[Diplomarbeit] Umfrage Bücherei

• Zitat

Original von Beatrix

:write

Ich wuerd sagen meine Zweigstelle hat gut 1/3 der Flaeche Kinder- und Jugendliteratur gewidmet. Kinderbuecher brauchen viel Platz, weil die Regale nicht hoch sein duerfen.

Klingt logisch, habe ich aber noch nie umgesetzt gesehen.

• Zitat

Original von Beatrix

:write

Ich wuerd sagen meine Zweigstelle hat gut 1/3 der Flaeche Kinder- und Jugendliteratur gewidmet. Kinderbuecher brauchen viel Platz, weil die Regale nicht hoch sein duerfen.

Bei uns sind auch große Würfel und andere Dinge für die kleinen aufgestellt.
    1/3 Für Kinder und Jugendliche kommt bei uns ca. hin!
    Kinder werden auf spielerische Art an Bücher geführt :grin

• Unsere Biblio hat auch viel für Kinder und Jugendliche und einen im Vergleich dazu kleinen Bereich für Erwachsenenliteratur. Wobei bei uns auch gerne mal Erwachsene Jugendbücher ausleihen =)
    Jedenfalls habe ich bisher noch jedes Mal was zum Mitnehmen gefunden.

Den Fragebogen habe ich übrigens auch ausgefüllt. Ich hoffe, damit konnte ich etwas helfen =)

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• ehrlich gesagt, finde ich die Umfrage (ich habe die zweite gewählt) ziemlich schlecht.

zum ersten ist die Farbe (dunkelgrau) eine Zumutung, manche Felder sieht man kaum, da hilft es auch nicht, wenn das aktuelle Feld anders angezeigt wird.

dann wird es Dir schwer fallen, die Umfrage auszuwerten, da Du fast nur Freitextfelder ausgefüllt hast, statt Dropdownfelder mit einer Auswahlmöglichkeit. viele Leute schreiben dann so etwas wie "kann sein", "vielleicht" - was nutzt Dir das? und vergleichbar ist es auch nicht. warum hast Du keine Abstufungen genommen?

manche Fragen sind inhaltlich gleich, zB:
    21.) Könnten Sie sich vorstellen Ihr gewähltes Buch vor Ort in einem gemütlichen Separee zu lesen?
    22.) Würden Sie das Angebot von Separees nutzen?

das gleich hier:
    28.) Könnten Sie sich vorstellen Ihr Buch in einer gemütlichen Leselandschaft zu Sitzlandschaften zu lesen?
    29.) Würden Sie das Angebot von Sitzlandschaften nutzen?

Wo ist da der Unterschied?
    Zudem ist auch nicht erklärt, wie zB ein Separee aussehen soll. ich habe eher den Eindruck, Du hast eine genaue Vorstellung und würdest so etwas toll finden und möchtest es nun anderen aufdringen, daher auch die Doppelung.

ich würde Dir empfehlen, Dir noch einmal ein paar professionelle Umfragen anzusehen und dann Deine zu überarbeiten.

nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner Diplomarbeit!

• Hallo liebe Büchereulen,
    erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. *freu
    Und Entschuldigung an diejenigen, denen der Fragebogen nicht gefallen hat. ^^
    Ich weiß, dass ich die digitalen Medien in der Umfrage vernachlässigt habe, ebenso was die Feinheiten betrifft . Das liegt daran, dass ich bereits eine Idee entwickelt habe, wie ich meine Bücherei aufbauen möchte. Allerdings ist mein Professor der Meinung, dass die Idee, die ich vorgestellt habe, nicht angenommen werden würde, weil Leser Büchereien allgemein nicht länger nutzen würden, Separees auch die wenigsten ansprechen würden und Dikussionsrunden gar nicht genutzt würden. Deshalb brauche ich eure Hilfe um mit der Umfrage zu zeigen, dass Leser im allgemeinen sehr aufgeschlossen und Kontaktfreudig sind und keine Einzelgänger .
    Zudem habe ich das Problem, dass mein Thema etwas beschnitten wurde und ich nur noch die Wahl habe zwischen dem entwickeln eines gemütlichen Leseraums oder einer Neuerung einer Bibliothek.
    Zur Zeit liegt mir aber der Lese- und Aufenthaltsraum mehr am Herzen, deshalb ist der Fragebogen vermutlich auch so einseitig geworden.
    Falls sich jemand zu der Möblierung gedrängt gefühlt hat, tut mir das leid.
    Die Fragen haben sich hauptsächlich auf Erwachsene bezogen, da hier hauptsächlich Erwachsene im Forum sind und ich die Bibliothek auch altergruppengerecht gestalten möchte.
    Meiner Meinung nach sollten Bibliotheken dreigeteilt sein: für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, da bei allen Gruppen andere Schwerpunkte gesetzt werden müssen.
    Ich hoffe, ich konnte euch davon überzeugen, dass ich nicht ganz so chaotisch und erwachsenenfixiert bin. ^^
    Wenn mein Thema demnächst festgenagelt ist, würde ich mich riesig freuen, hier mit euch auch noch über Feinheiten diskutieren zu können.

