brauche expertenrat bei buchsuche

• Hallo ich bin Christian und ich bin neu hier. Ich weiß nicht ob es okay ist wenn ich hierzu einen neuen Thread eröffne und ob er hier richtig ist. Bitte entschuldigt schonmal im Voraus sollte ich etwas falsch gemacht haben.

Schon lange lese ich hier mit und habe schon tolle Inspirationen für neue Buchkäufe durch euch gefunden! Doch zur Zeit stecke ich irgendwie fest. Denn vor kurzem hab ich mich in ein neues Gerne gewagt. Bislang tendierte ich in die Richtung Coelho, Joostein Gaarder. Das wurde mir jetzt allerdings etwas zu philosophisch und ich wandte mich meinem zweitem falbe zu: Märchen und Erzählungen. Nachdem ich vieles an klassischem durchhatte, habe ich die "Fantasy-Märchen" für mich entdeckt.

Dazu muss ich sagen dass ich kein Fan von klassichen Fantasybüchern bin. Begeistert hingegen haben mich meine letzten Bücher die ich durch euch gefunden habe:
    Das Buch der verlorenen Dinge
    Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts
    Der Kinderdieb

Besonders der Kinderdieb hat mich umgehauen ich liebe dieses Buch. Und damit zu meinem "Problem". Ich finde nichts mehr in die Richtug was mich wirlich interessiert. Hab mir schon vieles im Internet angeguckt und in meiner Buchhandlung konnten sie mir auch nicht helfen.
    Entweder es sind reine Fantasybücher, oder zu kindlich. Ich bin dem Jugendbuch nicht abgeneigt, suche aber doch etwas für ältere Jugendliche/Erwachsene. Der Kinderdieb und Das Buch der verlorenen Dinge waren perfekt.

Jetzt meine Frage: Habt ihr Empfehlungen für Bücher die in in eine ähnliche Richtung tendieren?
    Danke schonmal für die Antworten!

• Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das gefällt - es sind drei Bücher von Zafon - zwei davon kenne ich bereits, das dritter erscheint bald:

Die vierzehnjährige Irene und ihr Bruder finden aufgrund der Anstellung ihrer Mutter bei Lazarus Jann nahe der normannischen Küste ein neues, sicheres Zuhause – zumindest denken sie das. Denn empfängt sie der Spielzeugfabrikant nicht auf die herzlichste Weise? Lazarus’ märchenhaftes, von verblüffend lebendig wirkenden mechanischen Geschöpfen bevölkertes Anwesen Cravenmoore fesselt die Ankömmlinge wie ein hypnotischer Traum.
    Gerade, als Irene und Eigenbrötler Ismael ihre Liebe füreinander entdecken, legt sich ein wortwörtlicher Schatten über die Gegend: Der mysteriöse Mord an einem Mädchen, direkt im Wald bei Cravenmoore. Ist dies der Anfang einer Mordserie, wie sie sich vor Jahren ereignete? Hängt alles mit den Septemberlichtern der Leuchtturminsel zusammen, wo angeblich der Geist einer Ertrunkenen umherirrt? Und ist Lazarus Janns Erzählung über den Doppelgänger – einen „Schatten, der sich von seinem Besitzer löst und sich gegen diesen wendet“ – wirklich nur eine Geschichte? Was Irene und Ismael bei ihren heimlichen Nachforschungen herausfinden, bringt sie fast um den Verstand – und um ihr Leben …

• Im Zentrum des Geschehens steht der 13-jährige Max, der nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie in ein verschlafenes Fischerdörfchen an der englischen Küste zieht. Sie lassen sich in einem malerischen Landhaus nieder, doch was wie ein Ferienabenteuer in friedlicher Idylle beginnt, kippt bald in ein grausiges Nervenspiel: Max erfährt, dass in dem Haus, das sie bezogen haben, vor Jahren ein kleiner Junge gelebt hat, der damals unter mysteriösen Umständen im Meer ertrunken ist. Dieser Jacob, so erzählt ihm der Leuchtturmwächter des Dorfes, ist damals angeblich einem Magier zum Opfer gefallen, den die Leute „Fürst des Nebels“ nannten. Tatsächlich gehen von dem in der Nähe befindlichen gruseligen Skulpturengarten dieses vermeintlichen „Fürstes des Nebels“ teuflische Dinge aus – hier gehen auf ganz eigentümliche Weise die Wünsche von Kindern in Erfüllung, allerdings zu einem schrecklichern Preis… Der mit detektivischem Spürsinn ausgestattete Max, seine Schwester Alicia und ihr gemeinsamer neuer Freund Roland, Enkelsohn des Leuchtturmwächters, stellen sich den Dämonen – mit schicksalhaften Folgen.

• Wie gesagt, das erscheint jetzt im Oktober...

