Buried - Lebend begraben - Ryan Reynolds

• Der Film wird hier von allen Kritikern hochgelobt. Hab auch ein sehr interessantes Interview mit dem Schauspieler im Radio gehoert, das sehr ueberzeugend klang. Ganz sicherlich ein spannendes Erlebnis. Aber auch sicherlich nicht einfach fuer den Zuschauer ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo!
    Ich habe ihn gesehen, aber ich fand ihn nicht gut - war einer der wenigen Filme bei denen ich überlegt habe raus zu gehen.

Dadurch, dass die einzige Figur sich wirklich erbärmlich dumm anstellt, fehlte bei mir vollkommen der Grusel/Klaustrophobie-Effekt und ohne diesen funktioniert der Film nicht.

Zudem gibt es in dem Film massive Logikfehler, die mich auch aus der Stimmung gerissen haben.

Auf DVD sollte man ihn sich vielleicht trotzdem anschauen, da in dem Film zwei wirklich gute Telefongespräche (sehr, sehr böse) drin sind, aber vom Gesamtkonzept konnte er mich nicht überzeugen.

Liebe Grüße
    Kerstin

Edit: Dann aber bitte nur nachts in einem dunklen Raum anschauen und auf einem Fernseher, der "echtes" Schwarz darstellt. Ansonsten dürfte der Film eher lächerlich wirken.

• Zuallerst dachte ich: Ohje, wird das jetzt ein CSI: Den Tätern auf der Spur - Grabesstille Abklatsch? Aber nein, Buried erinnert zwar an die Handlung aus dem CSI-Film ist aber, wie ich finde, wesentlich "spektakulärer". Die ganze Geschichte spielt nur in einem Sarg, klingt langweilig, ist es aber nicht, immerhin hat Paul ein Handy und kann Anrufe tätigen wie er lustig ist. Teilweise sind die Angerufenen wirklich... man möchte ihnen eins reinwürgen. Es ist sicher nicht sehr glaubhaft, wenn man angerufen wird und gesagt bekommt, man sei lebendig begraben. Wer denkt, dass Paul nur regungslos in der Kiste herumliegt und sich dass die gesamten 90 Minuten so abspielt: Falsch gedacht. Im Film ist zwar ausschließlich die Kiste zu sehen, aber es geht "heiß" her. Ich möchte an dieser Stelle wirklich nicht allzu viel verraten.

Für mich war Buried ein Volltreffer, für meinen Filmgeschmack und mitten ins Herz. Sehr empfehlenswert.

Aber das Ende ist furchtbar...

HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.

SUB = 142

• Ich hab den Film vor kurzem endlich gesehen, als Videoaufzeichnung bei mir zu Hause bei Tageslicht (allerdings mit einem Plasmabildschirm). Das hat sicherlich nicht den gleichen Effekt wie in einem dunklen Kino zu sitzen ... Ich war aber positiv ueberrascht, wie spannend das ganze gemacht war und wie ein einzelner Schauspieler den Zuschauer so stark in den Bann ziehen kann. Das ist schon eine besondere Leistung.

Es gibt eine ganze Reihe Diskussionen im Internet ueber moegliche "Logikfehler", vor allem darum ob/wie man sich aus einem vergrabenen Sarg befreien koenne. So wie in "Kill Bill" zum Beispiel. Die Mythbusters haben dazu auch eine Reihe von Experimenten gemacht und es letztlich ausgeschlossen. Googlet mal dazu mit "mythbusters buried alive".

Beatrix

• Zitat

allem darum ob/wie man sich aus einem vergrabenen Sarg befreien koenne.

Danke, ich glaube, jetzt kann ich ihn mir beruhigt ansehen, bisher habe ich einen grooooßen Bogen drum geschlagen. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Meine Erwartungen hat der Film leider nicht ganz erfüllt. Irgendwie habe ich mir "mehr" versprochen. :gruebel
    Man kann ihn sich aber auf jeden Fall anschauen, sehenswert ist er schon.
    Über die ( vermeintlichen oder tatsächlichen ) Logikfehler habe ich jetzt nicht weiter nachgegrübelt.............
    Ryan Reynolds hat die Rolle aber sehr gut gespielt.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Meine Erwartungen hat der Film leider nicht ganz erfüllt. Irgendwie habe ich mir "mehr" versprochen.

So ein wenig hatte ich dieses Gefuehl auch. Ich denke, das liegt zumindest bei mir daran, dass ich den Film eben nicht im Kino gesehen hab. Dies ist einer der Filme, wo es eben doch ein Unterschied macht in welcher Umgebung man ihn anschaut.

Beatrix