Gern geschehen
So, der erste Teil ist durchgelesen, dann poste ich mal schnell, bevor ich weiterlese.
Einige Erkenntmisse hatte ich auch schon vorher, ich mag es zum Beispiel einfach nicht, nicht zu wissen, wie irgendetwas funktioniert. Sei es nur der Toaster oder auch der PC. Unser neues Programm auf Arbeit lass ich mir jetzt auch nach und nach genauer erklären, was da genau im Hintergrund passiert, damit ich nicht irgendetwas anklicke und dann total überrascht werde. Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn man etwas baut/programmiert/erfindet, sollte man schon wissen, wie es funktioniert/zusammenhängt...
Allerdings ist es in einer globalisierten Welt, wo alles mit jedem irgendwie zusammenhängt, auch nicht mehr so einfach, diese ganze Komplexität zu durchschauen...
Mir gefällt der Ausflug in die Biologie (hab ich nach der 11. Klasse abgewählt). Es wird alles verständlich erklärt, ohne zu tief in die Biologie einzudringen und Leser mit weniger Hintergrundwissen zu verschrecken. Auch die Ausflüge in die Wirtschaft finde ich sehr interessant, so was interessiert mich immer!
Außerdem finde ich es toll, dass der Leser hier direkt angesprochen und mit einbezogen wird! Dabei muss ich gestehen, dass ich keinen Kopierer zu Hause habe und es im Bus (Stehplatz) auch eher schwer ist, zu würfeln... Hab dieses Experiment also bisher nur im Kopf nachvollzogen...
Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass dies ein Buch ist, das ich vllt sogar meinem Freund (riesengroßer Lesemuffel) in die Hand drücken könnte
edit: Rechtschreibfehler entfernt