O du fröhliche

• Ich wollt ich wär ein Tannenbaum.
    Dann würdet ihr mich in eure warmen Wohnzimmer holen und mich mit Fröhlichkeit und Liebe umringen.
    Ihr würdet mich mit glitzernden Ornamenten behängen und mit Lichterketten meine dunklen Gedanken vertreiben.
    Ihr würdet mir optimistische Lieder vorsingen und vielleicht sogar um mich herum tanzen.

Aber
    Ich bin kein Tannenbaum.
    Ich bin nicht einmal eine häßliche halbkahle Kiefer.
    Ich bin nur ein desillusioniertens frustrationsschwangernes Waisenkind, daß sich draußen in der Kälte die Nase an euren Fensterscheiben plattdrückt, und nicht weiß, ob es euch hassen, bemitleiden oder beneiden soll.

Ich hasse die dunklen Dezembertage, ich hasse die Erinnerung an was einmal war und nie wieder so sein wird, ich hasse Weihnachten,

• Mann... wie deprimierend. Und das als erster Post bei den Eulen ?!

Denke dran, neben Erinnerungen (warum nue anschlechte denken?) gibt´s auch Gedanken, die in die Zukunft eilen...blicke voraus, setz Dich, nimm Dir nen :keks

EDIT:
    *auf Wunsch von Zweitnickerin entfernt*

• Zitat

Original von bogart
    oha! nun kommen sie, die weihnachtsdepressionen...

Alles, nur das bitte nicht! Ab an die frische Luft, wenn es grau in grau ist, ins Solarium maschieren. Ein schönes Schwimmbad mit Saunalandschaft besuchen und einen gemütlichen, warmen Tag mit einem schönen Buch verbringen. Sich selbst verwöhnen!!! Man kann sich mit guten Freunden treffen, manchmal reicht schon eine mail :-)

• >> manchmal reicht schon eine mail

Wir könnten ja Zweitnickerin Mails schreiben, aber sie hat ja keine Mailadresse angegeben...schade.

Gruss,

Doc

• seit jahren haben wir wollten wir einen kleinen baum kaufen und immer wieder ging er wieder zu decke. doch dieses jahr hat meine mutter endlich geschaft einen kleinen zu kaufen. falsch, aber egal. ist billiger.

• Zitat

Original von Doc als Gast
    Wir könnten ja Zweitnickerin Mails schreiben, aber sie hat ja keine Mailadresse angegeben...schade.

Doc, wir wissen ja auch nicht, wer Zweitnickerin ist. Aber manchmal reicht es ja schon, wenn man sich seinen Kummer von der Seele schreiben oder reden kann. So hatte ich es gemeint :-)

• Zitat

Ich hasse die dunklen Dezembertage, ich hasse die Erinnerung an was einmal war und nie wieder so sein wird, ich hasse Weihnachten,

Ach. Weihnachten, bzw. die Leute die da ein Brimborium drum machen, kannst du ruhig hassen, oder bemitleiden oder beneiden...das ist okay!
    Und glaub ja nicht, dass hinter den glitzernden Fassaden in den Reihenhäusschen alles in Ordnung ist.

Sie lieber zu, dass du dich selbst magst.
    Aber das hilft dir jetzt auch recht wenig!

Nur eins, bleib an Weihnachten nicht alleine zu Hause..geh raus, die Kneipen sind voll, auch an Heiligabend..nicht nur Einsame, auch Weihnachtsgeschädigte findest du da...

• Man kann auch zu zweit an Weihnachten mißmutig sein, vielleicht ist das sogar noch schwerer, wenn man einander in seiner dunklen Stimmung mitzieht.
    Ich würde jetzt gerne ein Bär sein, oder ein Murmeltier. Dann könnte ich ohne Schuldgefühl einen Winterschlaf halten und erst wieder aufwachen, wenn der ganze Rummel vorbei ist und die Tage wieder länger werden.
    Aber auch der dunkelste Winter geht irgendwann mal vorbei und vielleicht mag ich mich dann auch wieder.

• Liebe Zweitnickerin,
    kannst du nicht versuchen, dich durch Licht zumindest in eine bessere Grundstimmung zu versetzen??
    Wenn euer Geld es zuläßt, dann buche über Weihnachten einen Flug in die Karibik. Genießt die Wärme und die Sonne und tankt ein wenig Energie für die zweite Winterhälfte auf :-)

• @Zweitnickerin
    Vielleicht erstmal eine grundsätzliche Frage: Warum geht es Dir denn gerade in der Weihnachtszeit so schlecht??
    Weil so viele andere Menschen versuchen gut drauf zu sein, weil es anderen besser geht, weil andere mehr Freunde oder Familie zu haben scheinen, weil das Geld vorn und hinten für Geschenke fehlt, weil Du mit Feiertagen grundsätzlich auf Kriegsfuß stehst, oder oder oder...??

Es würde ja vielleicht schon helfen, sich mal über den eigentlichen Grund dieser Mißmutigkeit im Klaren zu werden.

