Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley [Hörbuch]

• Kurzbeschreibung
    Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln ... Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.

Über den Autor
    Alan Bradley wurde 1938 geboren und ist in Cobourg in der kanadischen Provinz Ontario aufgewachsen. Nach einer Karriere als Elektrotechniker, die schließlich in der Position des Direktors für Fernsehtechnik am Zentrum für Neue Medien der Universität von Saskatchewan in Saskatoon gipfelte, hat Alan Bradley sich 1994 aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen, um sich nur noch dem Schreiben zu widmen.

Über die Sprecherin
    Die vielseitige Schauspielerin Andrea Sawatzki kam 1963 in Kochelsee/ Bayern zur Welt. Sie wurde in München an der Neuen Münchner Schauspielschule ausgebildet und hatte Engagements an verschiedenen Theatern, bevor sie in den 90er Jahren in TV- und Kinoproduktionen mitspielte. In Mehrteilern und Serien, vorwiegend Krimis, ist sie seither auf dem Bildschirm präsent. Seit 2002 ermittelt als Charlotte Sänger für den "Tatort" in Frankfurt. Für den Tatort "Herzversagen" hat sie 2005 den Grimme-Preis erhalten. Ihre einzigartige Stimme, für die sie 2009 mit dem Deutschen Vorlesepreis ausgezeichnet wurde, hat sie bereits vielen Hörbuchbestsellern geliehen.

kamelin meint
    Die elfjährige Flavia lebt mit ihren Schwestern, Orphelia und Daphne, auf Buckshaw, dem Anwesen ihres Vaters, Colonel de Luce. Flavia ist ein schräges Früchtchen mit einem analytischen Verstand und einem dazu passenden Chemielabor, in dem sie vorzugsweise Gifte zusammenmischt. Beides braucht sie um einen Mord aufzuklären, bei dem ihr Vater als Hauptverdächtiger festgenommen wird.
    Hilfe bekommt sie von Inspektor Hewitt, dem sie allerdings immer eine Nasen(weis)länge voraus ist. Der muss sich beeilen, um mit dem Dreikäsehoch Schritt zu halten, denn Flavia ermittelt auf eigene Faust, und tritt damit eine Reise in die Vergangenheit ihres Vaters an.

Anlässlich des 2. Flavia Teils, “Mord ist kein Kinderspiel”, der in der deutschen Übersetzung gerade erschienen ist, habe ich mir das Hörbuch zu Band 1 bestellt, um anschließend den Nachfolger zu lesen.
    War ich schon von dem Buch “Mord im Gurkenbeet” ganz begeistert, hat es mir die Audioversion einmal mehr angetan.
    Liebenswert und herzerwärmend, wie oft habe ich das während des Hörens gedacht! Davon abgesehen, dass der Roman sprachlich wunderschön ist, setzt die Sprecherin, Andrea Sawatzki, noch einen drauf. Sie trägt die Geschichte so richtig Flavia-mäßig vor, wie ein kleiner Schelm, der etwas ausgeheckt hat. Ihre Stimme passt perfekt zu Miss Naseweis, deren liebenswert-schräger Charakter mir während des Lesens ein Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert hat. Flavia ist klug, selbständig und eigenbrödlerisch und weiß sich mit ihren elf Jahren gegen ihre beiden älteren Schwestern durchzusetzen. Dabei lässt sie sich nicht in eine Schublade stecken: Mal ist sie keck und taff, mal ein guter Kumpel oder ein gewitzter Sherlock Holmes, um einige Seiten weiter wieder ganz Kind zu sein.

Auffallend in dieser Geschichte waren für mich neben den etwas schrulligen Charakteren wie Flavia, Dogger oder Miss Montjoy zudem die Sprache des Autors, die sich erholsam von der Masse unterscheidet. Bei Alan Bradley sitzt jedes Wort. Er arbeitet mit Bildern und Metaphern und webt so mit jedem Satz ein lebendiges Bild seiner Heldin, die eine ganz eigene Art hat, ihre Umwelt wahrzunehmen. Das Ganze wird von witzigen Dialogen unterbrochen, die mich immer wieder zum kichern brachten.

"Mord im Gurkenbeet" (Original: "The Sweetness at the Bottom of the Pie") ist der Auftakt einer Serie um Flavia de Luce und ihren abenteuerlichen Ermittlungen. Wie oben bereits erwähnt ist Teil 2, "Mord ist kein Kinderspiel", Ende September erschienen.

Abschließend möchte ich noch die beiden Übersetzer erwähnen, Gerald Jung und Katharina Orgaß, die einen tollen Job gemacht haben.

Fazit:
    Eine richtig schöne Geschichte für jung & jung gebliebene, klasse Erzählstil, superschön vorgetragen von Andrea Sawatzki.

Mord im Gurkenbeet
    von Alan Bradley
    Gelesen von Andrea Sawatzki
    Gekürzte Lesung/ 6 CDs
    6 Std. 51 Min.

• Auf den Inhalt möchte ich gar nicht näher eingehen, da ich das schon in der Rezi zum Buch getan habe. Als Einstimmung für Band 2, der schon auf mich wartet, habe ich mir das Hörbuch von Band 1 gegönnt und obwohl ich den Inhalt schon kannte, war es ein echter Hörgenuss. Das liegt vor allem an der Lesung von Andrea Sawatzki, die mich schwer begeistert hat. Sie trifft den schnodderigen Ton von Flavia genau und es macht ungeheuren Spaß ihr zuzuhören!
    Eigentlich mag ich lieber "ruhigere" Vorträge, aber zu diesem Buch passte ihre lebhafte Lesung wie die Faust aufs Auge.
    Jetzt freu ich mich auf die Lektüre von Band 2 :-]

Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()