Warum quält man sich durch Bücher ?

  • Ich habe angefangen zu lesen und musste feststellen, dass es eine schwere Lektüre ist. Also habe ich es wieder ins Regal gestellt und bis heute habe ich es nicht noch mal angefangen weiter zu lesen. Ich fand es zwar sehr informativ, doch das amerikanische Wahlsystem finde ich enorm kompliziert. Vielleicht nehme ich mir irgendwann mal die Zeit mich da rein zu lesen. :gruebel

  • Ich quäle mich durch Bücher, weil ich von mir selbst enttäuscht bin, wenn ich mich von einem Haufen Papier bezwingen lasse und vor allem, weil ich dafür Geld bezahlt habe und ich hasse es, Geld aus dem Fenster zu werfen.

  • Hallo zusammen :wave
    Ein sehr interessantes Thema!
    Mittlerweile quäle ich mich durch gar kein Buch mehr. Da geht mir einfach zu viel kostbare Lesezeit verloren. :nono
    Wenn mir ein Buch nach den ersten 100 Seiten immer noch nicht gefällt, wird es abgebrochen und umgetauscht. Da kenne ich kein Erbamen.


    Lesen soll schließlich Spaß machen!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Bücher, die ich nicht mag, lese ich auch nicht weiter - allerdings gebe ich den meisten Büchern schon eine Chance von so 100 Seiten.
    20 Seiten finde ich eigentlich zu wenig, um ein Buch beurteilen zu können. Oft braucht man auch einfach eine Weile, um sich mit einem bestimmten Stil anfreunden zu können.


    Allerdings - das letzte Buch, das ich abgebrochen habe, hat mich nur 21 Seiten "gekostet". Ich fand den Stil einfach zu anstrengend und der hat mich so genervt, dass irgendwie der Entspannungseffekt, der sich ja beim Lesen einstellen sollte, weg war. ne, das muss ich mir dann doch nicht antun.


    Essen, das mir nicht schmeckt, esse ich nicht. WEnn mir das Fernsehprogramm nicht gefällt, schalte ich aus. Wenn mir ein Theaterstück nicht zusagt, gehe ich auch mal (in der Pause, um die anderen Gäste nicht zu stören)...
    warum also sollte ich ein Buch lesen, das mir nicht zusagt?

  • Ja, warum quäle ich mich durch Bücher?


    Zum einen möchte ich jedes Buch beenden, dass ich angefangen habe.
    Und zum anderen denke ich mir, vielleicht wird es ja noch spannend. Meistens ist das aber nicht der Fall. :grin

  • Ich finde, manchmal muss man sich auch ein bißchen quälen. Es gibt Bücher, die liegen einem einfach nicht oder Bücher, die einfach schlecht sind, und dann sollte man es einfach lassen. Aber es gibt auch Bücher, die Zeit brauchen. Und das lesen klassischer Literatur muss man üben. Aber ich finde es lohnt sich, denn letztendlich holt man aus den Büchern viel mehr raus, als aus einem 08/15-Krimi.
    Aber da ich Literaturwissenschaften studiere, hatte ich auch kaum eine andere Wahl als mir jede Schmerzgrenze abzutrainieren. :lache

  • Wenn das Buch für den reinen Lesegenuss gekauft oder ertauscht wurde, und es zu einer Qual wird, dann breche ich ohne zu überlegen ab. Wie schon oben erwähnt, das Leben ist zu kurz und der Sub zu groß um sich an Büchern aufzuhalten, die einem keine Freude machen.


    Was Sach/Fachliteratur betrifft die ich für Recherchearbeiten benötige, dann quäl ich mich auch gerne mal durch - weil ich ein Ziel vor Augen habe.

  • Zitat

    Original von Caia
    Ich quäle mich nie durch schlechte Bücher...


    Das Leben ist zu kurz und der SuB zu hoch dafür....


    Das halte ich genauso. Früher konnte ich das nicht, aber mittlerweile fliegt weg was mir nicht gefällt. Dafür gibt es einfach zu viele tolle Bücher, die ich dann lieber lese.

  • Das ist wahrscheinlich die Richtige Einstellung die ihr da habt.


