Eure Empfehlung

• Bestimmt gibt es dieses Thema schon öfter, aber irgendwie kann ich bloß einen Thread dazu finden.
    Ich würde gerne euren ultimativen Buchtipp erfahren. Was könnt ihr Anderen empfehlen. Gerne auch ältere Bücher, nicht nur die allerneusten.
    Am Besten Querbeet.
    Ich bin auf der Suche nach einem richtig tollen Buch - egal welches Genre.

Mir fällt auf Anhieb ein "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody und natürlich "Die Päpstin".
    Super toll sind auch die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus.

Ich bin schon gespannt auf eure Tipps - oder den Hinweis, wo ich sonst eure Tipps von vorher finden kann.

Erwartungsvolle Grüße

Euer Leselottchen

• Hallo LeseLottchen,
    gibt es überhaupt den ultimativen Buchtipp ?(
    Die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden. Hier mal nur ein paar Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe und wirklich gut fand.
    Historische Romane:
    Astrid Fritz - Die Vagabundin, Kurzbeschreibung: Die wahre Geschichte der Eva Barbiererin. Passau, 1561: Nach dem Tod ihrer Mutter wächst die junge Eva bei ihrem brutalen Stiefvater auf. Als er sich an Eva heranmacht und sie mit einem alten Trunkenbold verkuppeln will, flieht sie aus der Stadt und beginnt ein abenteuerreiches Wanderleben. Schnell merkt Eva, dass sie als Frau den Männern schutzlos ausgeliefert ist. So verkleidet sie sich als Schneiderknecht und zieht von nun an mit gefälschten Papieren durch die Lande. Doch ihr Geheimnis droht ständig aufgedeckt zu werden. Vor allem, als ihr unterwegs ein Mann begegnet und mit ihm die erste große Liebe.
    Elle Newmark - Der Granatapfeldieb, Kurzbeschreibung:
    Venedig zur Zeit der Renaissance: In der Lagunenstadt ist so gut wie alles und jeder käuflich - bis auf Amato Ferraro, der gewitzte und rätselhafte Chefkoch des Dogen. Der kleine Dieb Luciano wird Lehrling in seiner Küche, und ahnt nicht, in welch große Intrige er damit gerät: Im Mittelpunkt steht ein geheimnisvolles Kochbuch, das nicht nur wegen seiner Rezepte von unschätzbarem Wert ist - denn hier soll das geheime Wissen aller Zeiten gesammelt sein.
    Spannung:
    Jan Seghers - Paritur des Todes, Kurzbeschreibung
    Sechzig Jahre lang glaubte Georges Hofmann alles hinter sich gelassen zu haben. Bis man ihm einen geheimnisvollen Umschlag übergibt. Darauf der Name seines Vaters und das Wort Auschwitz . Einige Tage später werden fünf Leichen auf einem Boot im Main entdeckt und ein Mann taucht auf, den alle für tot gehalten haben. Georges ahnt, dass es an der Zeit ist, nach Deutschland zurückzukehren
    Die Akte Rosenherz, Kurzbeschreibung:
    Niemand, der damals am Tatort war, wird den Fall je vergessen. In einer heißen Augustnacht des Jahres 1966 wird in Frankfurt eine Prostituierte auf brutale Weise ermordet. Sofort macht das Wort von der "zweiten Nitribitt" die Runde. Und wirklich: Auch im "Fall Rosenherz" bleibt der Täter unerkannt.
    Vierzig Jahre später. Ein nebliger Morgen im Stadtwald. Hauptkommissar Marthalers schwangere Freundin Thereza wird bei einem Überfall schwer verletzt. Und der Polizist erhält einen Tipp: Er soll den alten Fall noch einmal unter die Lupe nehmen. Doch damit legt Marthaler sich mit mächtigen Gegnern an, die ihre frühen Sünden vertuschen wollen. Die "Akte Rosenherz" soll geschlossen bleiben. Um jeden Preis.
    Andreas Gruber - Rachesommer, Kurzbeschreibung:
    Vier mysteriöse Todesfälle, ein geheimnisvolles Mädchen - und ein Sommer der Rache
    Wien. Vier wohlhabende Männer im besten Alter sterben innerhalb kürzester Zeit unter ähnlichen Umständen. Und nur die Anwältin Evelyn Meyers glaubt nicht an Zufall ...
    Leipzig. Mehrere Jugendliche, allesamt Insassen psychiatrischer Kliniken, sollen Selbstmord begangen haben. Kommissar Pulaskis Misstrauen ist geweckt, er beginnt zu ermitteln. Seine Nachforschungen bringen ihn mit Evelyn zusammen, und ihre gemeinsame Spur führt sie bis zur Nordsee, zu einem Schiff, das ein schreckliches Geheimnis birgt ...
    Und noch zwei von Jodie Picoult - 19 Minuten, Kurzbeschreibung:
    Es ist vorbei, sagte er. Doch das war es nicht, es fing gerade erst an."
    Nach seiner unaussprechlichen Bluttat in der Sterling Highschool zweifelt niemand an der Schuld des siebzehnjährigen Peter Houghton. Doch während der kleine Ort mit den Folgen dieser neunzehn Minuten zu ringen hat, wird das Rätsel um den Ablauf der Tragödie immer größer. Jodi Picoult lotet die Hintergründe von großer Schuld und der verzweifelten Suche nach Gerechtigkeit aus.
    Die Wahrheit meines Vaters, Kurzbeschreibung:
    Delia Hopkins verbrachte eine glückliche Kindheit, daran bestand bisher nie ein Zweifel. Doch als eines Tages die Polizei ein schreckliches Geheimnis über ihre Familie offenbart, holt eine Vergangenheit Delia ein, von der sie nicht einmal wusste, dass es sie gab ... Jodi Picoult erzählt die zutiefst berührende Geschichte einer Frau, und es gelingt ihr, den Wert der Erinnerung und der Liebe fühlbar zu machen.

