'Schöpfung außer Kontrolle' - Seiten 240 - Ende

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Das ist mir schon klar. Ich habe auch eine zeitlang überlegt, ob ich es schreiben soll, aber so ist es nun mal. Im Hinblick auf den Inhalt wird sich dieser Zustand mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ändern, da ich offensichtlich ein anderes Weltbild wie Du habe und - krass ausgedrückt - das im Buch beschriebene das meine absolut vernichten würde.


    Hm, ist davon nach den pagels-LR eigentlich noch viel über? :gruebel Wann lesen wir das nächste religionsbuch? ich hab noch die abhandlung über das judas-evangelium von pagels und king 'das evangelium des verräters' da, das ich auch gern lesen würd...


    dieses buch hier hat genausowenig wie Dawkins gotteswahn oder Spitzers Aufklärung2.0 noch der religionsabschnitt in Kilians Egoismus, Macht & Strategien, an meinem weltbild als spinozist irgendwas gerüttelt - na gut, pantheismus ist auf gummihafte art ziemlich solide: der gibt immer nach, wenn man ihn boxt, kippt aber nicht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hm, ist davon nach den pagels-LR eigentlich noch viel über? :gruebel


    Ähm, ja durchaus. Elaine Pagels vermag einiges zu erschüttern und ins rechte Licht zu rücken, vor allem Autoritäten oder überkommene Traditionen, doch - etwas verkürzt formuliert - haben sie und ich ein sehr ähnliches, in manchen Dingen gleiches, Weltbild. Es kommt (bzw. kam) zu Verschiebungen bei mir, nicht zum Einsturz von Primärem (die konkrete Ausgestaltung einer Kirche würde ich jetzt als etwas Sekundäres bezeichnen).



    OT

    Zitat

    Original von MagnaMater
    Wann lesen wir das nächste religionsbuch? ich hab noch die abhandlung über das judas-evangelium von pagels und king 'das evangelium des verräters' da, das ich auch gern lesen würd...


    Keine Ahnung; die letzte LR ist doch mehr oder weniger im Sand verlaufen (da streue ich durchaus eine gehörige Portion Asche auf mein Haupt, aber ich war damals einfach nicht in Stimmung für das Buch). Das Judas-Buch habe ich auch, und noch nicht gelesen. Vielleicht mache ich die nächsten Tage doch einen Thread auf, auch um das Interesse festzustellen. Termin aber erst im nächsten Jahr, für dieses Jahr bin ich lesemäßig gesehen ausgebucht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Obwohl wir heuer in der größten arbeitshitze über einen roboter-archäologen philosophiert haben, den wir gern hätten: boden scannen, funde analysieren, virtuell zusammensetzen, vergleichen, historisch einordnen und kulturhistorisch auswerten mit fertiger ausdruckbarer pdf-datei als endergebnis, oder besser gleich als historischer animations-doku-film und wir als reine neugierkonsumenten, wird es das wohl bis ans ende unserer karrieren und leben nicht spielen... wir müssen wohl weiter selber pickeln und schaufeln


    Hoffen wir mal, dass nicht eines Tages wirklich Roboter-Archäologen in der Hitze sitzen und sich fragen, von wem all die merkwürdigen Dinge stammen, die sie in der Erde finden ...

  • Naja, virtuell gesehen würd mich das gar nciht stören, weil ich annehm roboter haben ein haltbareres datenspeicherungs und erhaltungssystem als wir, wir menschen können nichtmal erhalten, was wir aus lauter überhandnehmender neugier ausgegraben haben... siehe Gladiatorenhaus, diverse koggen und andere dinge...
    :bonk


    nanu, das verzweiflungs-smilie geht nicht mehr?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So, nun bin ich auch endlich durch... Eigentlich ist das auch schon ein paar Tage her, ich hatte nur keine Zeit zu schreiben und mir natürlich auch keine Zettelchen gemacht...


    Ersteinmal Danke, dass du die Leserunde begleitet hast, Karl. So eine Autorenbegleitung macht das ganze gleich viel spannender! Und auch Danke an die anderen Teilnehmer, eure Diskussionen zu lesen war sehr spannend! :anbet


    Ich muss an dieser Stelle den Stil noch einmal loben: Auch nach längeren Lesepausen kam ich immer wieder gut in das Buch rein und es war alles verständlich erklärt, obwohl ich weder Biologe, noch Informatiker, noch BWL-Student bin :)


    Die blaue Pille ist wahrscheinlich wirklich einfacher zu schlucken: einfach alle Verantwortung abgeben und in einer Illusion gesund und glücklich "leben"... Nur dass ich mir nicht gerne die Kontrolle über mein Leben aus der Hand nehmen lassen... Gut zu wissen, was wir unternehmen können, um diesen Zustand wenn nicht zu verhindern, so wenigstens hinauszuzögern. Nur dass ich all die Tipps schonmal gehört habe: In Artikeln zum Umweltschutz, gegen die Wegwerfgesellschaft etc. Das heißt nicht, dass diese Hinweie schlecht sind, sie sind gut und vernünftig, nur eben nicht neu. Und so schön es auch sein mag zu gärtnern, meine Zimmerpflanzen gehen mir immer ziemlich schnell ein, für ich ist dieses Bild eher schlecht gewählt :grin


    Ein schönes, unterhaltsames, interessantes Sachbuch, vielen Dank nochmal, Karl!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher


  • Vielen Dank für das schöne Lob! Mir hat es auch viel Spaß gemacht, und ich lerne immer viel von meinen Lesern.


    Du hast recht, die Tipps zum Schluss sind wahrlich nicht neu. Vielleicht ist das ja die gute Nachricht des Buchs: Es wirft ein anderes Licht auf unsere Probleme, aber die Lösungen sind immer noch dieselben. Wäre doch schlimmer, wenn sich herausstellte, dass all die Lebensweisheiten der vergangenen Jahrhunderte heute nicht mehr gelten würden, oder? Wie dem auch sei: Das Problem ist wohl nicht, zu wissen, was getan werden müsste, sondern es zu tun. Wenn mein Buch den einen oder die andere dazu bringt, sich ein klein bisschen anders zu verhalten (oder ihn/sie darin bestärkt, das weiter durchzuhalten, was er/sie schon an Sinnvollem tut) dann habe ich eine Menge erreicht.

  • Ich wusste, ich sollte dieses Buch nicht verschenken - die bessere meiner WG-Hälften findet es absolut toll (und sie ist eine der wenigen Personen, die das Evolutionsspiel konsequent mit allen möglichen Zahlen durchspielt... - es gibt Gründe warum Leute bessere Hälften sind) und jetzt ist Karl ein neuer Eulenautor, den ich auf höheren Befehl hin im Aug behalten muss, und sie hat sich von mir schon die anderen Bücher zu ihrem Geburtstag bestellt... :bonk
    Schreib nicht so viel, Karl, sonst kommt's mir zu teuer... :cry

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )