Broschiert: 139 Seiten
Verlag: Hanser; Auflage: 6 (26. Juli 2010)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung (lt. amazon)
"Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun." Mit diesen Worten schockiert Pierre alle in der Schule. Um das Gegenteil zu beweisen, beginnt die Klasse alles zu sammeln, was Bedeutung hat. Doch was mit alten Fotos beginnt, droht bald zu eskalieren: ... Eine erschütternde Parabel über das Erwachsenwerden, Erziehung und Gewalt in unserer Gesellschaft.
Über den Autor
Janne Teller wurde 1964 geboren. Die ehemalige UN-Mitarbeiterin und gelernte Ökonomin lebt derzeit in Paris.Sigrid Engeler, geboren 1950 in Wolfenbüttel, lebt heute in Kiel. Sie übersetzte aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen.
Meine Meinung:
Es fällt mir gar nicht so einfach meinen Eindruck hier wiederzugeben. Ein etwas anderes Jugendbuch.
Es fängt erst einmal harmlos an, die Geschichte beginnt sofort und noch ahnt man als Leser nicht zu was sich die Geschichte entwickelt. Ich würde abraten die gesamte Kurzbeschreibung von amazon zu lesen, da sie in meinen Augen zu viel der Handlung verrät.
Anfänglich glaubt man noch eine normale Schulklasse kennenzulernen. Bis es zu dem Tag kommt als ein Mitschüler aus der Gesellschaft aussteigt und für ihn nichts mehr von Bedeutung ist. Er stellt kritische Fragen an die verbleibenden Schüler. Diese wollen ihn überzeugen, dass es doch etwas gibt was von Bedeutung ist. Tja und dann beginnt der Wahnsinn. Und wie immer fängt es klein (bedeutungslos) an und endet bedeutungsvoll. Aus der Sicht von Agnes wird stellenweise emotionslos erzählt. Emotionen braucht die Geschichte nicht, die bekommt der Leser beim lesen ganz von alleine. Es ist keine klassiche Geschichte, in der viel Wert darauf gelegt wird, die einzelnen Charakter herauszuarbeiten. Es geht lediglich um die Bedeutung. Um Nichts oder Bedeutung. Eigentlich eine alltägliche Frage des Seins, oder?
Aber bekommen die Jugendlichen eine Antwort ob es etwas von Bedeutung gibt, oder behält Pierre recht? Ich kann die Frage mit Ja und Nein beantworten. Es gibt Dinge die sind bedeutungslos, aber es gibt Taten, die es nicht sind.
Fazit:
Ein anderes Jugendbuch, was nichts für sensible Teenager ist. Auf dem Aufkleber steht "ein mutiges, brutales Buch", das kann ich so unterstreichen. Punkte kann ich nicht so recht verteilen. Noch nicht. Ich muss das Buch wohl noch ein paar Tage sacken lassen.
Edit: Paar RS korrigiert.