Warum quält man sich durch Bücher ?

  • Hi,


    auch ich kämpfe mich meistens bis zum bitteren Ende durch ein Buch, auch wenn es Monate dauert. Irgendwie hoffe ich bis zum Schluss, dass da noch was was interessantes dabei rauskommt. Schliesslich habe ich es ja sorgfältig ausgesucht bevor ich es gekauft habe. In ganz seltenen Fällen allerdings werfe auch ich mitten in einem Buch das Handtuch und muss mir (zwar ungern) eingestehen, dass dieser spezielle Kauf dann wohl doch ein totaler Missgriff war.

  • Da gebe ich Dir schon recht, Lucy, ein gewisses Risiko, dass man daneben greift, besteht immer.
    Vor allem halten die Klappentexte oft nicht, was sie versprechen. Und in den Text hineinlesen, hilft mir schon gar nicht. Da gefällt mir das Buch meistens nicht, während es beim "richtigen" Lesen dann ganz gut ist.


    Ich denke auch eher so wie LeseRatteKevin. Ich gebe doch kein Geld für ein Buch aus, das ich nicht von vorne bis hinten lese. Das wäre ja so wie in einem Restaurant etwas zu bestellen, und es dann nicht zu konsumieren. Macht ja auch kein Mensch.

  • Das sehe ich jetzt nicht so.Auch wenn ich Geld dafür ausgegeben habe, was bei mir auch nicht so locker sitzt, sehe ich nicht ein, warum ich mich durch ein Buch "quälen" muß.Das Leben ist zu kurz und mir meine Zeit zu schade.Es gibt soviele schöne Bücher und ich setze da einfach Prioritäten( Auch im Restaurant esse ich nicht weiter, wenn es mir nicht schmeckt ;-) ).

  • Zitat

    Original von Sylli7


    Ich denke auch eher so wie LeseRatteKevin. Ich gebe doch kein Geld für ein Buch aus, das ich nicht von vorne bis hinten lese. Das wäre ja so wie in einem Restaurant etwas zu bestellen, und es dann nicht zu konsumieren. Macht ja auch kein Mensch.


    nicht?
    also wenn ich etwas bestelle und feststelle, dass es mir persönlich nicht schmeckt, weil es einfach nun mal meinen Geschmack nicht trifft, esse ich es auch nicht auf.
    Genauso mache ich es mit Büchern auch: ich probiere es, und wenn es meinen Geschmack nicht trifft, höre ich auf.


    Isst Du Deinen Teller immer leer?

  • :learn
    ich lese jedes Buch zuende, auch wenn es schlecht ist, oder 1200 Seiten hat, dann dauert es eben länger, auch kann ich mich gut in die Geschichten rein versetzen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich sehe es genauso wie Michi M. und Lucy1987, warum qualen?
    Finanzielle Seite kann ich schon verstehen, aber da ich meine Bücher umtauschen kann, wenn sie mir nicht gefallen ist das Problem gelöst.
    Ich finde auch es gibt sooooo viele gute Bücher, da lohnt es sich nicht durch schlechte zu quälen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also durchquälen kommt für mich nicht in Frage. Wenn mir ein Buch nicht gefällt wird es zugeklappt und aussortiert. Keine Zeit für langweilige Bücher.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Original von Queedin
    also wenn ich etwas bestelle und feststelle, dass es mir persönlich nicht schmeckt, weil es einfach nun mal meinen Geschmack nicht trifft, esse ich es auch nicht auf.
    Genauso mache ich es mit Büchern auch: ich probiere es, und wenn es meinen Geschmack nicht trifft, höre ich auf.



    Da geb ich dir recht.


    Man kann ja das Buch weglegen, wenn man irgentwie nicht weiterkommt oder nicht rein kommt in die Geschichte, und kann es irgentwann mal wieder in die Hand nehmen und versuchen weiter zu lesen. Habe ich bei der Tatarin auch gemacht. So liegen eine bei mir rum, die ich angefangen habe und aufgehört habe, weil es nicht ging. Vielleicht kommt mal wieder so ein kick, die weiter zu lesen. :gruebel
    Wenn es nicht anderst geht dann Buch zu und weg damit. Man kann ja nicht vorher wissen, ob das komplette Buch super ist. In den moment wo man es kauft, denkt man doch das das Buch klasse sein muss, aber wenn man damit anfängt und man wird vom gegenteil konfrontiert, dann ist es halt pech.
    Ich Restaurant weiss man doch auch nicht vorher wie das Essen schmeckt (ausser man war schon ein paar mal vorher da ;-)) und so ist das mit Bücherkauf genauso.