Nochmal vielen Dank an alle!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Andrea-Eule :wave

• Zitat

Original von BuchPalast
    Ich weiß, dass ich die digitalen Medien in der Umfrage vernachlässigt habe, ebenso was die Feinheiten betrifft . Das liegt daran, dass ich bereits eine Idee entwickelt habe, wie ich meine Bücherei aufbauen möchte.

Autsch. Ich schätze, Queedin hat mit ihrer Vermutung Recht und du hast die Umfrage so aufgebaut, dass sie deine Wünsche und Ideen bestätigt. Ich fürchte nur, dass dein Prof auch nicht lange braucht, um das zu bemerken. Du tust dir damit meiner Meinung nach nicht wirklich einen Gefallen.

Die Idee mit den Separees habe ich noch nicht wirklich verstanden. In vielen Bibliotheken gibt es Leseräume, in denen man zurückgezogen lesen und arbeiten kann. Wie sollen sich deine Separees von diesen Leseräumen unterscheiden? Sind sie anders eingerichtet? Sollen die geplanten Sitzlandschaften dort stehen, oder noch an anderer Stelle? Willst du die Leser animieren, mehr Zeit in einer Bibliothek zu verbringen, indem du sie gemütlicher gestaltest? Einige Büchereien bieten zu diesem Zweck auch Getränke wie Kaffee Tee oder Kaltgetränke an.

Zitat

Deshalb brauche ich eure Hilfe um mit der Umfrage zu zeigen, dass Leser im allgemeinen sehr aufgeschlossen und Kontaktfreudig sind und keine Einzelgänger .

Woraus schließt du das? Vielleicht ist das bei der Mehrzahl der Bibliothekbenutzer gar nicht so und es reicht ihnen, wenn sie die Bücherei nur zur Bücherausleihe nutzen. :gruebel

Zitat

Zudem habe ich das Problem, dass mein Thema etwas beschnitten wurde und ich nur noch die Wahl habe zwischen dem entwickeln eines gemütlichen Leseraums oder einer Neuerung einer Bibliothek.
    Zur Zeit liegt mir aber der Lese- und Aufenthaltsraum mehr am Herzen, deshalb ist der Fragebogen vermutlich auch so einseitig geworden.

Besprich das Problem möglichst schnell noch mal mit deinem Professor, damit du nicht in eine falsche Richtung arbeitest. Wäre doch schade um deine Diplomarbeit. Du musst ja auch später im Beruf als Innenarchitektin immer sehr gut darauf achten, dass du die Wünsche deiner Kunden erfragst und ihnen nicht deine Ideen und Entwürfe überstülpst. Auch, wenn die am Ende nicht immer deinen Vorstellungen entsprechen.

Ich wünsch dir viel Erfolg. :wave

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von BuchPalast
    ... Ich weiß, dass ich die digitalen Medien in der Umfrage vernachlässigt habe, ebenso was die Feinheiten betrifft. Das liegt daran, dass ich bereits eine Idee entwickelt habe, wie ich meine Bücherei aufbauen möchte. Allerdings ist mein Professor der Meinung, dass die Idee, die ich vorgestellt habe, nicht angenommen werden würde, weil Leser Büchereien allgemein nicht länger nutzen würden, Separees auch die wenigsten ansprechen würden und Dikussionsrunden gar nicht genutzt würden. ...

Wenn dein Prof eine so festgefügte Meinung hat, ist das in der Tat problematisch. Büchereien werden dann länger genutzt, wenn die Bedingungen stimmen - Angebot aktueller Tageszeitungen, PC-Arbeitsplätze, evtl. Schließfächer und eine Kinderabteilung, in der Kinder sich in der Zeit beschäftigen können, während ihre Eltern den Erwachsenenbereich nutzen. Damit Veranstaltungsräume angenommen werden, muss eine Tradition wachsen, z. B. dass Kirche oder Volkshochschule die Räume gemeinsam mit der Bücherei nutzen. Das Konzept hat auf die Akzeptanz mehr Einfluss als die Möblierung. Ein Veranstaltungsraum ohne ein Programm ist nutzlos. Die Trennung von Möblierung und Konzept scheint mir ein methodischer Mangel deiner Untersuchung. Separees werden traditionell von Schülern und Studenten genutzt, mir würde eine Ruhezone schon genügen.