»Der Mitternachtspalast« erzählt von den Zwillingen Ben und Sheere, die sich nach sechzehn Jahren endlich wiederbegegnen. Doch die Freude währt nicht lang. Der Schrecken der Vergangenheit holt sie wieder ein. Direkt nach ihrer Geburt in Kalkutta wären die Zwillinge beinahe einem Auftragsmord zum Opfer gefallen. Um die Kinder vor dem unbekannten Verfolger zu verbergen, wachsen sie getrennt auf: Ben in einem Waisenhaus, Sheere bei ihrer Großmutter, mit der sie durch ganz Indien irrt. Doch als sie sechzehn werden, spürt eine unheimliche Macht sie auf. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen. Ben vermutet eine Verbindung zu ihrem Vater, der bei einem tragischen Unglück ums Leben kam. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten die beiden immer tiefer in die düstere Unterwelt Kalkuttas. Es beginnt ein grausiges Spiel um Leben und Tod - mit einem Widersacher, dessen Wahn alles Vorstellbare übersteigt ...

Die gennanten Bücher sind eher Zafons Jugendbücher - jeweils mit einem guten Schuss Fantasy und Msytery - wirklich spannend!

• Danke für eure Antworten! Da hört sich wirklich ganz viel nach meinem Geschmack an, dich hab mir jetzt erstmal "fool on the hill" bestellt. Auf jeden Fall hab ich jetzt viel Inspiration für die nächsten Bestellungen.
    Wer noch mehr Bücher in diese Richtung kennt: Ich freue mich natürlich sehr über noch mehr Ideen!

• Sollte Dir "Fool on the Hill" gefallen, dann kann ich Dir auch noch "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" empfehlen.

Im Jahr 2023 wird hoch über den Schluchten Manhattans an einem neuen Turm zu Babel gebaut, der nach dem Willen seines Schöpfers, des visionären Trillionärs Harry Gant, die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Währenddessen gehen tief unten merkwürdige Dinge vor.

Im Kanalisationssystem der Stadt treibt Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai, sein Unwesen, und beinahe fällt ihm Gants Exfrau Joan unterhalb des Times Square zum Opfer. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Joan. Sie wird beauftragt, den Mord an dem Tycoon Anderson Teaneck aufzuklären. Der Verdacht fällt auf nicht-menschliche Wesen ...

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Science-Fiction, Thriller und Comicroman

von Amazon

Edit: System hatte die ISBN "gefressen", sorry!

"Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ciriel ()

• Den großartigen Jonathan Carroll solltest Du Dir keinesfalls entgehen lassen! Seine späteren Werke reichen leider nicht an seine frühen Romane heran, es lohnt sich aber auf jeden Fall letztere genauer in Augenschein zu nehmen, auch wenn sie nur noch gebraucht zu bekommen sind.

Ausser dem hier verlinkten Buch empfehle ich noch "Schlaf in den Flammen" und "Vor dem Hundemuseum" .

Johnathan Carroll - Das Land des Lachens

• Klappentext
    Unter den Straßen Londons gibt es in verlassenen U-Bahnhöfen und Geisterzügen, Katakomben und Kanälen eine bizarre Welt zwischen Wirklichkeit und Traum - bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und leichenblassen Schönheiten in schwarzem Samt. Im Niemalsland erlebt der junge Londoner Geschäftsmann Richard Mayhew, was jemandem passiert, der einem fremden, verletzten Mädchen auf der Straße zu Hilfe eilt ...
    »Niemalsland verwandelt London in einen Ort voller Magie.«

Wunderbar geschrieben (so gut, dass C. Marzi viel davon "geliehen" hat), vielleicht gefällt dir dies. :wave

• Lt. Amazon: Für einen Kronprinzen führt Pyrgus Malvae ein ausgesprochen abenteuerliches Leben. Sein Vater ist der Purpurkaiser des Elfenreiches, doch im Augenblick zieht Pyrgus es vor, nicht im Schatten -- und der Sicherheit -- des Palastes zu wohnen, sondern unerkannt unter dem so genannten gemeinen Volk. Mitunter kommt es da auch zu gefährlichen Situationen, vor allem nachdem er einen wertvollen Phönix aus den Klauen des hinterhältigen Lord Hairstreak befreit hat. Der will sich verständlicherweise rächen und lässt Pyrgus von seinen Männern verfolgen.

Nach wilder Hatz durch die Gassen der Stadt sieht sich der Kronprinz gezwungen, in einer stinkenden Leimfabrik Zuflucht zu suchen. Doch dort wartet die nächste Überraschung auf ihn: Nicht nur werden harmlose Kätzchen in brodelnde Leimbottiche geworfen, einer der Besitzer entpuppt sich gar als finsterer Zauberer, der Pyrgus einem mächtigen Dämonen opfern möchte...

