Das Erwachen (Im Zwielicht) L.J.Smith

• Der Vampir-Hype geht in die neue Runde, zumindest bei mir. Mit Elena, Stefano und Damon starte ich einen neuen Versuch mich über die mehr oder weniger neuesten Trents zu informieren. Man will ja schließlich ein klein wenig mitreden können. Der Beginn der Serie war anfangs nervig, entwickelte sich dann aber zu einem erträglichen Vergnügen und weil scheinbar alle so begeistert sind und es sowieso keiner glauben wollte, dass ausgerechnet ich die Bücher noch nicht gelesen habe, habe ich mir letztens mal den ersten Band gekrallt. Die Lektüre zog sich etwas dahin und nun habe ich mich gerade über die letzte Seite hinweg gerettet.
    Nun kann ich zumindest mit Gewissheit sagen, dass dieser ganze Vampirhype nichts für mich ist. Biss war zu ertragen und "eigentlich ganz nett", wohingegen ich den ersten Band der Vampirtagebücher schlichtweg zum Einschlafen fand.

Ich bin nun einmal kein Freund von großem Liebesgesülze und leider bleibt von dem Buch so gut wie gar nichts übrig, wenn man dieses weg nehmen würde.
    Elena, die kleine Prinzessin, die so tragisch ihre Eltern verloren hat (wobei das nach ein paar Seiten bereits wieder vergessen ist), kümmert sich rührend um den neuen Schüler, der - für den Leser ersichtlich - in Selbsthass/-mitleid aufgeht. Dass er ein Vampir ist, erscheint mir in diesem Buch so unwichtig, wie schon lange nicht mehr. Man merkt dem Knaben jedenfalls zu keinem Zeitpunkt an, dass er deutlich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, als Elena. Und das finde ich schade. Wenn nicht einmal von den Vampiren in der Serie großartig viel Mysteriöses und Übernatürliches ausgeht, wovon denn dann?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem - für meinen Geschmack - schwachen Storyaufbau des ersten Buches, einen zweiten Versuch mit Band 2 starten sollte. Eventuell kommt mit Damon endlich etwas Schwung in die Serie und der eine oder andere Charakter kommt ja hoffentlich noch zusätzlich ins Spiel.
    Allerdings ist wohl damit zu rechnen, dass die Liebe weiterhin enorm stark im Vordergrund stehen wird. Vampir hin oder her.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Ich werde heute damit anfangen und bin schon ganz gespannt wie es ist. Hab mir ein paar Folgen im TV angeguckt und fand es eigentlich nicht schlecht :-)

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Minny
    Ich werde heute damit anfangen und bin schon ganz gespannt wie es ist. Hab mir ein paar Folgen im TV angeguckt und fand es eigentlich nicht schlecht :-)

Achtung, hat nicht wirklich viel mit der Serie zu tun!!! Bin gespannt wie dir die Bücher gefallen werden! :wave

• Zitat

Original von Mary26_87

Achtung, hat nicht wirklich viel mit der Serie zu tun!!! Bin gespannt wie dir die Bücher gefallen werden! :wave

Ich bin jetzt beim viertel Band und finde die Bücher eigentlich ganz ok. Hab auch schnell gemerkt, dass die Bücher bzw. die Serie ziemlich abweichen. Aber wenn man sich damit erst mal angefreundet hat, dann liest es ziemlich gut.
    Die Serie werde ich mir trotzdem zusätzlich kaufen (fand sie ehrlich gesagt besser als die Bücher :rolleyes )
    :wave

Mein Blog

Langzeitprojekte:

• Zitat

Original von Minny
    Die Serie werde ich mir trotzdem zusätzlich kaufen (fand sie ehrlich gesagt besser als die Bücher :rolleyes )

Die Bücher sind zwar gut, aber ich find dich Serie auch viel besser, vielleicht liegt das aber auch an den Schauspielern! :grin

• Zitat

Original von Mary26_87

Die Bücher sind zwar gut, aber ich find dich Serie auch viel besser, vielleicht liegt das aber auch an den Schauspielern! :grin

Das kann natürlich sein :lache :lache

Mein Blog

Langzeitprojekte:

• Zitat

Original von Minny

Das kann natürlich sein :lache :lache

Oh ja, die Schauspieler sind Klasse :chen

Ich schaue auch die Serie und habe überlegt im Nachhinhein noch die Bücher zu lesen.. Aber ich glaube jetzt, dass ich das lieber lasse..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich LIEBE diese Bücher!!! Erst war ich mir nicht sicher, ob ich sie mir wirklich kaufen sollte, weil ich dachte dass das genauso wie die Bis(s)-Bücher und nur ein billiger Abklatsch ist. Danach habe ich irgendwo gelesen, dass TeV viel früher geschrieben wurde und meine ABF hat mir dann das Buch in die Hang gedrückt und mich gezwungen, es zu lesen
    ...und es hat mir gefallen. Es ist sogar noch noch besser als Biss! Un die Serie ist echt der Hammer, auch wenn sie sich nicht gerade ans Buch halten. Elena find ich im TV besser, weil sie da nicht so ein engebildetes Modepüpchen ist.
    Also, wer die Bücher mag, wird die Serie lieben und wer nur die Serie kennt, dem würde ich trozdem empfehlen die Bücher zu lesen.

• Ich lese gerade das Buch.Ich finde es echt cool!!!Schon am Anfang,konnte ich es richtig gut lesen(damit meine ich das ich gleich verstanden habe worum es geht).Die Serie habe ich auch gesehen (1.Staffel).Mir ist bei den Buch auf gefallen,dass es ganz anders ist wie in der Serie.
    Ich finde trozdem das Buch voll cool.Heute werde ich weiter lesen. :-)

• Ja stimmt.Naja egal.Ich habe als erstes die Serie gesehen und danach das Buch gelesen.Leider bin ich noch nicht vertig,oder ehr gesag ich habe es erst einmal weggelegen,weil ich zur Zeit nicht sehr viel Zeit hatte.
    Aber ich werde es auch noch zu ende lesen.Weil das was ich bis jetzt gelesen habe , echt toll war.