Der Jane Austen Club liest Kloster Northanger ab 12.10.10

  • Da es für eine LR nicht gereicht hat, lesen wir hier als Mini-LR Kloster Northanger von Jane Austen, offiziell ab Morgen, dem 12.10.10.


    Darum gehts:
    (laut Amazon)
    Als die junge Catherine Morland in der Obhut der reichen Mrs. Allen im südenglischen Kurort Bath eintrifft, ist die ganze Herrenwelt von ihrer Natürlichkeit und ihrem Charme entzückt. Aber so sehr die Gentlemen sich auch um ihre Gunst bemühen, noch ist Cathrine nicht interessiert. Denn sicherlich verspricht die Welt für eine unternehmungslustige junge Dame weit größere Abenteuer als die Suche nach einem Ehemann...

  • So, immerhin hab ich mal anfangen können - die Zeit ist derzeit mal wieder mein Feind.
    Im ersten Kapitel habe ich Catherine Morland nebst Familie etwas kennenlernen können... So langsam entwickelt sie sich, wobei ich mich gerade frage, ob ihr ihre "Defizite" ( Aufgabe des Klavierspiels z.B.) irgendwo ein Schnippchen schlagen. Denn eine gewisse Bildung setzte man ja damals bei jungen Damen voraus... Aber immerhin liest sie fleißig - sehr sympathisch!

  • Wollte nur melden, ich habe meinen Wälzer aus dem Schrank geholt und offen auf den Tisch gelegt. Warum habe ich mir nur dieses schwere Sammelband gekauft? :yikes
    Muskelaufbautraining im Studio ist da ein Klecks! :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Oje, Lesebiene...Aber bestimmt ist dieser Sammelband sehr schön oder?
    Mittlerweile habe ich noch 2 Kap. gelesen. Catherine begleitet Mr. & Mrs. Allen ( die mag ich schon mal nicht!) nach Bath. Die Beschreibung ihres Ballbesuches war für mich schon beim lesen beklemmend :lache Und im dritten Kap. lernt sie einen netten jungen Mann kennen - der ist mir auf Anhieb sympathisch! So, nun gehts ins Bett, und ich schaffe hoffentlich noch ein paar Kap. heute.

  • Mittlerweile hat sich Catherine mit Isabella angefreundet, welche ich sofort ins Herz geschlossen habe. Die beiden scheinen sich in Bath gut zu amüsieren, zumindest verbringen sie viel Zeit miteinander.
    Dann lernt man noch den jeweiligen Bruder dazu kennen, und während Catherine's Bruder einen ordentlichen Eindruck macht, könnte ich Isabella's gleich zum Mond schiessen...Sein Verhalten finde ich unmöglich!

  • Ich habe heute mit dem Buch - auf englisch - begonnen. Meine Erwartungen an das Buch waren irgendwie ganz anderes. Ich habe es mir vom Stil her eher wie Mansfield Park vorgestellt, aber man merkt irgendwie schon im ersten Kapitel, dass es ganz anders ist. Mir gefällt der ironische Ton und auch die etwas andere "Heroine". Die Situation am Ball gemeinsam mit den Allens fand ich köstlich. Und noch besser gefällt mir Catherines Gespräch mit Mr Tilney - ein eigenartiger Kauz. Aber irgendwie passt alles zusammen. Alles ist so.... untypisch :chen Bin gespannt, wie's weitergeht.

  • Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich leider immer noch nicht angefangen habe. Wollte ja noch mein aktuelles Buch auslesen. Momentan liegen noch ca. 300 Seiten vor mir und dann kann ich endlich mit Kloster Northanger beginnen.

  • Den Ballbesuch fand ich auch köstlich. Ich kann mir gut vorstellen wie Mrs Allen als bessere etwas ältere Dame sich durchschiebt und Catherine sich bei ihr einhakt oder einklemmt. :lache
    Im Übrigen glaube ich hätte Mrs Allen auch gerne ein Tänzchen gemacht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich hab nicht wirklich viel geschafft, gerade mal ein Kapitel mehr...Isabellas Bruder geht m ir einfach nur auf den Keks, so ein unmöglicher, eingebildeter Kerl!!
    Edit: Noch eins geschafft. Momentan finde ich es allerdings eher langweilig...Es passiert nicht wirklich was...

  • Mittlerweile kam mal ein bißchen Leben in die Geschichte. Eine vermutete Handlung trat ein

    Die Entwicklung für Catherine betrachte ich mit Wohlwollen,

  • Also wäre ich jetzt nicht schon so weit vorwärts gekommen, würde ich das Buch vermutlich zur Seite legen. Mir gefällt wie immer Jane Austen's Stil und ihre Art zu erzählen, aber die Geschichte plätschert und plätschert einfach nur vor sich hin.Mittlerweile ist Catherine auf Kloster Northanger angekommen und ich warte darauf, dass endlich mal was interessantes passiert...
    Immerhin scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, nämlich

  • Bin ich noch allein auf weiter Flur? :grin Mittlerweile sehe ich meinen Verdacht bestätigt. Catherine hat von besagter Person einen Brief erhalten, von dessen Aufrichtigkeit vom Inhalt her sie nicht überzeugt scheint.
    Ich frage mich gerade,

    Nun befinde ich mich in den letzten Zügen, kann aber jetzt schon sagen, das mich dieses Buch nicht sonderlich gefesselt hat...


    Edit:
    So, dem ruhigen Nachtdienst sei Dank, konnte ich das Buch beenden. Auch am Schluss konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen, mir ging am Ende alles viel zu schnell, während es sich bis dorthin langweiligst in die Länge zog... Ich bin froh das ich es geschafft habe. Schon länger her, das ich ein Buch mit wenig Motivation gelesen habe.