Märchenhafte Fantasy - nicht klassisch und voller Humor. Dies könnte dir auch gefallen... :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    Klappentext
    Unter den Straßen Londons gibt es in verlassenen U-Bahnhöfen und Geisterzügen, Katakomben und Kanälen eine bizarre Welt zwischen Wirklichkeit und Traum - bevölkert von Ungeheuern und Heiligen, Mördern und Engeln, Rittern in eiserner Rüstung und leichenblassen Schönheiten in schwarzem Samt. Im Niemalsland erlebt der junge Londoner Geschäftsmann Richard Mayhew, was jemandem passiert, der einem fremden, verletzten Mädchen auf der Straße zu Hilfe eilt ...
    »Niemalsland verwandelt London in einen Ort voller Magie.«

Wunderbar geschrieben (so gut, dass C. Marzi viel davon "geliehen" hat), vielleicht gefällt dir dies. :wave

Das würde ich auch empfehlen, das fand ich echt gut und defenitiv nicht nur für Jugendliche.

Vielleicht ist ja auch Fabelheim was für dich?!

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Eines meiner Bücherhighlights. Auch ein wenig unheimlich :-)

Kurzbeschreibung
    Eine verborgene Tür führt in ein geheimes Spielzimmer. Dort liegt ein Stapel alter Kinderbücher, aus denen die Namen einzelner Charaktere herausgestrichen sind. Vor vielen Jahren haben sich hier drei Mädchen ein düsteres Spiel ausgedacht. Was sie spielten, wurde real, doch dann geriet das Spiel außer Kontrolle. Die Mädchen verließen den Ort ihrer Kindheit und versuchten, das Spiel zu vergessen.
    Doch die aus der Phantasie befreiten Kreaturen blieben am Leben. Tief im Wald warten sie noch immer auf längst fällige Opfergaben, und sie rasen vor Wut. John, Katherine, Catriona und Roland sind die Einzigen, die das Spiel beenden können, und treten das gefährliche Erbe der Mädchen an. Doch sie werden zu hilflosen Spielfiguren ...

• Probier mal Lycidas und die anderen Bände der Uralten Metropole von Christoph Marzi. Diese Geschichte ist absolut märchenhaft und ganz wundervoll, sehr spannend und mit einer besonderen Atmosphäre. Mit das Beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe!

Liebe Grüße, Elena

Amazon-Text:
    Ein wahres Feuerwerk an Ideen brennt Christoph Marzi in seinem Romandebüt Lycidas ab. Wie das Titelbild schon sehr stimmungsvoll suggeriert, geht es in dem Buch um London und seine Geheimnisse. Diese sind viel unglaublicher als man das vor der Lektüre dieses Buches dachte. Auch der jungen Emily Laing, die unter erbärmlichen Verhältnissen im Waisenhaus des Mr. Dombey aufwächst, offenbaren sich nach und nach die Ungeheuerlichkeiten, die unter dem uns bekannten London verborgen sind. Emily’s Abenteuer beginnen damit, dass ihr eine sprechende, adlige Ratte begegnet. Als ein Werwolf ein anderes Kind aus dem Waisenhaus entführt, muss sie sich auf die Suche nach der Entführten machen. Ein Alchemist nimmt sie unter seine Fittiche. Auch ein Elf und ihre beste Freundin schließen sich der Suche an. Erst allmählich lernt Emily das Geheimnis ihrer Herkunft und der Uralten Metropole kennen und muss feststellen, dass es um mehr geht als nur um ein entführtes Kind.
    Christoph Marzis Ideenreichtum ist überbordend. Er füllt seine Stadt unter der Stadt mit Wundern und Mythen aus aller Welt an. Luzifer, Seraphim und ägyptische Götter geben sich dort ebenso ein Stelldichein wie Elfen, Ratten, Spinnenmenschen, Werwölfe und Golems. Wer hätte gedacht, dass man mit einer geheimen Londoner Undergroundlinie geradewegs in Dantes Hölle fahren kann? Oder dass die Engel am Oxford Circus leben?

Durch diese bunte Welt führt Marzi seinen Leser mit einiger Sprachgewalt. Dabei klingt häufig sein Vorbild Charles Dickens an, dem er auch einen Gutteil der Namen für seine Figuren entnommen hat. Weitere Einflüsse -- wie zum Beispiel China Miéville -- sind nicht zu übersehen und machen aus dem Text ein Mosaik unterschiedlicher Stile und Erzählweisen, die schon auch mal für Verwirrung sorgen können. Alles in allem eine sehr eigenwillige Fantasy Geschichte, die abseits der herkömmlichen Pfade so manchen Reiz zu bieten hat. --Solveig Zweigle

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!