Das Erwachen (Im Zwielicht) L.J.Smith

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Mich hat Elena vorallem deshalb genervt, weil sie immer alles haben wollte und im Mittelpunkt zu stehn. Und nur weil Stefan sie nicht beachtet hat, hat sie sich an ihn gehängt wie eine Klette. :schlaeger

Erst einmal deshalb und darüber hinaus auch noch, weil sie sich für die Tollste hält, andere Leute (z.B. ihren Ex-Freund Matt) behandelt wie Dreck, auf andere hinabschaut und die Schülerschaft als ihren Hofstaat ansieht.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Solche Leute gehn mir schon im realen Leben total auf die Nerven. Da brauch ich nicht auch noch über sie zu lesen.

Matt tat mir wirklich leid, aber der Idiot lief ihr nach, obwohl sie ihn abserviert hatte. :pille

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Aber Caroline war auch nicht besser. Die Tagebuch-Geschichte war ja wohl völlig daneben.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Vom Klappentext her hätte ich gedacht, dass die Story nicht nur lahm, sondern auch einfallslos ist...
    jetzt werde ich mal zu dussmann stromern und ein wenig reinlesen und wenn esd gefällt werde ich's auch auf meine must have Liste setzen...

[*Mögen Licht und Liebe auf alle, die diese Zeilen lesen niederregnen und ihr Leben mit Freude und positiven Gedanken füllen* :knuddel1

• Ich glaube, ich verkaufe noch schnell vor Erscheinen der Neuauflage die alten Ausgaben bei ebay. Die bringen teilweise 40 Euro. Neu kaufen kann ich sie mir dann ja nächstes Jahr :gruebel.

Eddie

• Oh je, jetzt hab ich endlich alle Teile zu Hause, da ich dachte die Teile wären so gut, und dann les ich das hier :wow

Wann kommt denn die Neuauflage? Dann sollte ich vielleicht auch noch versuchen die Bücher schnell zu verkaufen?

• Hallo Boppers :wave
    Geschmäcker sind verschieden.....
    Die Neuauflage erscheint im Dezember 08, da kommen direkt alle Teile auf einmal raus. :wow

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Boppers
    Oh je, jetzt hab ich endlich alle Teile zu Hause, da ich dachte die Teile wären so gut, und dann les ich das hier :wow

Wann kommt denn die Neuauflage? Dann sollte ich vielleicht auch noch versuchen die Bücher schnell zu verkaufen?

Also ich fand das Buch super. Dass da gleich zwei riesengroße Highschoolköniginnenzicken mitspielen tut weder der Spannung noch der Romantik einen Abbruch.

• Inhalt: Als Stefano in der amerikanischen Kleinstadt Fell's Church seinem jahrhundertelangen Schattendasein zu entfliehen sucht, begegnet er der faszinierenden Elena - und das Drama von einst scheint sich zu wiederholen. Denn wie Stefano verliebt sich auch Damon in die Highschool-Schönheit. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen. Skrupellos versucht er, Elena und Stefanos Liebe zu zerstören und selbst von ihrem Blut zu trinken.

Kritik: Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch absolut enttäuscht hat. Dabei sah es eigentlich ganz vielversprechend aus und der Bruderkrieg zwischen Stefano und Damon klang recht verheißend.
    Stattdessen enttäuscht das Buch mit einer lauen Story, die beim Klappentextlesen dann doch ein wenig anders daherkommt. Und wieso der Untertitel dieser Quadrologie "Tagebuch eines Vampirs" heißt, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Gut, die hübsche Elena schreibt ab und an in ihrem Tagebuch, wovon Auszüge abgedruckt werden, aber das Wort "Vampir" kommt in dem ganzen Buch kein einziges Mal vor. Mal ganz abgesehen davon, dass Elena meilenweit davon entfernt ist, selbst ein Vampir zu sein. Die Charaktere gefallen mir ebenfalls überhaupt nicht. Elena, die angeblich das hübscheste Mädchen der Schule sein soll, ist in Wahrheit eher eine arrogante Zicke, die versucht sich mit allen Mitteln in den Vordergrund zu drängen. Und Stefano. Ja, der unnahbare Vampir, der angeblich so eine faszinierende Ausstrahlung haben soll, kommt gegen Ende des Buches eher als Schlappschwanz rüber, der es nicht einmal schafft sich seinem verfeindeten Bruder zu stellen, geschweige denn sich von ihm abzuheben. Da gefällt mir der Böse, nämlich Damon, bis jetzt noch eindeutig besser.
    Für mich ist diese Vampir-Reihe ein absoluter Flop und mal wieder nur ein gescheiterter Versuch an andere wunderbare Vampir-Bücher heranzukommen.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Danke für die Rezi Baby_Tizz! :wave
    Ich hatte das Buch vorbestellt, aber noch nicht gekauft und so schon oft in der Hand gehalten.
    Dank deiner Rezi werde ich jetzt vom Kauf absehen. Ich hasse nämlich "Vampirromane" in denen gar keine Vampire vor kommen. :fetch

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ach, das Buch gab's schon mal? Umso grauenvoller :rolleyes

Nichts destotrotz würde ich daran festhalten, dass es eindeutig ein Jugendbuch ist...

