Düstere Fantasy und SciFi Buch empfehlung gesucht

• Guten Abend :-)

Bin durch zufall über dieses Forum gestolpert und dachte ich melde mich mal an.
    Ich suche nämlich ein paar neue Bücher und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wie oben steht suche ich richtig düstere Fantasy und SciFi Bücher auch gerne ohne Happy End.

Was mir wichtig wäre (aber auch nicht unbedingt sein muss wäre aber schön):

-Hauptcharaktere sollten keine Kinder sein.
    -Es sollte keine große Lovestory in der Geschichte vorhanden sein.
    -Es sollten außerdem keine endlos Reihen sein. Wenn das bereits abgeschlossen ist ist das ok aber ich habe keine lust wieder was anzufangen wo es niemals ein Ende für geben wird.
    -Schön wäre auch wenn die Geschichten nicht so vorhersehbar sind und einige Überraschungen haben.
    -Und zu guterletzt wäre es auch schön wenn es nicht solche 0815 Charaktere sind sondern schon ihre Ecken und Kanten haben.

Also das wäre es soweit :grin. ich hoffe da gibt es ein paar schöne Sachen.

• Hallo Blizzard,

kennst Du Richard Morgan?
    Ein renommierter SciFi-Autor (keine Weltraum-SciFi, sondern intelligente und actionreiche Thriller in düsteren Zukunftsgesellschaften). Meine absoluten Favoriten aus seinem SciFi-Portfolio sind

- Altered Carbon (dt. "Das Unsterblichkeitsprogramm")
    - Market Forces (dt. "Profit")

Seit kürzestem schreibt er auch Fantasy und zwar welche, auf die Deine Kriterien exakt zutreffen. Düster, mit ambivalenten Helden, verwickeltem Plot - etwas, was er selbst als "Film Noir trifft Fantasy" beschreibt.
    Der Titel "The steel remains" ist nun auch auf Deutsch erschienen, heißt "Glühender Stahl".
    Die Kritiken auf Amazon sind dazu äußerst kontrovers, was im Zweifel ein gutes Zeichen ist - das Buch polarisiert ;-). Hier gibts auch eine Eulen-Besprechung.
    Falls Du kannst, würde ich Dir unbedingt empfehlen, ihn auf Englisch zu lesen - in den deutschen Fassungen geht viel von der Coolness verloren (also es ist immer noch toll ... aber auf Englisch einfach noch mal um Klassen besser. Der Übersetzer hat nicht immer hundertprozentig die Aussage bestimmter Wendungen erfaßt)

- Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Da kann ich dir diese Serie empfehlen (keine Bange, jeder Band ist in sich abgeschlossen):

Klappentext:
    Kate Daniels verdient ihr Geld damit, übersinnliche Phänomene zu bekämpfen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie auf den Straßen Atlantas Jagd auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Ihr Leben nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als ihr Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Ungereimtheiten: Neben Gregs Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Hat womöglich der geheimnisvolle Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit dem Ganzen zu tun?

Die Heldin ist jenseits von 08/15, und bricht herzerfrischend mit den gängigen Klischees ;-)

• Zitat

Original von Karolina
    Also ich würde dir da die dunkle Turm Reihe von Stephen King empfehlen.

Würde ich auch sagen, ist eine wirklich gute Reihe.

Alternativ würde ich mir auch mal Bücher von Markus Heitz anschauen, es fallen zwar nicht alle Bücher von ihm in deine Kriterien, aber ich vermute du könntest da schon etwas finden.

• Ein Fantasy-Klassiker mit dem lepra-kranken, verbittertem Schriftsteller Thomas Covenant als Zentralperson.
    Eines Tages wird er in eine Parallelwelt versetzt, in der er DER Retter dieser Welt ist ... also bitte, was soll denn der Quatsch?!?
    Und entsprechend reagiert Covenant auch.

Bei dem Buch steht immer: der Fantasyklassiker für Erwachsene, denn es ist definitiv keine "coming of age"-Story, sondern eine spannende Geschichte mit einem alles andere als makellosem Helden.

(Es gibt inzwischen zwei Fortsetzungen ... die sind konventioneller, haben nicht diese aggressive Wucht, sind aber auch gut zu lesen.)

Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

(Robert Gernhardt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GleichSamm ()

• Ich habe mir in der Buchhandlung sagen lassen, das folgendes Buch nichts für zarte Gemühter sei..

Aber selber gelesen habe ich es noch nicht. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich!