Ich habe vor ein paar Monaten bei Weltbild das Buch Sanctum von Markus Heitz in der Weltbild edition gekauft.Nun habe ich gestern angefangen zu lesen und festgestellt das die Seiten falsch sortiert sind, und einige sogar fehlen.Mein Buch springt zb von 64 auf 513 und dann wieder von 531 auf 97 die seiten von 65-96 fehlen ganz. Ist jemandem von euch das auch schon einmal passiert ? Denkt ihr ich könnte das nun auch nach ca 2 monaten bei Weltbild noch Umtauschen ?
Falsch sortierte Seiten
-
-
Das sieht so aus, als wenn eine Lage fehlt. Das kommt ab und an mal vor (habe auch einen Band, wo eine Lage fehlt und eine andere doppelt vorhanden ist ). Ich weiss nicht, ob es klappt, aber einen Versuch zu reklamieren würde ich schon machen. Vielleicht bekommst Du dann ein Exemplar, was komplett ist.
Offensichtlich ist beim Binden was schief gelaufen. -
Ich würde auch nochmal hin gehen. Es ist ja offensichtlich das das Buch von Weltbild ist. Eigentlich sollten die Damen und Herren so kulant sein und auch noch nach 2 Monaten umtauschen. Du willst ja nicht das Geld zurück sondern gegen ein lesbares Exemplar tauschen.
-
Zitat
Original von Laura18x
1) Ist jemandem von euch das auch schon einmal passiert ?
2)Denkt ihr ich könnte das nun auch nach ca 2 monaten bei Weltbild noch Umtauschen ?
Zu 1): Ja, sowas kommt immer wieder mal vor; es ist nicht vermeidbar.
Zu 2): Ich würde einen Umtausch versuchen, da es sich um einen eindeutigen Herstellungsfehler handelt. Ich meine mich zu entsinnen, daß es sogar eine Verpflichtung der Verlage für einen Umtausch gibt. Bisher hatte ich mit solchen Fehlern noch nie Probleme beim Umtausch. -
Mir ist das auch schon einmal passiert - da fehlten in einem Weihnachtsbuch von Anne Perry ganze 40 Seiten, dafür waren andere 40 Seiten doppelt...
Ärgerlich war allerdings, dass ich im Zug saß und kein anderes Buch mithatteDer Umtausch war aber gar kein Problem, obwohl ich das Buch auch schon vor längerer Zeit gekauft hatte. Man möchte es ja nicht gegen Geld zurückgeben, sondern gegen ein lesbares Buch. Ich glaube kaum, dass sich da ein Buchhändler sträuben wird
-
Mir ist das auch schon häufiger passiert; Seiten waren vertauscht oder sogar ganze Abschnitte fehlten. Ich bin dann einfach in den Buchladen gegangen, in dem ich das Buch gekauft hatte und habe ein neues Exemplar erhalten.
-
Ein solchermaßen "defektes" Buch hatte ich ausgerechnet mal bei einer Schullektüre. Es handelte sich um ein Reklam-Büchlein, dem sowohl Seiten fehlten als auch vertauscht waren.
Dass ich erhebliche Schwierigkeiten hatte, beim Textlesen und Besprechen mitzukommen, kann man sich ausmalen. Hätte ich damals Ahnung von Gewährleistungsansprüchen gehabt, hätte ich das Buch sofort zurückgegeben und ein mangelfreies Exemplar gefordert. Der Lehrer hatte leider auch keine Ahnung...
-
Sowas hatte ich auch schon mal.
Ist zwar immer ärgerlih aber so was kann ja mal passieren.Ich an deiner Stelle würde auf jeden fall versuchen es umzutauschen. Mir ist das damals auch erst nach einer Zeit aufgefallen aber das Umtauschen war gar kein Problem. War übrigens auch bei Weltbild.
LG
-
Nochmal zum Mitschreiben:
Ein gekauftes Buch, in dem Seiten fehlen oder vertauscht sind, ist mangelhaft. Das allein begründet einen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch und - wenn das Buch z.B. nicht mehr lieferbar ist oder nach der Bitte um Lieferung eines mangelfreien Exemplars nichts passiert - sogar auf Kaufpreisrückzahlung.
Wenn die Händler also mit "machen wir kulanzweise" und Ähnlichem kommen - nix! Sie müssen das Buch zurücknehmen!
Ausnahme: Man kommt erst Jahren nach dem Kauf damit an.
-
Zitat
Original von Alice Thierry
Ausnahme: Man kommt erst Jahren nach dem Kauf damit an.
Das würde ich so nicht unterschreiben, kommt auf den Verlag an. Bei uns war es vor zig Jahren so, daß in einer Auflage ca. 40 Exemplare sog. "Milchseiten" hatten (d. h. ein Druckbogen rutscht durch die Maschine und bleibt einseitig weiß). Solange die Auflage lieferbar war, wurden die Exemplare bei Reklamation anstandslos umgetauscht, auch zwei bis drei Jahre nach Kauf. Denn es war ja ein eindeutiger Herstellungsfehler. -
Stimmt. Stichwort Vertragsautonomie.
Abgesehen von der meinerseits dargestellten allgemein verbindlichen gesetzliche Regelung kann es tatsächlich alle möglichen Ausnahmen geben, wenn dies individuell vereinbart oder angeboten wird.
-
So was hatte ich Gott sei Dank noch nie. Hoffe das es auch nicht der Fall bei meinen hunderten von Sub-Büchern ist. Da liegen einige nämlich schon ein paar Jahre...
-
Habe soeben Antwort von Weltbild erhalten das mir umgehend ein neues Exemplar zugeschickt wird und ich das alte auch behalten kann also nicht zurück schicken muss .
-
Zitat
Original von Laura18x
Habe soeben Antwort von Weltbild erhalten das mir umgehend ein neues Exemplar zugeschickt wird und ich das alte auch behalten kann also nicht zurück schicken muss .Das Buch würde ich auf alle Fälle aufheben, ist ja direkt eine Seltenheit
-
Zitat
Original von Jasmin87
Das Buch würde ich auf alle Fälle aufheben, ist ja direkt eine Seltenheit
Genauso sehe ich das auch.
-
Ich meine, bis zu einer bestimmten Zeit (deutlich mehr als 2 Monate, mindestens ein halbes Jahr, eher ein ganzes oder so) kann man grundsätzlich reklamieren, danach muss man (noch ein Jahr oder so) beweisen, dass es ein Herstellerfehler ist.
Bei so einer Sache ist es natürlich auch nach 10 Jahren glasklar, dass es kein Kundenfehler ist deshalb kriegt man wohl durchaus auch für sowas noch Ersatz.
Viele Grüße,
Stefanie, hat letztens ein 8 Jahre altes Buch anstandslos reklamieren können, bei dem auch so ein Fehler vorlag