3. Mathematik des Lebens
An dem Evolutionsspiel habe ich nur eine Anmerkung - die Evolution kennt keine Idealzahl bzw. Idealzustand. Das würde ja bedeuten: Evolution ist zielgerichtet. Das ist sie mMn nicht. Denn entweder müsste das Ziel zu erreichen ein Art Naturgesetz sein oder von etwas vorgegeben.
Daher widerspreche ich der These - die Evolution sei eine Grundeigenschaft des Universums wie die Schwerkraft - denn bei beidem kennen wir ja nur die Auswirkungen auf uns und unsere Art der Beobachtung. Ob das überall so ist, wer weiß?
4. Der Fortschritt ist blind
Lasst das bloß keinen Wissenschaftler, Ökonom oder Politiker lesen - denen wird ja die Basis für ihr Tun entzogen :lache.
Ich sehe es genauso, dass das menschlichen Tun in Wissenschaft und Technik dem Vorgehen der Evolution ähnelt. Mit dem gravierenden Unterschied, dass es zielgerichtet ist.
Wobei eine, möglicherweise heutzutage die größte Antriebskraft für diese Art der Evolution fehlt - die Geldvermehrung
Wobei allerdings der Mensch für sich selbst als Lebewesen die Evolution außer Kraft gesetzt hat, denn er bietet jedem seiner Art durch nicht natürliche Hilfen eine Umfeld, in dem er existieren kann - Humanität.