Zu diesen Büchern kann ich nur sagen, dass ich jedes einzelne wirklich klasse fand.
    Schau dir die Bücher mal in Ruhe an, vielleicht kennst du ja das eine oder andere noch nicht. Wahrscheinlich bekommst du auch noch mehr Feedback von anderen Eulen.
    Dann lass mal hören, was du so lesen wirst. :wave

• also ich kann auf jeden fall den autor maxime chattam empfehlen.
    die alterra reihe ist echt super..
    u auch seine andere andere buecher.

sophie kinsella ist auch super.
    cecelia ahern.
    j.d.robb...

usw usw.

• Ich denke auch, dass es den ultimativen Lese-Tipp nicht gibt. Jedoch kann ich aus subjektiver Sicht heraus sagen, welche Bücher ich sehr spannend oder interessant fand:

Krimi/ Thriller:

"Die Chemie des Todes" und "Kalte Asche" (v.a. letzteres!!) von Simon Beckett fand ich richtig spannend und ich konnte die beiden Romane nicht mehr aus der Hand legen!!
    Genauso wie "Die Therapie" von Sebastian Fitzek!!

Fantasy:

Total genial fand ich "Die Kinder Húrins" von Tolkien! Momentan lese ich den ersten Band von "Die Chroniken von Myrillia" von James Clemens, was mich auch total in seinen Band zieht. Und dann natürlich noch die Biss-Reihe und Eragon.

Humor:

Sehr lustig fand ich "Mieses Karma" von David Safier, wo ich unaufhörlich laut lachen musste!

So, das sind jetzt mal einige Bücher, die ich sehr gut fand/finde. Vielleicht ist ja was für Dich dabei! :wave

• :wave
    ich finde auch, jeder muss für sich selber entscheiden, was er gut findet, aber ich poste mal eine Liste mit Büchern, die ich selber gut und besser fand.
    Hauptsächlich sind es Krimis/Thrillers, aber auch ein paar andere Genres sind dabei... :grin

John Katzenbach - Der Patient
    John Katzenbach - Der Fotograf
    Nora Roberts - Mitten in der Nacht
    Maeve Binchy - Irische Freundschaften
    Maeve Binchy - Der grüne See
    Michael Connelly - Der Poet
    Karin Slaughter - Belladonna
    Karin Slaughter - Vergiss mein nicht
    Henning Mankell - Mittsommermord
    Henning Mankell - Mörder ohne Gesicht
    Nicci French - Killing me softly
    Petra Hammesfahr - Der stille Herr Genardy
    Petra Hammesfahr - Die Chefin
    Hakan Nesser - Das falsche Urteil
    Hakan Nesser - Der unglückliche Mörder
    Marlo Morgan - Traumfänger
    Barbara Wood - Das Haus der Harmonie
    Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland
    Andreas Franz - jung, blond, tot
    Andreas Franz - Tödliches Lachen
    Elizabeth George - Wo kein Zeuge ist
    Tess Gerritsen - Der Meister
    Wolfgang Hohlbein - Dreizehn
    Joy Fielding - Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
    Joy Fielding - Lebenslang ist nicht genug
    Kathy Reichs - Totenmontag
    Jilliane Hoffmann - Cupido
    Alexander McCallSmith - Ein Krokodil für Mme Ramotswe
    Karin Alvtegen - Der Seitensprung
    John Grisham - Die Jury
    David Safier - Mieses Karma
    Patricia Cornwell - Staub
    Paul Cleave - Der siebte Tod
    Debbie Carbin - Alles oder Nick?
    Karen Rose - Das Lächeln deines Mörders
    Jeffery Deaver - Das Teufelsspiel
    Eveline Hasler - Novemberinsel
    Shana Swendson - Hex' and the City
    Ildiko von Kürthy - Mondscheintarif
    Elizabeth Corley - Crescendo
    Val McDermid - Das Moor des Vergessens
    Gregg Hurrwitz - Die Sekte
    Sofie Cramer - SMS für dich
    Declan Hughes - Ein Ring aus Blut
    Frank Schätzing - Mordshunger
    Charlotte Link - Der Verehrer
    Paige Toon - Lucy in the sky
    Steve Mosby - Der 50/50-Killer
    Anne Hertz - Goldstück
    Patrick Dunne - Keltengrab
    Simon Beckett - Die Chemie des Todes
    Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
    Sam Bourne - Die Gerechten
    Tom Egeland - Das Hexenbrett
    Giocconda Belli - Bewohnte Frau
    Ilona Maria Hillings - Sterne über Afrika
    Scott Smith - Dickicht
    Jonathan Nasaw - Der Kuss der Schlange

hoffe, da ist was für dich dabei... :grin

aktuelles Buch: Das dunkle Vermächtnis :lesend

2024 gelesen: 90 Bücher:traeumer36.328 Seiten

SuB: 2.851:flieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()