Die Zwerge - Markus Heitz

  • Hallo, hallo!


    @DocalsGast: Schau Dir einfach mal die Leseproben dazu an, sie stehen auf der Homepage in der Zwerge-Lounge.
    Was die Skepsis angeht: RPGler rechne ich zu den "Profis" (war 16 Jahre lang selbst RPGler, quer durch alle Systeme). Im zweiten Band wird mehr ins Detail gegangen.



    Was die Thematik an sich angeht:
    Auf einen Zug aufzuspringen, ist nicht verwerflich, wie ich finde. Denn selten zuvor gab es einen solchen Zug, selten war er so gut besetzt und so gut in Fahrt.
    Anders gesagt: Ohne den HdR-Film hätte es keinen Erfolg der Orks und kein solches Interesse an Fantasy an sich gegeben. Das ist gut für die gesamte Buchbranche.
    Die Orks lagen übrigens schon lange im Verlag, so weit ich weiß, aber sie wurden erst veröffentlicht, nachdem die Filme kamen. Timing ist alles, Nachfrage bestimmt in diesem Fall das Angebot.
    Für mich bedeutete es die Gelegenheit, die Zwerge allgemein bekannter zu machen (was sie auch verdient haben) und auch auf meine anderen Projekte hinzuweisen, wie die Ulldart-Serie. ;-)


    Alles verläuft in Wellen, auch der Buchtrend.
    Derzeit leidet die SF unter dem Fantasy-Interesse, aber auch das wird sich wieder ändern.
    Es kommt in absehbarer Zeit nichts ins Kino, das annähernd die Qualität des HdR-Films hat.
    Realistisch betrachtet: Der Fantasy-Boom wird abflauen und auf sein normales Maß zurückgehen. Bis zum Kinostart von "Der kleine Hobbit." :grin :grin :grin


    Beste Grüße
    MH

  • Zitat

    Original von MarkusHeitz
    Schau Dir einfach mal die Leseproben dazu an, sie stehen auf der Homepage in der Zwerge-Lounge.
    Was die Skepsis angeht: RPGler rechne ich zu den "Profis" (war 16 Jahre lang selbst RPGler, quer durch alle Systeme). Im zweiten Band wird mehr ins Detail gegangen.


    Ich werde mir die Leseproben angucken und auch in die Eulen-Leserunde mal reingucken. :-)


    Auch wenn RPGler in Deinen Augen zu den "Profis" zählen, so denke ich, daß man gerade in Deutschland so ein Käuferpotential (die Zahl der aktiven RPGler ist riesig) nicht links liegen lassen sollte. Wenn für RPGler der erste Band tatsächlich wenig "Neues" bringt, dann wundere ich mich natürlich auch nicht über die verhaltenen Meinungen aus solchen Kreisen. Und ein Nachfolgeband hat es dann auch naturgemäß schwerer diese Leute zum Kauf zu bewegen, wenn schon Teil 1 nicht überzeugen konnte.


    Ich bin gespannt auf die Kommentare der an der Leserunde teilnehmenden Eulen.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Markus,


    Erstmal : Herzlich willkommen bei uns im Eulennest. :wave


    und dann :


    Vielen Dank für die Signaturen. Leider kann ich Deine Werke noch nicht lesen. Mein Vater hat sie sich, gleich nachdem er vom Welsch zurückkam, geschnappt und liest sie nun zuerst :fetch

  • Hallo Markus,
    erst einmal herzlich willkommen hier. Freut mich, daß du den Weg gefunden hast.
    @Wölkchen - Meld für die Leserunde


    Aber schon vorab eine kleine Frage an Dich, Markus. In dem Zwerg Bislipur glaube ich einen guten Bekannten zu erkennen. Kann es sein, daß du dir für diesen Charakter einen Lokalpolitiker aus Kirrberg augeliehen hast? :lache


    Der erste Band ist, obwohl ich ihn in Eile durchgelesen habe, m. E. wirklich klasse. Natürlich wird der Tolkien-Freund ein wenig stutzen, denn die Welt, die du hier zeichnest, sieht doch ein wenig anders aus und die Bezüge zu dem Umfeld von "Herr der Ringe" wird er wohl vergeblich suchen. Deshalb sehe ich deinen Roman durchaus als eigenständiges Werk an, das sich lediglich durch die verwendeten Völker an Tolkien anlehnt. Deine Erzählweise aber gleicht dem alten Meister schon.


