Hornblower - Die komplette Serie

  • Hornblower - Die komplette Serie (8 DVD Digi-Pack)


    Produktbeschreibungen
    Es ist endlich wieder so weit: Der legendäre Seeheld Horatio Hornblower sticht in See. Für Anhänger des gepflegten Seefahrer-Abenteuers ist die komplette Reihe von Hornblower ein absolutes Muss. Zur Ikone der Filmgeschichte stieg die Romanfigur des Autors C. S. Forester, 1937 erstmals veröffentlicht, durch die grandiose Darstellung von Gregory Peck in Des Königs Admiral aus dem Jahre 1951, auf. Doch die zwischen 1998 und 2003 vom amerikanischen Sender A&E verfilmte TV-Serie (in England wurde sie von ITV gezeigt), die sich ebenfalls an den Romanen Foresters orientiert, kann es locker damit aufnehmen: Es entstanden insgesamt nicht weniger als acht Folgen der aufwendig gestalteten Abenteuer, alle in Spielfilmlänge zwischen 90 und 100 Minuten.


    Horatio Hornblower wird hier äußerst gelungen vom walisischen Schauspieler Ioan Gruffudd verkörpert, der bereits in Rollen wie in Titanic, King Arthur, Fantastic Four oder W glänzte, verkörpert. Eine mehr als gelungene Besetzung für die 1999 mit dem Emmy-Award ausgezeichnete Produktion. Nicht ohne Grund, denn Hornblower besticht durch seine tollen Kulissen (so wurde z.B. eigens eine eigene Fregatte nachgebaut), die die Schiffsatmosphäre, die sympathischen Helden, die guten Dialoge und eine feine Prise Seefahrer-Romantik - und natürlich auch Action - bestens vermitteln. Aber auch die Story um den Offizier der britischen Marine, der zu Zeiten von Napoleon am Seekrieg beteiligt ist, und der durch seine herausragenden Tugenden wie Tapferkeit, Entschlossenheit und Intelligenz vom einfachen Fähnrich bis zum Admiral der Royal Navy aufsteigt, ist wirklich einzigartig.


    Und so besteigt der junge Horatio Hornblower 1793 als kleiner Fähnrich sein erstes Schiff. Hier macht er sich zunächst zum Gespött der Mannschaft, weil er gleich seekrank wird. Trotzdem freundet er sich schnell mit Archie Kennedy (Jamie Bamber, Battlestar Galactica, Band of Brothers) an, die beide fortan unter den Schikanen des älteren, frustrierten Fähnrichs Simpson (Dorian Healy) leiden müssen. Als Frankreich England den Krieg erklärt, wird Hornblower auf die HMS Indefatigable von Captain Pellew (Robert Lindsay) versetzt. - und jetzt beginnen die Abenteuer.: So muss etwa die spanische Blockade von Gibraltar durchbrochen werden, da den dort lebenden Briten sonst der Hungertod droht, mit den Franzosen diverse Schlachten ausgefochten werden, auch die Pest und ein unausweichliches Duell mit dem fürchterlichen Simpson gilt es zu überstehen. Zudem arbeitet Hornblower akribisch an seinen Prüfungen zum weiteren Aufstieg innerhalb der Navy-Hierarchie. Zudem bringen diverse Spezial-Aufträge wie etwa die Begleitung der Herzogin von Wharfdale (Cherie Lunghi), die zunächst in spanischer Gefangenschaft endet, weitere Aufregung in das Leben des jungen Offiziers. Aber auch für die Liebe bleibt ein bißchen Zeit: So verguckt sich Hornblower in die junge Französin Mariette (Estelle Skornik). Doch leider rufen viel zu schnell die Pflichten. Einige Jahre später wird er schließlich, mittlerweile Lieutenant, auf die HMS Renown versetzt. Dort trifft er erstmals auf Lieutenant Bush (Paul McGann), der schon in Des Königs Admiral eine besondere Rolle innehatte. Der befehlende Captain Sawyer David Warner scheint seiner Aufgabe jedoch nicht gewachsen, so lässt er unter anderem seinen Mannschaft verprügeln. Der einzige Ausweg, um die Mission nicht zu gefährden, besteht in einer Meuterei. Doch auf die steht die Todesstrafe. Wie kann sich Hornblower aus dieser unangenehmen Situation befreien, und wie verläuft sein weiterer Aufstieg? Weitere Abenteuer? Was passiert in seinem Privatleben? Das wird erstmal nicht verraten. Sehen Sie selbst.


