Kill Whitey - Brian Keene

• Kurzbeschreibung

Larry Gibson sehnt sich nach Abwechslung in seinem eintönigen Alltag als Lagerarbeiter. Als er Sondra kennenlernt, eine betörende Stripperin, wird sein Leben schlagartig aufregend zu aufregend. Von einem Tag auf den anderen sterben seine Freunde, und er ist auf der Flucht vor der Polizei der russischen MafiaPolizei, und einem scheinbar unbesiegbaren Wahnsinnigen. Will Larry überleben, muss er einen Weg finden, Whitey zu töten

Über den Autor

Brian Keene ist ein Bestseller-Autor zahlreicher Romane, darunter The Rising, City of the Dead, Terminal, The Conqueror Worms und Fear of Gravity. Für mehrere seiner Bücher und Kurzgeschichten werden derzeit Film-, Videospiel- und Comicbuchfassungen entwickelt. Er ist zweimaliger Gewinner des Bram Stoker Award.

Eigene Meinung

Zur Handlung gibt es nicht mehr viel zu sagen, als schon in der Kurzbeschreibung angegeben ist. Denn soooviel mehr passiert garnicht. Jetzt mögen vielleicht manche schon abwinken, dass es ihnen zu wenig ist. Auch wenn die Story nicht mehr viel hergibt und an sich recht banal ist, hat mir das Buch dennoch gefallen.

Die ganze Geschichte ist sehr actionslastig, Verschnaufpausen gibt es kaum und wenn, dann sind sie sehr kurzweilig. Aber gerade dadurch empfand ich das Buch als eine intensive Leseerfahrung. Auch die Dialoge zwischen den 4 Freunden, die zu Beginn durch die Clubs ziehen, haben mich oft zum Lachen gebracht. Sie sind sarkastisch, ja sogar zynisch. Und genau auf diesen Humor stehe ich. Da hat der Autor bei mir ins Schwarze getroffen.
    Aber Keene bedient sich auch teilweiser grotesker Elemente, die eine brutale Situation wieder entschärfen und auch einen Grinsen aufs Gesicht zaubern.

Allerdings sind mir auch ein paar Sachen sauer aufgestoßen. So wurden wieder etliche Klischees bedient. Die Russin, die als kleines Kind misshandelt wurde und (unter anderem) mit Prostitution ihr Geld verdient. So hat es mich auch gestört, dass die Russin kein richtiges Deutsch/Englisch beherrscht und dann Grütze wie "Ich habe fertig" rauskommt. Sprich: Falscher Satzbau, falsche Konjugation, falsche Deklination.

Aber was solls, trotz der Mängel hat mir das Buch gut gefallen und ich vergebe 8/10 Punkten :wave Es ist ideal um Abends zu entspannen und abzuschalten. Und noch eine kleine Warnung. Es geht nicht immer zimperlich zu ;).