Alfred Stadlmann - Zeit der Tränen - Ausgebrannt

• ==Burnout-Syndrom – Die Volkskrankheit NO.1==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Buchdaten===
    Autor: Alfred Stadlmann
    Titel: Zeit der Tränen - Ausgebrannt
    Verlag: BoD
    Erschienen: 2010
    ISBN-13: 978-3837097122
    Seiten:
    Einband:
    Kosten:
    Serie: -

===Autor/in===
    Alfred Stadlmann, geboren 1961 in Rottenmann, arbeitete 32 Jahren in diversen Unternehmen seiner Heimatstadt Liezen im Computerverkauf. Als ihn eine Erkrankung am Burnout-Syndrom daran hinderte seine Tätigkeit weiter auszuüben, entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben.

Dieser autobiografische Roman stellt sein erstes Werk dar.

===Leseprobe===
    Unter diesem Link gibt es eine gute Leseprobe des Buches zu finden.

http://www.bookrix.de/_title-d…t-der-traenen-ausgebrannt

===Genehmigter Klappentext===
    Burnout ist in der heutigen Zeit zu einer Volkskrankheit geworden. Täglich kämpfen Menschen gegen das Ausgebranntsein und seine verheerenden Folgen.

Der Autor bringt in diesem Buch als ein persönlich Betroffener seine Standpunkte und Gefühle ein. Nach 32 Jahren als Verkäufer von Computerartikeln, beendet im Jänner 2008 diese Krankheit seine Tätigkeit im Handel.

Von ersten Schritten, zu denen Besuche bei Ärzten und Psychiatern zählen, bis hin zu einem Aufenthalt in einer Psychosomatikklinik reichen seine Betrachtungen. Sehr einfühlsam erzählt er über "das Leben danach." Im Kreis seiner Familie galt es die Probleme in dieser Zeit zu bewältigen. Was ihn bewegt, als er erstmals einem Psychiater gegenübersteht und wie er mit Hilfe der Natur wieder versucht, in ein normales Leben zurückzufinden.

Ein Jahr im Leben eines Burnout-Geschädigten wurde aufgearbeitet und Ursachenforschung betrieben.

===Burnout===
    Das Burnout-Syndrom ist eine allgemein bekannte Volkskrankheit, die absolut jeden treffen kann. Der Grund für diese Krankheit kann im persönlichen Bereich, durch das Streben nach Perfektion, vielen Ängsten oder dem Hefersyndrom liegen. Doch auch im Beruf können Gründe dafür vorliegen, wie zum Beispiel Überforderung, kaum Pausen oder immer größere Einsatzgebiete. Zwar zeigen sich die Symptome schon früh durch Müdigkeit, Lustlosigkeit oder Depressionen, aber in der Regel fehlt den Betroffenen die Kraft sich selbst da rauszuholen. Oftmals hilft nur professionelle Hilfe. Mehr zu diesem Thema unter: http://www.steirerbua.at/meine-bücher/mein-buch-zu-burnout/burnout-ausbrennen/

===Meine Meinung===
    Dieses Buch wurde mir vom Autoren zur Rezension zur Verfügung gestellt. Das Burnout-Syndrom war mir jedoch schon vor dem Lesen ein Begriff. Mein Bruder ist selbst betroffen und versucht seit Jahren aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Leider ohne Erfolg. Aus diesem Grund freute ich mich sehr über dieses Buch, um einfach mal einen besseren Einblick in diese Krankheit zu bekommen.

Das Buch ist eine Art Biographie, die die Ursache der Krankheit, den Verlauf und das „Ende“ beschreibt. Der Leser verbringt ein Jahr mit dem Autoren und kann danach die Krankheit sicherlich besser verstehen. Wer war nicht schon mal ausgelaugt, weil die Arbeit einen total überfordert. In der heutigen Zeit wird immer mehr Personal eingespart und jeder einzelne Mitarbeiter muss dadurch mehr leisten. Oftmals ist dies gar nicht zu schaffen und man geht genauso kaputt wieder zur Arbeit, als hätte man sich gar nicht ausgeruht. Auch private Sorgen können dies steigern und zum Ausbruch der Krankheit führen. In der Regel schafft der eigene Wille den Durchbruch schon nach einigen Wochen. Alternativ helfen Urlaub oder eine bessere Arbeitsplanung den Keim in den Anfängen zu unterdrücken. Wie an diesem Beispiel aber gezeigt wird, gelingt es nicht jedem. Dafür sind die negativen Einflüsse einfach zu groß. Wenn ich so lese, wie Alfred zu seinem Burnout-Syndrom gekommen ist, empfinde ich nicht nur Mitleid, sondern kann vieles sehr gut nachvollziehen. Er beschreibt den Verlauf der Krankheit sehr bildhaft und ich selbst hätte es mir niemals so entsetzlich vorgestellt, auch wenn ich es durch meinen Bruder hautnah miterlebe. Für mich war das Buch regelrecht beängstigend, schockierend, aber auch aufklärend. Er verdeutlicht wie schnell, aber auch schleppend dieses Krankheitsbild verlaufen kann und wie mühsam der Kampf dagegen ist. Ohne professionelle, aber auch familiäre Hilfe ist es sicherlich noch viel härter.

Einerseits finde ich es sehr gut, dass der Autor am Ende den Eintrag von Wikipedia rund um das Thema Burnout-Syndrom zitiert. Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn dieser Eintrag am Anfang des Buches gewesen wäre. Dieser Eintrag erklärt sachlich und fachlich korrekt was diese Krankheit überhaupt ist. Im Vorfelde hätte dies aber einigen Lesern sicherlich mehr geholfen.
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass dieses Buch keine Hilfe anbietet. Egal ob Bücher über Alkohol, Missbrauch oder Drogen, am Ende werden immer Adressen oder Anlaufstellen genannt. Auch in diesem Fall hätte ich es sehr hilfreich gefunden. Gerade wenn Betroffene oder Angehörige dieses Buch lesen, könnten sie sich dort noch einmal informieren oder sogar Hilfe suchen. Es ist aber nur ein kleiner Minuspunkt.

Gelesen habe ich das Buch an einem Abend. Einerseits hat mich das Thema privat sehr stark interessiert, andererseits ist es authentisch und fesselnd geschrieben. Es vermittelt einen ehrlichen Eindruck in die Krankheit.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, egal ob er selber betroffen, ein Angehöriger ist, oder sich einfach nur dafür interessiert.

===Bewertung===
    Von mir bekommt das Buch vier Sterne. Abzug gibt es wegen der Liste mit Adressen und Anlaufstellen. Zudem stört es mich wirklich, dass der Wikipedia-Eintrag erst zum Schluss kommt, wo ich persönlich schon genügend informiert war.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.

Eure Sarah

Buch-Blog

Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.

:bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.