5 CDs
315 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecherin: Nana Spier
Kurzbeschreibung:
Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Lizzy hat in Dublin eine Stelle als Hausmädchen gefunden. Im Männerhaushalt von Professor Puddlewick und seinen drei Söhnen geht es ausgesprochen locker und aufgeklärt für die damalige Zeit zu. Ein schweißtreibender Auftrag für das Trinity College und rätselhafte Geschenke sorgen für eine Menge Wirbel in Lizzyss Leben ...
Meine Meinung:
Der Roman spielt in Dublin im Jahre 1896. Professor Puddlewick und seine Söhne Hektor, Paris und Aeneas leben auf dem Gelände des Trinity College. Lizzy arbeitet für sie als Hausmädchen und hat wahres Glück mit ihrem "Männerhaushalt", denn Professor Puddlewick unterstützt ihre Wissbegierigkeit und die Brüder behandeln sie eher wie eine Schwester als eine Untergebene.
Auch Mary, die Tochter des Provosts, ist eine gute Freundin, obwohl sie diese Freundschaft vor ihren strengen Eltern geheim halten muss.
Als Hektor ein Geschenk für die Queen erstellen muss, versuchen seine Brüder, Mary und Lizzy alles, um ihm dabei zu helfen. Mitten in diesen anstrengenden Arbeiten findet Lizzy nacheinander drei besondere Ringe und weiß nicht, von welchen Verehrern. Welche Verwirrung...! Wird der Ball zu Ehren der Königin alles aufklären? Schließlich weiß Lizzy mittlerweile, wem ihr Herz gehört...
Die Familie Puddlewick und vor allem Lizzy selbst schließt man als Hörer direkt in sein Herz! Man fühlt mit den Personen mit und versteht Lizzys Verwirrung bezüglich der diversen Verehrer. Die Geschichte ist einfach wunderbar erzählt und für Jugendliche, aber auch für Erwachsene ein Genuss. Nana Spier liest mit so viel Emotionen, dass man denken könnte, sie selbst erlebt die Geschehnisse. Personen wie den furchtbaren Lord Bouring überzieht sie ein wenig ins Lächerliche, was ausgesprochen gut zu der Geschichte passt.
Ein Hörgenuss vom Feinsten und eine Geschichte, die ich mir sicherlich nochmal anhören kann. Klare Empfehlung