Ein Herz auf Flügeln zart - Helen Abele

  • 5 CDs
    315 Minuten
    ungekürzte Lesung
    Sprecherin: Nana Spier



    Kurzbeschreibung:
    Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Lizzy hat in Dublin eine Stelle als Hausmädchen gefunden. Im Männerhaushalt von Professor Puddlewick und seinen drei Söhnen geht es ausgesprochen locker und aufgeklärt für die damalige Zeit zu. Ein schweißtreibender Auftrag für das Trinity College und rätselhafte Geschenke sorgen für eine Menge Wirbel in Lizzyss Leben ...



    Meine Meinung:
    Der Roman spielt in Dublin im Jahre 1896. Professor Puddlewick und seine Söhne Hektor, Paris und Aeneas leben auf dem Gelände des Trinity College. Lizzy arbeitet für sie als Hausmädchen und hat wahres Glück mit ihrem "Männerhaushalt", denn Professor Puddlewick unterstützt ihre Wissbegierigkeit und die Brüder behandeln sie eher wie eine Schwester als eine Untergebene.
    Auch Mary, die Tochter des Provosts, ist eine gute Freundin, obwohl sie diese Freundschaft vor ihren strengen Eltern geheim halten muss.
    Als Hektor ein Geschenk für die Queen erstellen muss, versuchen seine Brüder, Mary und Lizzy alles, um ihm dabei zu helfen. Mitten in diesen anstrengenden Arbeiten findet Lizzy nacheinander drei besondere Ringe und weiß nicht, von welchen Verehrern. Welche Verwirrung...! Wird der Ball zu Ehren der Königin alles aufklären? Schließlich weiß Lizzy mittlerweile, wem ihr Herz gehört...


    Die Familie Puddlewick und vor allem Lizzy selbst schließt man als Hörer direkt in sein Herz! Man fühlt mit den Personen mit und versteht Lizzys Verwirrung bezüglich der diversen Verehrer. Die Geschichte ist einfach wunderbar erzählt und für Jugendliche, aber auch für Erwachsene ein Genuss. Nana Spier liest mit so viel Emotionen, dass man denken könnte, sie selbst erlebt die Geschehnisse. Personen wie den furchtbaren Lord Bouring überzieht sie ein wenig ins Lächerliche, was ausgesprochen gut zu der Geschichte passt.
    Ein Hörgenuss vom Feinsten und eine Geschichte, die ich mir sicherlich nochmal anhören kann. Klare Empfehlung :-)

  • Meine Meinung
    Hinter dem pastellfarbenen und perfekt zum Inhalt passenden Cover verbirgt sich eine einfühlsame Erzählung, in der die Zuhörer dank Nana Spiers einfühlsamem Vortrag ins Dublin des Jahres 1896 versetzt werden.


    Helen Abele schildert das chaotische Leben im Haushalt des Professors Puddlewick so lebendig, dass mir die Figuren schnell ans Herz wuchsen. Nicht nur die junge und anfangs recht naive Lizzy, die als Hausmädchen bei der unkonventionellen Familie arbeitet, sondern auch der Professor selbst und seine drei sehr unterschiedlichen Söhne. Lizzy hat einen besonderen Platz in der Familie, ist weit mehr als ein gewöhnliches Dienstmädchen, sondern wird fast wie ein Familienmitglied behandelt und ihr Wissensdurst gestillt - was zu Missstimmung bei anderen Menschen führt. Einige der Nebenfiguren sind skurill gestaltet und ließen mich immer wieder schmunzeln.


    Ganz nebenbei wird einiges über die Kultur Irlands vermittelt, den beschriebenen Brauch des Ringverschenkens (Claddagh-Ring) kannte ich z.B. noch nicht und auch die Bedeutung dieser speziellen Ausgabe des Johannesevangeliums im Book of Kells und deren Illustrationen nicht. Die lebendigen Beschreibungen weckten richtige Reiselust in mir, um die Schauplätze selbst anschauen zu können - auch wenn ich sie dank Helen Abeles Darstellung meist vor meinem inneren Auge sehen konnte.


