Peter James - Und morgen bist Du tot

• 6 CDs
    432 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher Hans Jürgen Stockerl
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Inhaltsangabe (vom Verlag, um ein Detail gekürzt)
    Während eine neue Liebe das Privatleben des sympathischen Ermittlers Roy Grace aufhellt, zwingt ihn sein neuester Fall zu einem Blick ins Herz der Finsternis.
    Am Strand von Brighton werden die Leichen zweier Jugendlicher angespült, denen lebenswichtige Organe fehlen. (...) Gleichzeitig sucht die Mutter der 15-jährigen Caitlin verzweifelt nach einem Spenderorgan für ihre Tochter. Denn ohne eine neue Leber ist sie dem Tod geweiht. Wie weit geht eine Mutter, um ihr Kind zu retten?

Zum Autor (vom Verlag)
    Peter James ist Schriftsteller und Filmproduzent. Er hat lange Jahre in den USA gelebt und war dort als Drehbuchautor und Filmproduzent tätig. Mittlerweile leitet er in London seine eigene Filmproduktionsfirma. Seine beiden vorherigen Thriller mit Roy Grace Stirb Ewig und Stirb Schön sind in mehr als 27 Länder verkauft worden. Im Moment schreibt der Autor an einer Drehbuchfassung von Stirb Ewig fürs Fernsehen. Peter James wurde für seinen ersten Roman als bester Krimischriftsteller mit dem Krimi-Blitz 2005 ausgezeichnet, außerdem erhielt er in Frankreich den begehrten Prix Polar International 2006 und den renommierten Prix Coeur Noir 2007. Der Autor pendelt heute zwischen seiner Londoner Wohnung in Notting Hill und seinem Landhaus in Sussex.

Meine Meinung
    Auf den neuen Fall um Roy Grace war ich sehr gespannt, denn die Hörbücher zu den ersten vier Fällen der Reihe sind sowohl spannend als auch genial gelesen von Hans Jürgen Stockerl. Brighton und Umgebung sind ein eher ungewöhnlicher und sehr reizvoller Schauplatz.

Der Anfang könnte für Neulinge der Reihe etwas schwierig sein, weil eine ganze Reihe von Figuren/Handlungssträngen in schneller Abfolge eingeführt werden. (So die Meinung des Mithörers, der jetzt auch ein Fan der Reihe ist.) Gleich zu Beginn wird Roy Grace damit überrascht, dass sein Privatleben sich in Zukunft sehr verändern wird. Mit wenigen Sätzen wird diese Figur wieder sehr lebendig beschrieben. Der Handlungsstrang um die 15-jährige Caitlin und ihre sehr besorgte alleinerziehene Mutter Lynn Beckett ist beklemmend-spannend, weil in den Sternen steht ob Caitlin als chronisch Kranke rechtzeitig eine Spenderleber bekommen wird. Und dann sind da noch die Verbrecher, die Roy Grace auch diesmal vor komplizierte Probleme stellen, die sich bei Einhaltung aller polizeilichen Vorschriften nicht schnell genug lösen lassen würden...

Auf der ersten CD hatte ich noch den Eindruck, dass ein Großteil der Handlung ungewohnt vorhersehbar schien, doch schnell belehrten einige überraschende (und sehr glaubwürdige) Wendungen mich eines Besseren.

Sprachlich präzise, mit britischem Humor und gelegentlichem Sarkasmus werden die polizeilichen Ermittlungen geschildert und das Wiedersehen mit Roy Grace und einigen anderen Bekannten machte viel Spaß, wie z.B. seiner Freundin Cleo, die sich selbst als buchkaufsüchtig beschreibt. Ein großer Pluspunkt ist in meinen Augen, dass Peter James auch das Leben und die Gefühle der Betroffenen und Kriminellen ausführlich und (mMn) realistisch schildert, sowie dass auf Splatterszenen weitgehend verzichtet wird.

Auch diesen fünften Band liest Hans Jürgen Stockerl wieder sehr einfühlsam, verleiht den so unterschiedlichen Figuren eigene Stimmen.

Fazit
    Sowohl spannend als auch sehr einfühlsam schildert Peter James die Verzweiflung einer Mutter, die ihre todkranke Tochter um jeden Preis retten möchte und man stellt sich unwillkürlich die Frage, wie man selbst in deren Situation handeln würde. Dank des Vortrags von Hans Jürgen Stockerl gewinnt die Hörfassung noch zusätzlich an Atmosphäre und lässt mich hoffen, dass auch die nächsten Bände der Reihe um Roy Grace von ihm gelesen werden.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich fand schon den letzten Teil nicht so prickelnd und habe das Hörbuch abgebrochen. Leider habe ich es auch bei diesem nur bis zur 1. CD geschafft und danach aufgegeben. Zu langatmig, zu ausschweifend, es passiert zu wenig. Kurz gesagt: sterbenslangweilig. Damit ist die Serie für mich abgehakt.
    Von mir stammen die 4 Punkte.