eines berühmten Schriftstellers, steht: Frauen im Amerika von heute und drei der sieben Protagonistinnen in Rebecca Millers brillantem Debüt. Vielschichtige Frauenfiguren, die auf den ersten Blick völlig verschieden sind und doch eines gemeinsam haben: Sie alle werden für einen Augenblick herausgeworfen aus ihrer gewöhnlichen Existenz, sie alle halten inne. Und auch wenn einige von ihnen mit einem leisen Seufzer auf den Lippen weiterschreiten und andere mutig heraustreten aus eingefahrenen Bahnen – sie alle werden bewegt von den gleichen Sehnsüchten, den gleichen Fragen: nach Liebe, nach Sexualität, nach Selbstbehauptung und ihrem Platz im Leben.



    Über den Autor
    Rebecca Miller, Tochter des Schriftstellers Arthur Miller und der Fotografin Inge Morath, hat sich bereits als Regisseurin, Schauspielerin, Bildhauerin und Malerin einen Namen gemacht, bevor mit „Als sie seine Schuhe sah, wusste sie, dass sie ihren Mann verlassen würde“ ihr hoch gelobtes Debüt als Schriftstellerin erschien. Die Verfilmung dreier Erzählungen des Buches, bei der Rebecca Miller selbst Regie führte, hat dieses Jahr beim Sundance-Filmfestival den Grand Jury Prize gewonnen. Rebecca Miller ist seit 1996 mit dem Schauspieler Daniel Day-Lewis verheiratet, mit dem sie einen kleinen Sohn hat,



    Ich habe das Buch heute mittag gelesen und es hat mir nicht gefallen. Weder sprachlich noch inhaltlich.


    Es sind 7 Kurzgeschichten über Frauen, die ihr Leben verändern wollen. Dazu verlassen sie ihre Männer. Dies geschieht auf verschiedene Weise oder aus verscheidenen Gründen.
    Erzählt wird allerdings die Zeit vor dem Entschluß, die Männer zu verlassen.