Hallöchen,
folgende Frage beschäftigt mich schon länger: Ich kaufe gerne bei Weltbild ein - einerseits die Bücher, die im Weltbild-Verlag ihre Premiere haben, also in keinem anderen deutschen Verlag erscheinen; andererseits aber auch Bücher, die im Weltbild-Verlag nur mit einem anderen Cover, in einer anderen Aufmachung erscheinen, vorher aber bereits in großen Verlagen wie Heyne etc. veröffentlicht wurden. Diese speziellen Weltbild-Ausgaben sind ja in der Regel günstiger als die Originalausgaben.
Ich bin der Meinung, ich habe hier im Forum schon mal etwas darüber gelesen, habe auch danach gesucht, aber nichts gefunden. Mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass der ursprüngliche Verlag bzw. der Autor das Buch quasi an Weltbild weiter verkauft und Weltbild damit also eine Lizenz erhält.
Aber wie viel erhält der Autor, wenn sein Buch bei Weltbild in der Weltbild-Ausgabe verkauft wird? Ebenso viel wie für den Verkauf der Originalausgaben oder weniger? Mich interessiert es einfach, weil ich mich inzwischen frage, ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss und lieber die Originalausgaben kaufen sollte, mit denen der Autor ja eigentlich sein Geld verdient.
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten? Danke schon mal vorab!