    Nana Spier ist die ideale Vorleserin für "Ein Herz auf Flügeln zart" und die etwas spröde Hauptfigur Lizzy. Fast spielerisch passt sie ihren Tonfall den Figuren an und verstärkt durch ihre Betonungen den Sprachwitz. Die Sprache mutet teilweise etwas altertümlich an und passt so perfekt zur Zeit in der die Erzählung spielt.


    Fazit
    Ein ungewöhnlicher Jugendroman, an dem auch erwachsene Zuhörer(innen) viel Spaß haben können und der weitaus mehr ist als eine einfache Liebesgeschichte, die sprachlich anspruchsvoll und mit einigem Witz erzählt wird. Nana Spier macht aus der ohnehin schon herausragenden Geschichte ein ganz besonderes Hörvergnügen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Das Hausmädchen Elizabeth O`Faolain lebt wie ein Familienmitglied im Männerhaushalt von Professor Puddlewick. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei seinen drei Söhnen eher die Stelle der Schwester einnimmt, als die einer Hausangestellten. Doch Lizzy ist nicht nur fleißig, sondern auch wissbegierig - keine leichte Sache für eine junge Frau im Jahr 1896. Da kommt es ihr sehr entgegen, dass der Professor die Universitätsbibliothek des Dubliner Trinity College leitet, in die sie sich nach Unterrichtsende schleicht, um zu lesen.
    Als Queen Victoria ihren Besuch am College anmeldet, beschließt Provost Dempsey, dass sein Sohn John eine Kopie des Johannesevangeliums aus dem "Book of Kells", anfertigen soll. Da der talentfreie Junge mit dieser Aufgabe überfordert ist, beauftragt Dempsey Puddlewicks ältesten Sohn Hektor, John bei der Anfertigung zu helfen, die bei Queen Victorias Besuch feierlich übergeben werden soll.
    Für Lizzy ist es selbstverständlich, dass sie Hektor ihre Unterstützung anbietet, denn dieser steht unmittelbar vor seinen Abschlussprüfungen, und hat für derlei zeitraubende Arbeiten keine Zeit.
    Am Ende müssen alle helfen, sowohl Hektors Brüder als auch Johns Schwester Mary, um das Evangelium am Stichtag präsentieren zu können.
    Natürlich läuft die Zusammenarbeit nicht rund, zumal Eifersüchteleien an der Tagesordnung sind, bis Lizzy sich mit einem Mal im Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit befindet, sehr zum Ärger des Provost, der eine böse Intrige spinnt - und nicht nur er.


    "Ein Herz auf Flügeln zart" war einen richtig schönes Hörvergnügen: liebenswert & flüssig erzählt, leicht und jugendgerecht, was ich als sehr angenehm empfunden habe - wobei ich die empfohlene Altersempfehlung als ein bisschen hoch gegriffen empfinde. Ich würde das Audiobuch bedenkenlos Zehnjährige hören lassen.
    Im Verlauf der Geschichte erlebt Lizzy die bekannte Raupen-Schmetterling Methamorphose, die mir, obwohl nicht mehr ganz neu, dennoch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Hier passt alles zusammen und greift ineinander: Tempo, Spannung Romantik und Erzählstil.
    Einzig mit Johns Entwicklung war ich nicht ganz glücklich, zumal er im Verlauf der Erzählung aus der anfänglichen schwarz-weiß Bösewichtrolle herauswächst. Hier hätte ich mir weniger Klischee und mehr Überraschung gewünscht.


    Unterstützt wird die Geschichte von Nana Spiers unnachahmlicher Stimme, die zu meinen absoluten Lieblingssprecherinnen gehört. Ich glaube, sie könnte mir das Telefonbuch vorlesen, und ich wäre dennoch begeistert ,-)
    Eine ganz tolle Lesung, nicht nur für junges Gemüse, sondern auch für Erwachsene.



    Ein Herz auf Flügeln zart
    von Helen Abele
    Sprecher: Nana Spier
    5 Audio-CDs
    Spieldauer: 315 Min. (ungekürzt)


    Edit: ISBN neu