==Die Bibi Blocksberg der Neuzeit==
Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
===Einleitung===
Vor kurzem bat mich die Autorin Angelika Diem ihr Werk „Für mich bist du der Beste“ zu rezensieren. Das Ergebnis hat ihr so gut gefallen, dass ich auch ihren Titel „Hexe Pollonia macht das Rennen“ zum Rezensieren erhalten habe. Diese möchte ich euch nun präsentieren.
===Buchdaten===
Autor: Angelika Diem
Titel: Hexe Pollonia macht das Rennen
Untertitel: Manchmal ist Gewinnen nicht das Wichtigste
Verlag: Albarello
Erschienen: 2003
ISBN-13: 978-3930299553
Seiten: 32
Einband: HC
Kosten: 13,70€
Serie: Hexe Pollonia
===Autor/in===
* geboren 1968 im schönen Ländle hinter dem Arlberg
* leidenschaftliche Leseratte (Fantasy, Mystery, Manga, Krimis, historische Romane und vieles mehr...)
* verschlingt daneben viele Bücher über Japan
* schrieb ihre ersten Geschichten auf einer alten schweizer Schreibmaschine ohne "ß"
* verwöhnt ihren rotgetigerten Stubenkater
* liebt ihre Arbeit als Lehrerin und Schulbiblothekarin an der VMS Bludenz
* hätte gern noch mehr Zeit, sich mit Lesern, Autoren und interessanten Menschen im Web auszutauschen
***Weitere Werke***
Für mich bist du der Beste
Am Ende des Weges
===Klappentext===
Hexe Pollonia muss beim Hexenbesenrennen mit ihrem uralten Hexenbesen starten, während die anderen Hexen mit den verrücktesten Flugmaschinen an den Start gehen. Pollonia will unbedingt gewinnen und fängt an zu schummeln. Doch die Oberhexe hat die Rennstrecke so verzaubert, dass alle Schummelversuche fehlschlagen. Pollonia schummelt jedoch unbeirrt weiter. Plötzlich hört Pollonia Hilferufe und entdeckt die abgestürzte Hexe Hilda mit ihrem Hexenhund Pimpernello. Pollonia bricht ihr Rennen ab, um die zwei zu retten. Zusammen mit den beiden Geretteten erreicht sie das Ziel, allerdings als Letzte. Doch Pollonia bekommt den Ehrenpreis für Hilfsbereitschaft und faires Verhalten. Pollonia freut sich sehr, aber wichtiger ist ihr, dass sie nun neue Freunde gefunden hat, und dass sie gemerkt hat, dass manchmal Gewinnen eben nicht das Wichtigste ist. Mit ausklappbaren Seiten! Neue Rechtschreibung
===Meine Meinung===
Das Cover des Buches ist farbenfroh gestaltet und zeigt die kleine Hexe Pollonia, ihren Kater Camillo beim Wettrennen auf dem Besen. Nicht nur das Cover sondern auch die Buchseiten sind genauso farbenfroh, detailliert und liebevoll gezeichnet. Für die jungen Leser ist es ein richtiges Erlebnis sich die Zeichnungen anzusehen. Auch wenn sich das Buch an Leser bist fünf Jahre richtet, hat mein sieben Jahre alter Stiefsohn dieses Buch mit leuchtenden Kinderaugen gelesen und mich ständig auf neue Details aufmerksam gemacht. Viele der Seiten sind zum Aufklappen und verbergen weitere lustige Zeichnungen und ganz überraschende Wendungen, die sich vorab nicht mal annähernd erahnen lassen.
Die Schrift ist groß gehalten und nimmt nur einen kleinen Teil der gesamten Seite ein. Aus diesem Grund eignet sich das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern kann auch für die ersten Leseversuche genutzt werden.
Die süße Geschichte vermittelt den jungen Lesern den Wert von Freundschaft, und den eigentlichen Sinn von Wettkämpfen. Diese lehrreichen Themen werden kindgerecht in die Geschichte eingebunden. Dem Kind wird gezeigt, dass der Sieg in einem Wettkampf zwar sehr schön ist, aber es viel wichtigere Dinge gibt, und verlieren nicht den Weltuntergang bedeutet. Pollonia bricht für eine andere Hexe, die in Not geraten ist, das Rennen ab und hilft ihr. Sie macht es, obwohl ihr bewusst ist, dass diese Rettungsaktion den Sieg kostet. Trotzdem ist sie am Ende nicht traurig. Durch ihre Hilfsbereitschaft hat Pollonia eine neue Freundin gewonnen und sogar einen Sonderpreis für löbliches Verhalten bekommen. Zwar freut sich jeder Mensch, egal ob alt oder jung, wenn er in einem Wettkampf gewinnt. Nur ist Freundschaft, Hilfsbereitschaft in vielen Fällen ein größerer Gewinn, als der eigentliche Sieg.
Doch nicht nur um das Siegen geht es, sondern wer genau liest, wird auch feststellen, dass es im Buchverlauf auch um das Schummeln geht. Wer schummelt riskiert nicht nur den Rauswurf, sondern vielleicht auch eine Wiederholung. Das ist auch bei Klassenarbeiten der Fall. Wer nicht auffällt hat Glück, aber in der Regel ist es ein Betrug der aufgedeckt wird. Leider ist es sehr unglücklich, dass Pollonia in diesem Buch leider unentdeckt bleibt. Eine kleine Strafe wäre hier sicherlich lehrreicher für die Kinder gewesen.
Mein Stiefsohn ist wie eingangs erwähnt Älter als die eigentliche Zielgruppe. Aus diesem Grund hat er es selbst innerhalb von einer halben Stunde durchgelesen. Ich als Elternteil habe dafür fünfzehn Minuten gebraucht. Wenn es jedoch vorgelesen wird, dauert es mindestens eine Stunde, da Kinder alles genau ansehen, Fragen stellen und sich aktiv am Lesen beteiligen.
Ich persönlich finde dieses Kinderbuch sehr gelungen und kann es allen Eltern empfehlen. Es ist lehrreich und wird jeden Leser in seinen Bann ziehen. Es ist ein Buch, bei dem Kinder abends betteln werden, damit sie es vorgelesen bekommen.
Das Buch eignet sich in meinen Augen nicht nur für zu Hause, sondern auch für Kindergärten und Schulen. Die Zeichnungen können Kindergartenkindern ideal gezeigt werden und die Geschichte vorgelesen werden. In der Schule können die Kinder das Buch vorgelesen bekommen oder aber selber das Lesen festigen. Hierbei können Lehrer an der Stelle, wo Hilda abstürzt, pausieren, um die Frage zu stellen, wie die Kinder dort reagieren würden.
Der Plüschhund der meiner Ausgabe beilag, regt die Fantasie der Kinder an, ist super weich und eignet sich nicht nur zum Kuscheln, sondern auch zum Nachspielen des Abenteuers. Es handelt sich dabei um den Hexenhund von Pollonias neuer Freundin.
===Bewertung===
Ich persönlich finde das Thema „Wettkampf und Sieg“ gerade in dem Alter sehr wichtig, da Kinder noch sehr schlechte Verlierer sind. Dieses Buch vermittelt „den guten Verlierer“ sehr anschaulich und spannend für Kinder. Daher bekommt das Buch fünf Sterne.
Pro: Zeichnungen, Inhalt
Contra: nichts
Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.
Eure Sarah