    Doch ich bin da immer etwas gehemmt, das auch durchzuziehen. Schließlich habe ich ja Geld für das Buch ausgegeben…. :unverstanden

  • Ich leg auch gnadenlos zur Seite, was mir nicht gefällt. Ist doch unnötige Zeit die man mit sich durchs Buch quälen verbringt denke ich.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Bei mir kommt es darauf an... normalerweise lese ich die Bücher durch und denke, wenn es sich lohnt sich durchzuquälen, dann lese ich das Buch auch fertig. Wenn das Buch einfach nur schlecht ist, würde ich es wahrscheinlich zur Seite legen... nur dass das bei mir bisher noch nie vorgekommen ist.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich lege ein Buch auch sofort weg wenn mir ein Buch so gar nicht zusagt.


    Ich hasse es nur wenn n Buch gerade gut genug ist, dass ich es nicht weglegen will, aber auch nicht so gut dass ich wirklich in der Lektüre versinke. Das ist wie Engelchen auf einer Seite meiner Schulter, u Teufelchen auf der andren die sich drüber streiten ob ichs weglegen soll oder nicht. +seufz+

  • Das ist eigentlich echt mal eine gute Frage. Ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll, weil es mehr als ein Grund ist.
    Das beste Beispiel: Schullektüren! Ich hasse Effi Briest immer noch aus vollen Herzen, genauso den Sandmann von ETA Hofmann, aber weil ich es lesen musste, hab ich mich durchgequält.
    Bei anderen Büchern, die zwar nicht gut sind und ich auch nicht gezwungen werde sie zu lesen, spielt vorallem meine Neugier eine Rolle. Ich will wissen wie es ausgeht. Und dann gebe ich auch die Hoffnung nicht auf das es vielleicht doch noch ganz interessant wird. Es gab schon das ein oder andere Buch, das nach den ersten 100 langweiligen Seiten ganz spannend geworden ist.
    Die dritte Kategorie sind für mich traurige Bücher, in denen es um ernste Themen wie zB Kindesmisshandlung geht. Solche Bücher zu lesen macht mir nicht gerade viel Spaß, weil ich immer mit ganzen Herzen dabei bin. Und dennoch denke ich, das es wichtig ist auch solche Sachen zu lesen, allein um etwas "aufgeklärter" zu sein...

  • Bücher mit denen ich wirklich nicht weiter komme, lege ich zur Seite. Es gibt noch soviel gute, die darauf warten gelesen zu werden. Warum da meine Zeit mit welchen verschwenden, die mich langweilen und mich zudem noch vom Lesen fernhalten, weil ich diese Bücher nicht weiter lesen mag?


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Ich lege ein Buch mittlerweile auch schneller weg, weil ich festgestellt habe, dass die Zeit einfach zu kostbar ist, stundenlang auf ein Buch zu starren, was man doch nicht so recht verfolgen kann oder möchte. Wenn ich keinen Bezug zu einem Buch finde, merke ich das, indem ich nach der Hälfte immer noch nicht weiß, was der Autor mir überhaupt die ganzen Zeilen über verraten hat. Dann eben weg mit dem Buch. Dank Ebay, Tauschticket & Co ist man ja meist nicht gezwungen, sie staubig im Bücherregal zu hinterlassen oder gar in die Mülltonne zu schmeißen.

  • Für mich ist das wie eine Kapitulation vor dem geschriebenen Wort. Vorher erwacht noch mein Ehrgeiz zum Leben. Und dann will ich da unbedingt durch.
    Um die Zeit hat es mir noch nie leid getan, wenn ich auch ein Buch gelesen habe, das mir nicht so gefallen hat. Schließlich weiß ich dann, welche Bücher ich in Zukunft nicht einmal mehr versuchen werde, und so wähle ich auch beim Kaufen sorgfältiger aus.
    Außerdem ist es mit dem Lesen so wie im Leben; es gibt Höhen und Tiefen. Nicht alles ist nur schön!

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Schließlich weiß ich dann, welche Bücher ich in Zukunft nicht einmal mehr versuchen werde, und so wähle ich auch beim Kaufen sorgfältiger aus.


    Aber sooo sorgfältig ,,kaufen" funktioniert ja auch nicht immer. Schließlich kann man ein Buch nicht im Buchladen bis zur Hälfte lesen, um zu wissen, ob es das richtige ist. Ein wenig Glück ist daher immer Spiel.