    Edit: Zitat will nicht so, wie ich :rolleyes

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Glücklicherweise habe ich bisher nur sehr selten Sachen gehabt, die mir wirklich überhaupt nicht gefallen haben. Aber wenn, dann quäle ich mich eigentlich auch immer durch. Warum? Gute Frage. Zum einen hofft man ja schon, dass doch vielleicht noch etwas gutes dabei rauskommt. Wobei ... eher weniger. Aber mich ärgert es einfach, wenn ich etwas nicht komplett kenne. Ich finds ganz blöde, wenn ich etwas angefangen habe, also eine Geschichte und nicht weiß wie sie zu Ende geht. Sowas geht mir dann monatelang nicht aus dem Kopf, ich glaube, das ist der Grund, warum ich auch Bücher zu Ende lese, die mir eigentlich gar nicht gefallen.

  • Bei mir ist es ähnlich, wie bei LilStar. Ich mag nicht etwas beginnen und es dann wieder weglegen, ohne es zu Ende gebracht zu haben. Geht mir auch mit anderen Dingen so. Ein Buch hatte ich allerdings mal beiseite gelegt, weil es mir zu abtrünnig war. Fand, es war nur eine Verar... und da habe ich mich persönlich beleidigt gefühlt. :lache Da wurde es dann nicht nur zurück ins Regal gestellt, sondern einen Tag später entsorgt. Ich mein, das Buch konnt ja nix dafür, aber... :rolleyes

  • Warum ich das immer tue? :gruebel


    1. Weil ich schließlich Geld dafür ausgegeben habe,
    und
    2. weil die Bücher am Ende manchmal noch richtig gut und spannend werden.


    Nun schleppe ich mich durch den Herrn der Ringe und frage mich gerade wieder warum ich mir das eigentlich antue... Man ist das langweilig! Am Anfang war ich begeistert, nun schlage ich mich die letzten Wochen nur so durch. Gerade habe ich den ersten Band "Die Gefährten" beendet. Und ich werde erstmal eine kleine Pause einlegen bevor ich mit dem nächsten Band beginne. Dabei habe ich mich so gefreut als ich nach langem Suchen endlich die Carroux-Übersetzung ergattert hatte.

  • Also wenn ich das Buch in der Bücherei geliehen habe breche ich es dann meistens ab wenn es mir gar nicht gefällt.Bei Büchern die ich mir gekauft habe probiere ich es meistens dann noch etwas weiter zu lesen.Manchmal habe ich dann nur keine Lust es weiterzulesen dann lese ich es später weiter.Aber wenn es mir dann gar nicht gefällt quäle ich mich entweder los,weil ich wissen möchte wie es ausgeht oder ich breche es ab und verschenke es.

  • Ja, Queedin, im Restaurant esse ich immer auf, außer es wäre in der Küche etwas danebengegangen. Aber dann kann man das Gericht ja zurückschicken.
    Wenn man die Bücher bei Nichtgefallen umtauschen kann, so wie die Lese Maus das macht, ist das natürlich ideal. Da hätte ich auch so manches Exemplar nicht in meinem Bestand.

  • Ich sehe es nicht ein warum ich mich durch ein Buch quälen sollte.
    Na klar ich habe dafür geld ausgegeben aber dazu ist mir meine wertvolle Zeit viel zu schade. Es gibt so viele gute Bücher die ich noch lesen muss also werde ich mich nicht von irgendwelchen unnötigen Büchern aufhalten lassen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Früher dachte ich auch immer, ich muss es auf jeden Fall durchlesen. Ich hatte einfach diesen Anspruch an mir selbst, warum weiß ich auch nicht.


    Heute lege ich es dann weg, wenn ich merke, es geht gar nicht. Meist blättere ich noch etwas vor um zu schauen, ob es irgendwann doch noch besser/ spannend wird, aber wenn nicht, dann lege ich es weg. Denn da warten ja noch so viele andere Bücher, die ich lesen möchte!


    Muss aber sagen, dass es bisher sehr, sehr selten vorgekommen ist, dass ich so einen "Fehlgriff" hatte.

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ivy ()