    Die DVD- Box Hornblower aus dem Hause KSM kann man getrost als filmisches Highlight bezeichnen. Alle acht Folgen der Serie, gute 800 Minuten Spannung und Abenteuer zu See. Jeder Teil ein Leckerbissen für sich - in meisterhafter Qualität. Wer sich diesen Horatio Hornblower entgehen lässt, ist selber schuld.


    Kurzbeschreibung
    Monumentale und preisgekrönte Verfilmung der Abenteuerromane von C.S. Forester. Diese Serie ist eine der teuersten und anspruchsvollsten Produktionen in der Geschichte des englischen Fernsehens. Während der Napoleonischen Kriege steigt der junge und schüchterne Horatio Hornblower zum Rang eines Admirals auf. Tapferkeit, Entschlossenheit und Intelligenz zeichnen des Königs Admiral aus, und so zeigt er sein Können sowohl in blutigen Schlachten als auch bei seinen leidenschaftlichen Abenteuern in der Damenwelt


    Meine Meinung
    Das beste, was es in diesem Genre gibt. Wer Master&Commander mag, wird diese Spielfilme lieben. Wer "Die Scharfschützen" mit Sean Bean schätzt, wird die Abenteuer zu Wasser des jungen Hornblower lieben.
    Hochwertige Verfilmung, die das Leben in der britischen Marine detailgetreu zeigt. Soweit ich das als Leser marinehistorischer Romane beurteilen kann, wurde bei der Umsetzung darauf geachtet, die Seemanöver, Requisiten, seemännische Ausdrücke etc. so korrekt wie möglich zu verfilmen.


    10 Punkte - wie gesagt eine der besten Verfilmungen dieses Genres. Leider wurden bisher keine weiteren Abenteuer des Hornblower verfilmt...

  • Ich mag die Serie auch recht gern. Allerdings sollte man dazusagen, daß sie, genau wie "Sharpe", teilweise schon sehr frei nach Foresters Romanen ist. Ein paar der Episoden sind komplett frei erfunden, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß Gruffudds Hornblower nicht ganz den liebenswert-soziopathischen Charakter des Titelhelden getroffen hat. Das kam bei Pecks Horny besser rüber. Aber es ist wohl auch schwer, einen Helden so zu zeigen. Ich hatte auch nie ganz verstanden, warum Pecks Hornblower so merkwürdig ist, eben bis ich die Bücher gelesen hatte.
    Genauso frei erfunden sind natürlich auch Hornblowers chosen men Seemänner, die ihn stets begleiten.
    Aber all das gehört zu den Abstrichen, die man für eine Verfilmung in dem Format machen muß und wohl gern macht. Genau wie bei "Sharpe" leben so TV-Serie und Romanserie parallel nebeneinander und ergänzen sich schön.


    Was mich aber wirklich massiv gestört hat, war Archie Kennedy, den fand ich extrem lästig. Was lustig ist, denn in "Battlestar Galactica" ist mir Jamie Bamber sehr ans Herz gewachsen. Aber als Archie mag ich ihn immer noch nicht. Ganz extrem ist das in "Mutiny" und "Retribution", den zwei Filmen, die auf Band 2, "Leutnant Hornblower" beruhen, denn da "klaut" Archie Lieutenant Bush quasi seine Rolle und sowohl das Buch als auch Bush sind meine jeweiligen Lieblinge.


    Dafür bin ich mit Paul McGann als Bush sehr zufrieden. Ist auch ein kurioser Zufall, er hätte ja eigentlich ursprünglich Richard Sharpe spielen sollen. Nun hatte ihn die Zeit der Napoleonischen Kriege doch noch eingeholt und er wurde stattdessen Lieutenant Bush. Auch nicht schlecht.


    Ich finde es auch schade, daß keine Filme mehr gekommen sind. Aber da die Serie chronologisch vor den drei Büchern endet, die "Des Königs Admiral" bilden, ergänzen sich Serie und Film auch recht schön. Wobei es aber schon interessant gewesen wäre, wie das ausgesehen hätte.


    Erinnert mich daran, daß ich durchaus mal wieder einen Rewatch starten könnte.