ZitatOriginal von Karl Olsberg
Das ist jetzt ein bisschen off topic, aber ich fühle mich doch bemüßigt, hier für den Rationalismus Partei zu ergreifen.
Ich hatte mich schon gewundert, warum keine Replik kommt.
Es ist nämlich gerade das Wesen der Wissenschaft, KEINEN Absolutheitsanspruch zu stellen.
Das mag theoretisch so sein, ist es praktisch aber mE nicht. Beispiel: es gibt in Deutschland keinen Fraktionszwang, jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verantwortlich. Warum wird dann aber von Zeit zu Zeit der Fraktionszwang aufgehoben, damit die Abgeordneten nach ihrem Gewissen entscheiden können?
Meine Schlußfolgerung bezieht sich auch auf viele (aktiv und passiv) miterlebte Diskussionen hier im Forum und die Reaktionen und Äußerungen der die Wissenschaft vertretenden User.
Eine beliebige Erkenntnis gilt nur dann als "wissenschaftlich", wenn sie falsifizierbar ist,(...)
Wie ist das dann mit der Lichtgeschwindigkeit, die nicht überschritten werden kann? Soweit ich weiß, gilt das Axiom, daß nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann. Meines Wissens läßt sich das nicht falsifizieren, ist das dann noch wissenschaftlich?