Hallo, hallo!
@DocalsGast: Schau Dir einfach mal die Leseproben dazu an, sie stehen auf der Homepage in der Zwerge-Lounge.
Was die Skepsis angeht: RPGler rechne ich zu den "Profis" (war 16 Jahre lang selbst RPGler, quer durch alle Systeme). Im zweiten Band wird mehr ins Detail gegangen.
Was die Thematik an sich angeht:
Auf einen Zug aufzuspringen, ist nicht verwerflich, wie ich finde. Denn selten zuvor gab es einen solchen Zug, selten war er so gut besetzt und so gut in Fahrt.
Anders gesagt: Ohne den HdR-Film hätte es keinen Erfolg der Orks und kein solches Interesse an Fantasy an sich gegeben. Das ist gut für die gesamte Buchbranche.
Die Orks lagen übrigens schon lange im Verlag, so weit ich weiß, aber sie wurden erst veröffentlicht, nachdem die Filme kamen. Timing ist alles, Nachfrage bestimmt in diesem Fall das Angebot.
Für mich bedeutete es die Gelegenheit, die Zwerge allgemein bekannter zu machen (was sie auch verdient haben) und auch auf meine anderen Projekte hinzuweisen, wie die Ulldart-Serie.
Alles verläuft in Wellen, auch der Buchtrend.
Derzeit leidet die SF unter dem Fantasy-Interesse, aber auch das wird sich wieder ändern.
Es kommt in absehbarer Zeit nichts ins Kino, das annähernd die Qualität des HdR-Films hat.
Realistisch betrachtet: Der Fantasy-Boom wird abflauen und auf sein normales Maß zurückgehen. Bis zum Kinostart von "Der kleine Hobbit."
Beste Grüße
MH