    Soviel vorab. Auf die Leserunde freue ich mich jetzt schon und hoffe, daß wir auch mit dem zweiten Band zu Potte kommen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Find ich auch klasse,dass sich ein Autor so offen hier präsentiert.
    Vor allem nochmal danke für die Info,Markus,dass deine Antwort mich nicht erreichen konnte.
    Vielleicht sollte ich doch mal an der Leserunde teilnehmen und nen Blick in Teil2 werfen,vielleicht lasse ich mich ja noch bekehren :grin
    Aber allein schon dein Auftreten hat mich eben dazu bewogen Teil 2 zu kaufen....
    Ach ja,RPGler sind nicht immer Profis*fingerheb :-)

  • öhhm hüstel, hüstel ... was sind denn RPGler ... hmmmchrrrmm, verschämt frag .... Rauhe Pensions-Gäste???? ..... Realistische Polizei-Geschichten (Salü Babyjane!!) .... Riesige Papier-Gruschtler ????? Kenne mich in der Fantasy-Szene leider nicht aus .... KLÄRT MICH AUF!

  • Zitat

    Original von columbo
    öhhm hüstel, hüstel ... was sind denn RPGler ... hmmmchrrrmm, verschämt frag .... Rauhe Pensions-Gäste???? ..... Realistische Polizei-Geschichten (Salü Babyjane!!) .... Riesige Papier-Gruschtler ????? Kenne mich in der Fantasy-Szene leider nicht aus .... KLÄRT MICH AUF!


    Kreative Ideen, aber ich nehme mal stark an, dass Markus und Doc mit RPGler "Role-Play-Game" Spieler gemeint haben. Da gibt's ja ganz ausgeklügelte Spiele, wo man sich eben auch ein Volk aussuchen kann, etc. etc. Aber nach Details musst du wohl eher die Profis fragen, ich krieg sowas nur so nebenbei mit :-).


    Markus : Willkommen hier. Ich find's immer wieder interessant, wenn Autoren hier mitmischen - da sieht man wirklich, dass ihr auch "nur" normale Menschen seid. :lache

  • Zitat

    Original von columbo
    öhhm hüstel, hüstel ... was sind denn RPGler ... hmmmchrrrmm, verschämt frag .... Rauhe Pensions-Gäste???? ..... Realistische Polizei-Geschichten (Salü Babyjane!!) .... Riesige Papier-Gruschtler ????? Kenne mich in der Fantasy-Szene leider nicht aus .... KLÄRT MICH AUF!


    Ich hatte mal HIER was zu einem bestimmten Rollenspiel geschrieben. Wenn Du noch mehr allgemeine Infos möchtest... meld Dich !

  • Danke GastRedner;
    danke für die Info (auch wenn meine Frage völlig off-topic ist, sorry). Aber so ganz ist mir Naivling das noch nicht klar. Spielt man da eine Geschichte aus einem Buch nach? Das ist doch ein Buch? Oder sind da nur die Rahmenhandlung, die Figuren und die Spielregeln drin? Verzeiht meine Unwissenheit, edler Adept ...

  • columbo
    Man unterscheidet erstmal grundsätzlich zwischen Pen&Paper Rollenspielen und Live-Rollenspielen.


    Bei den P&P RPGs sitzen die Spieler und der Spielleiter zusammen in gemütlicher Runde. Während der Spielleiter ähnlich einem Geschichtenerzähler die Handlung und alle Protagonisten übernimmt, entwickelt sich nach einem festgelegten Regelwerk eine Geschichte, die die Spieler (in Gestalt ihrer Charaktere, z. B. einem Krieger, einem Zauberer, einem Detektiv, einem Weltraumsöldner, etc.) durch ihre Aktionen und Entscheidungen beeinflussen. Der Spielleiter sorgt dafür, daß der rote Faden der Geschichte nicht verloren geht und alles hoffentlich dem Showdown und glücklichen Ende entgegengeht. Das heisst, daß alle Handlungen, Orte, Charaktere nur in den Köpfen der Spieler und des Spielleiters Gestalt annehmen und alle zusammen fantastisches Gedankenkino erleben können. Das Regelwerk bestimmt, wie Aktionen der Spieler ablaufen können. Beispiel: Ein Zwerg (z. B. der Doc) will einem Elfen (z. B. der GastRedner) mit dem Streitkolben eins überbraten. Dafür werden dann z. B. bestimmte Würfelwürfe notwendig, die die Stärke und Geschicklichkeit der beiden Kontrahenten miteinbeziehen. Das Ergebnis wirkt sich dann aus und wird auf einem Stück Papier, dass den Helden charakterisiert festgehalten.


    Halbwegs verständlich?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Übrigens: Wenn Du mir nochmal die Rolle als Elf unterstellst....


    Das war doch nur ein Beispiel. Sei doch froh, ich hätte Dich ja auch als sabbernden Zombie-Mutanten ohne Hirn einsetzen können. So hast Du wenigstens nur die doofen Ohren zu ertragen. :-) :-)


    Gruss,


    Doc

  • Na, ich hätte das hier (von Doc) zuerst lesen sollen, dann hätte sich meine Frage im Rollenspiel-Thread erübrigt.
    Ich versuche gerade, das Zwergenbuch bei ebay zu ersteigern. Mal sehen, obs klappt.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()