Gruss,

Doc

• Keine Ahnung, warum es Zweitnickerin so schlecht geht ........... aber ich glaub, ich kann das nachempfinden. Es gibt einfach Momente, da kann man gerade diesen ganzen emotionalen Kram nicht ertragen.

Mir würde auch nix fehlen, würde dieses Jahr Weihnachten ausfallen. Meine Planungen schwankten zwischen Haus voll Besuch oder allein mit den Kindern ............ beides reißt mich nicht vom Hocker. Mir würden auch die Tipps hier nicht wirklich weiter helfen.

Was ändert sich an meinen Gefühlen durch Solarium, heißen Tee und ein gutes Buch. Ich kann mich im Moment nicht einmal auf Texte konzentrieren, was ich lese habe ich im nächsten Moment vergessen .......... und trotzdem führe ich mein Leben ganz normal, ohne große Auffälligkeiten .......... also, ich mache das, was jeder von mir jetzt erwartet .......... aber innerlich abschalten?????? Das funktioniert so nicht.

Ich kann Zweitnickerin nur das empfehlen, was auch mir immer gesagt wird:

Lass dir Zeit, es wird wieder besser ................. Zeit heilt Wunden, du musst nach vorne gucken ............ du musst dir deine Erinnerungen behalten ........ du hast noch deine Familie ............. usw.

Diese ganzen Ratschläge und den Trost, den ich bekommen habe prallen sicherlich nicht an mir ab ........... aber wirklich verinnerlicht habe ich es bis heute nicht.

Viel Kraft und Glück, mehr kann ich da auch nicht wünschen

Gabi

• Hallo Gabi,
    du trauerst und da kann dir glaube ich wirklich nichts helfen, sondern dich höchstens etwas von deinem Kummer ablenken.
    Wenn ich Zweitnickerin aber richtig verstanden habe, leidet sie an Winterdepressionen und da helfen Licht und Wärme auf jeden Fall.
    Vielleicht meldet sich Zweitnickerin ja noch einmal in Ruhe und wir erfahren alle mehr. Vielleicht haben wir sie heute auch nur ein wenig abgelenkt. Wer weiß das schon.
    Ich wünsche euch beiden viel Kraft für die nächste Zeit. Weihnachten wird bestimmt nicht einfach. :knuddel

• Mir hat mal in einer Lebenskrise folgendes geholfen:

Jede Sekunde pro Tag, die es einem ein bisschen besser geht, ist auch schon ein Fortschritt.

Ich weiß, alles sind bloß vage, aber dennoch von Herzen kommende Ratschläge, wobei keiner davon auch nur den Anspruch erhebt, er müsse erfüllt werden, sondern viel mehr Ausdruck von Mitfühlen und vor allem auch Trösten und Helfen ist.

Ich finde, das ist ein enormer emotionaler Wert und wenn man sowas nicht hören möchte, dann darf man auch einfach nicht in einem Forum posten ohne den Zusatz "Bitte nicht antworten, ich muss bloß mal meine Gedanken loswerden".

In dem Sinne:
    Manchmal ist es besser, Augen zu und durch, um überhaupt erstmal irgendwie klarzukommen, wenn alles haltlos erscheint. Einfach machen und funktionieren.

Die Zeit heilt alle Wunden, auch wenn viele davon niemals verheilen werden.

:knuddel1

• Hallo Gabi,

Danke für deine lieben Worte. Da ich um deinen schweren Schicksalschlag weiß, schäme ich mich fast ein bißchen, hier einen so düsteren Ton angeschlagen zu haben.

Ja, das mit dem emotiononalen Kram das hast du treffend gesagt. Die Wunden bei mir sind zwar nicht mehr ganz zo frisch, aber gerade um diese Jahreszeit werden sie doch wieder aufgerissen. Ein kurzes Telefongespräch (bei mir heute anlässlich eines Geburtstages) kann alte Gefühle und unverarbeitete Konflikte wieder aufbrodeln lassen und dann merkt man erst, daß die Zeit doch nicht so schnell alle Wunden heilt, und daß vergeben und verzeihen nicht so einfach ist.

November und Dezember sind bei mir schon seit längerem eine Erinnerunsperiode: es scheint fast, als ob alle die mir lieb waren sich gerade diese beiden Monate ausgesucht haben, um geboren zu werden und zu sterben, sodaß fast jede Woche ein Gedenktag fällig ist.

Liebe Gabi, ich möchte dir in dieser Zeit auch alle Kraft wünschen, halt fest an deiner Familie, das ist jetzt das wichtigste. Ich habe leider die traurige Erfahrung machen müssen, daß mit dem Wegfallen einer einzigen Person auch gleich die ganze Familie auseinanderbricht und fast nur noch Haß und Verbitterung übrigbleibt.

Ich wünsche dir alles Gute!

• Hallo Zweitnikerin,
    ich kann dir schon deshalb nicht gut raten, weil ich dich überhaupt noch nicht kenne und das in einem so öffentlichen Medium, wie dem internet auch nicht so einfach ist.

Ich wünsche dir jedoch, dass du Menschen um dich hast, mit denen du reden kannst, frei von dem von dir beschriebenen Hass und Verbitterung.

:knuddel1 Idgie