Die Zwerge - Markus Heitz

  • Die Kleinen werden die Größten sein!


    Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus Tolkiens "Herr der Ringe": Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, daß auch die Kleinen Großes leisten können...


    Nach Stan Nicholls "Die Orks" ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde - diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!


    Der Roman erinnert in vielen Teilen an das Originalwerk des alten Meisters Tolkien. Daher wird so mancher Anhänger von HdR seine Probleme mit dem Buch haben. Es ist die Welt Tolkiens und ist sie doch wieder nicht.
    Das heißt aber nicht, daß dadurch die grandiose Schilderung des Geborgenen Landes leidet. Im Gegenteil, der Leser leidet und freut sich mit Tungdil dem Zwerg. Die Spannung wird stellenweise sogar unerträglich und dann fällt es schwer, das Buch einmal zur Seite zu legen.


    Mehr will und kann ich nicht verraten, doch ich garantiere jedem Leser spannendes Lesevergnügen und nervenaufreibende Szenen. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.


    Edit: Über den Autor schreibe ich nichts, das kann er selbst tun. Er hat bereits mit Wolke Kontakt aufgenommen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Eulen,
    ich habe heute eine mail vom Autoren bekommen. Er würde gerne eine Leserunde begleiten. Habt ihr Interesse?? Wenn ja, meldet euch hier mal, dann mache ich einen Thread für die Leserundenteilnahme auf. :-)


    Hallo Wolke,


    aber immer doch :wave

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Wenn Du es schon kennst, dann könntest Du mir ja auch meine oben gestellte Frage beantworten, oder? :-)


    Von allem etwas, Doc. Die Mischung Orks, Oger, Zauberer, Elben und Zwerge garantiert ja geradezu jede Art von Schlächterei. Die Beschreibungen, sei es Orte oder Personen, sind dann wieder in epischer Breite angelegt, was u. a. auch die Seitenzahl von 636 in kleiner Schriftgröße erklärt. Ach, was sag ich, lies es und du wirst begeistert sein.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Boah, war das blutrünstig !! goil :grin


    :lache nee echt, die zwerge is nen toller roman, super spannend - stellenweise echt gruselig und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen!!!!


    ich fand es wesendlich besser als die orks - das habe ich namlich vorher gelesen - mehr spannung und mehr blut :grin .... die orks fand ich in gegenteil nicht orkmäßig ... ich weiß nicht wie ichs sagen soll ... orks sind killermaschinen, schlachten alles ab was ihnen in den weg kommt. und da ist der anführer einer ork kompanie voll auf dem *ich habe eine vision*trip, na irgendwie komisch ... also mir hats wirklich nicht so gut gefallen wie die zwerge ....


    bei ner buchbesprechung bin ich auf jeden fall dabei ... ich lese den roman sehr gerne ein zweites mal *freu* und besprechen wir direx danach teil 2 *flöööt* der krieg der zwerge ??

  • Ich fands eher mittelmässig.
    Was an dem buch episch sein soll ist mir scheinbar entgangen.
    Schauplätze wurden mir zu oberflächlich dargestellt,die Ausarbeitung der Charaktere hätte gerne tiefer gehen können,1 oder 2 derbe Logikfehler (das ärgert aber wohl nur mich :-] ) und zum Ende hin das stärker werdende Gefühl,dass es ursprünglich als Mehrteiler geplant war (allein schon buch 1) machten es zwar zu einem intresaanten zeitvertreib aber auch nicht mehr.
    Und das meine vor Wochen diesbezüglich an den Autor geschriebene Kritik nicht beachtet wurde,naja....kommt vielleicht noch :wave

  • ähm ich hätte auch interesse,


    aber ich wüßte gerne ob Orks und Zwerge in einem Zusammenhang stehen, sprich, ob man erst das eine Buch lesen sollte, bevor man mit dem anderen beginnt?

  • Hallo, hallo!


    "Bestes Buch, das ich jemals gelesen habe!"
    "Sie haben kein Talent! Hören Sie auf zu schreiben!"
    "Phänomenal! Besser als Herr der Ringe!"
    "Mittelmaß eines hoffnungslos überschätzten Autoren."
    "Guter Fantasy-Durchschnitt."
    "Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen: Tiefe Hochachtung."


