Bürojob

• his nicht nur dir reicht es mir auch!

ich fragte nach programmen die man wissen sollte!
    wenn ich programme beherrsche, oder nur grundgentnise habe, ist das ein pluspunkt. und ich brauch diese pluspunkte!

ich geh jetzt sex and the city gucken....

• Zitat

Bezieht sich jetzt der dritte Satz auf den zweiten??

Ganz besonders wenn man es in der heutigen Bussi-Bussi-Gesellschaft wagt, sich traut, die harte Wahrheit zu sagen, und somit aus dieser Gesellschaft rausfällt, ja, dann ist man schnell das Arschloch. ;-)

Wie wurden denn die Wissenschaftler früher massakriert, als sie gewagt haben, die Wahrheit zu sagen, zB, dass die Erde eine Kugel ist?

Tja, heute sind es nicht mehr die Wissenschaftler, sondern die einzelnen Menschen, die halt dann in Foren als die "patzigen" gelten.

Gruß

• Hallo, Mary.

Zitat

ich fragte nach programmen die man wissen sollte!

Durchaus richtig. Und His hat sich erdreistet, Dir mitzuteilen, daß man noch so viel über Kraftfahrzeugtechnik wissen kann, sich aber trotzdem nicht zum Kraftfahrer eignet, wenn man Angst vor dem Autofahren hat. </metapher>

In Deiner Liste sind einige Berufe aufgeführt, die weniger problematisch wären. Versuch es trotzdem ruhig bei allen - und die Tips bezüglich der Auswertung der Bewerbungsgespräche sind wirklich wichtig! Nachfragen schadet nie. Manchmal - aber wirklich nur manchmal - hilft offensives Herangehen, gezieltes Nachfragen im Problembereich. Wenn offenbar wird, daß man sich mit seinen Schwächen auseinandersetzt, ist häufig schon viel erreicht.

• Zitat

Original von Historikus

Ganz besonders wenn man es in der heutigen Bussi-Bussi-Gesellschaft wagt, sich traut, die harte Wahrheit zu sagen, und somit aus dieser Gesellschaft rausfällt, ja, dann ist man schnell das Arschloch. ;-)

Sorry, aber der Satz klingt wirklich nach ...

:grin

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Nicht wirklich. Das ist nur Jammern auf hohem Niveau. Aber das will auch erstmal gekonnt sein. Ich finde, er macht das echt gut.

Jetzt ziehen wir mal einen Strich hier -- alle! --, und kommen wieder zur Sache!
    Ratti will Hilfestellung, da kommt es gar nicht gut, wenn sich alle vermehrt mit ihren Animositäten beschäftigen!

on topic
    Ratti, was den Archivar etc. angeht, solltest du hier in Marburg mal bei der Archivschule anrufen -- die Adresse kriegst du im Internet-Telefonbuch: einfach "Archivschule" und "Marburg" eingeben. Die Leute dort können dir sicherlich viel mehr sagen als ein Berufsberater, der von allem nur ein bißchen weiß.

• Zitat

Original von Historikus
    Tja, heute sind es nicht mehr die Wissenschaftler, sondern die einzelnen Menschen, die halt dann in Foren als die "patzigen" gelten.

Gruß

Paradoxer Satz...

Sind die Wissenschaflter nicht auch einzelne Menschen - vielleicht schweben ja ein paar Akademiker hier rum...

... von denen His einer der Anwärter ist.... :grin

• Ok zum Thema zurück..... (schielt zu Bacat und hofft gelobt zu werden)

Was man können muß um in den Berufen erfolgreich zu sein weiß ich nicht, aber da ich vermutlich den Rekord im Zusagen bekommen halte... (Scheiße ich wußte gar nicht was ich machen sollte).. geb ich mal Tipps fürs Gespräch mit dem hoffentlich zukünftigen Chef/in

- freundlich sein, aber nicht kriecherisch (türe aufhalten ist Ok, aber Stuhl zurechtrücken ist übertrieben)

- aufgeweckt, aber keinesfalls besserwisserisch (intelligenz darf man ruhig zeigen, aber niemals schon im Bewerbungsgespräch den Chef auf Fehler im Satzbau aufmerksam machen)

- witzig, aber nicht albern (Eine spaßige Bemerkung hat noch niemandem geschadet, zu viele spaßige Bemerkungen dagegen schon)

- schlau, aber nicht abgehoben (siehe vorletzter Punkt)

- selbstbewußt, aber nicht arrogant (Nase aus den Wolken und nicht selbstherrlich davon erzählen wie man am schnellsten Chef des Ladens wird)

- ein bißchen Sexy, aber keinesfalls ordinär oder aufdringlich.... (Tiefer Ausschnitt oder kurzer Rock sind ok, beides zusammen ist too much, sich dann auch noch breitbeinig auf den Tisch vor den zukünfigen Chef setzen ist eindeutig too much)

puh, ganz schön schwer :lache

• Zitat

Sind die Wissenschaflter nicht auch einzelne Menschen - vielleicht schweben ja ein paar Akademiker hier rum...

:lache

Ich meine selbstverständlich, dass es früher verpönt war, die unangenehme Wahrheit zu sagen, und das machten damals vermehrt die Wissenschaftler. Dagegen hatte besonders die Kirche etwas.

Heute kann man das gut vergleichen: Auch heute wollen die Menschen die Wahrheit ebenso nicht hören. Und der, der sich traut, die Wahrheit auszusprechen, wird verpönt.

Im Grunde genau das gleiche. Deshalb mein Vergleich.

Aber jetzt wirklich zum Thema! ;-)

Gruß

• @BJ:
    Deine Kleidervorschläge würde ich überdenken. Auch wenn Mary einen Bürojob haben will, würde ich dezentere Garderobe als kurzen Rock oder tiefen Ausschnitt vorschlagen. Das Gerücht über sexy Büroangestellte hält sich zwar hartnäckig, nicht jedoch bei einstellenden Personalchefs. ;-)