    So. Das mal vorweg, ein kleiner Einblick in die Rezensionen, die einen Autor erreichen können, mal wird gelobt, mal wird vernichtet, mal geliebt, mal gehasst. Das kann einen Autoren ganz schön verwirren. :grin


    Generelles zu dem Buch:
    Der Heyne-Verlag kam nach dem großen Erfolg der "Orks" auf mich und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, ein Buch mit einem Fantasy-Volk zu schreiben.
    Ich entschied mich damals bewusst für die Zwerge,
    1. weil es viele Elfen-Bücher gibt (auch wenn es der sicherere Bestseller gewesen wäre), also wozu noch eins?
    2. weil ich Elfen einfach zu cool und perfekt finde. Sie sind wie helles Licht: Es fasziniert, macht aber blind und ist auf Dauer langweilig. Die Schattierungen sind das Faszinierende, und davon haben meine Zwerge jede Menge.
    3. weil mich die Darstellung von Gimli im HdR-Film geärgert hat. Zwerge sind mehr als Stichwortgeber, Hofnarrenverschnitte und Naivlinge.


    Anspruch war, dem Fantasy-Neuling die Zwergen-Kultur, wie ICH sie mir vorstelle und wie sie gleichzeitig oberflächlich dem Kinogänger seit HdR bekannt ist, näher zu bringen. Zwerge für Anfänger, sozusagen.
    Es sollte unterhaltsam, witzig und spannend sein, Zwerge stehen im Mittelpunkt, ohne sie dabei völlig neu zu erfinden. Klassische High-Fantasy.


    Es ist mir bewusst, dass sich "Die Zwerge" mit jedem beliebigen Namen auf dem Cover verkauft hätten, egal ob "Markus Heitz" oder "Fritz Müller" oder "Lisa Weber". Ich bin Realist genug.
    Die Tatsache, dass der zweite Band aber ebenso gerne gekauft wird wie der erste, ist für mich entscheidend. Parallel zu den "Elfen" (da ist sie wieder, die alte Konkurrenz zwischen den beiden Völkern :lache :lache) haben sie es nach oben geschafft.
    Der zweite Band ist sozusagen die "zwergischer", es geht mehr ins Zwergendetail, man bekommt tiefere Einblicke in die Spannungen im nach außen hin heilen, stabilen Gefüge der Zwergen-Stämme.


    Das Statement zum Einstand. Bin gespannt auf die Diskussion. :grin
    Grüße
    MarkusHeitz

  • Hallo,


    erstmal willkommen bei den Eulen... schön, dass wir einen weiteren Autoren in der Runde haben !


    Gibt es denn schon weitere Infos über die geplante Leserunde ?



    btw.

    Zitat

    Original von MarkusHeitz
    3. weil mich die Darstellung von Gimli im HdR-Film geärgert hat. Zwerge sind mehr als Stichwortgeber, Hofnarrenverschnitte und Naivlinge.

    :anbet <unterschreib und dick unterstreich>

  • Hi Markus,


    schön, daß Du Dich hier in die Höhle des Löwen wagst. Willkommen bei den Eulen!


    Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn ein Verlag (oder Autor) auf einen gerade gut laufenden Zug aufspringt. Nachdem man ja schon einige Zeit lang "Orks" ausliegen hat sehen, war mein erster Gedanke beim Anblick von "Zwerge": Klar, hat ja sein müssen.


    Wie weiter oben schon geschrieben war das Urteil in meinem Umfeld (RPG-Leute, Fantasy/SF-Leser, Spieler) eher durchwachsen, was mich auch davon abgehalten hat, mich näher mit dem Roman zu befassen.


    Ich warte also mal ab, wie sich die angekündigte Leserunde entwickelt und werde da ein bischen in die Kommentare spitzen...und auf Spoiler hoffen. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Gibt es denn schon weitere Infos über die geplante Leserunde ?


    Hallo GastRedner,
    ich habe gestern eine mail mit einem Terminvorschlag an Markus geschickt, aber noch keine Antwort. Sowie der Termin steht, eröffne ich einen Thread indem ihr euch für die Leserunde eintragen könnt.


    Hallo Markus :wave
    schön dich im Forum zu sehen. Ich wünsche dir viel Spaß im Eulennest :-)