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Habe im Sommer versucht das Buch zu lesen, aber leider muss ich sagen, war ich nicht so begeistert. Ich habe das Buch sogar abgebrochen, weil mich die ständige Zickerei und Selbstverliebtheit genervt hat!

• Ich habe das Buch gerade beendet und möchte auch gleich meine Eindrücke und Meinung dazu äußern.

Vorab:
    "Im Zwielicht - Tagebuch eines Vampirs" ... Wenn ich ganz ehrlich bin, dachte ich, als ich von dem Buch erfahren habe und es mir kaufte, dass ein Vampir seine Geschichte erzählt - falsch gedacht. Denn Tagebuch führt hier nur eine: Elena.

Die Story:
    Die Story ist ganz einfach gestrickt ähnelt den typischen "Jugendbuch-Vampir-Storys" und ist nichts für "Anti-Nackenbeißer"-Freunde wobei eigentlich nichts wirklich romantisches oder so passiert. Zur Story:

Elena ist die ungekrönte Queen auf ihrer Schule. Sie hat viele Freunde aber keinen Freund. Nicht mehr. Denn Matt hat sie längst abgeschrieben. Sie liebt keine Jungs. Sie liebt nur den Kick, wenn Jungs von ihr begeistert sind. Und das ist jeder.
    Plötzlich taucht der neue und attraktive Stefano auf und schon ist ihr klar: Den will ich um jeden Preis.
    Kurz darauf wird ein Obdachloser angefallen mit "Bisswunden", dann gibt es einen Schulball bei der jemand angegriffen wird und auf einer weiteren Schulfete findet man eine Leiche.
    Elena wird erst von Stefano geblockt, aber dann küssen sie sich plötzlich. Plötzlich sagt sie zu ihm (obwohl sie ja keine Beziehung will) "Ich liebe dich" und sie will nur noch ihn...

Anfangs wurde auch die traurige Geschichte erzählt, dass Elenas Eltern gestorben sind und sie bei ihrer Tante lebt. Leider geht die Autorin nicht wirklich darauf ein. Tot und gut - auch wenn es die Szene gibt, dass Elena auf dem Friedhof an ihrem Grab steht.

Meine Meinung:
    Alles in allem plätschert die Geschichte so sachte vor sich hin. Sie ist nicht wirklich spannend. Sie ist nicht wirklich interessant. Aber: Sie ist in einem Stil geschrieben, dass man liest und liest und plötzlich ist die - eigentlich - nichtssagende Geschichte vorbei.

Nicht gefallen haben mir so manche misslungene Zeitsprünge. Erst trinkt Stefano von einem Tier und in der nächsten Sekunde wird von seinem damaligen Leben mit Catarina erzählt. Fazit: Gewöhnungsbedürftig.

In meinen Augen ist das Buch ein klassisches "Jugend-Horror-Buch". Es geht um einen Teenie der in einem schwierigen Alter ist und die erste Liebe erlebt - wenn die auch etwas anders als normal ist. Wobei auch das etwas seltsam von der Autorin dargestellt wurde. Stefano erzählt Elena das er ein Vampir ist und sie reagiert ganz locker. Quasi: "Ok, kein Problem."

Weiter missfallen haben mir so manche Rechtschreibfehler, die auch sehr offensichtlich waren. Beispiel (S. 187)

Zitat

"Du siehst auch toll auch", erwiderte sie leise.

Und dann geab es noch so manchen seltsamen Satz, der auch bei mehrmaligen lesen seltsam war. Beispiel (S. 211)

Zitat

So allein zu sein, so fremd und so schrecklich allein ..."

Einmal allein hätte genügt....

Zu guterletzt möchte ich noch auf Catarina eingehen... die große Liebe aus Stefanos damaligen Leben. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist auch sie für mich ein klassischer Teenie. Egoistisch. Egozentrisch. In einer bockigen Phase.

:pille

Mein Fazit:
    Alles in allem eine Geschichte die nichtssagend ist und selbst für einen Vampirroman total unglaubwürdig. Ich bin ehrlich enttäuscht und habe mich entschlossen Band 2 der hier noch steht nicht zu lesen, sondern beide Bücher zu verkaufen.
    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Buch bestimmt etwas für Leser in einem anderen Alter sein könnte. Sprich Jugendliche. Eingefleischte Vampirliebhaber die Black Dagger vergöttern und ohne Anita nicht mehr leben wollen, kommen allerdings nicht auf ihre Kosten.

Meine Bewertung: 5 von 10 Punkten
    (Bewertung für meine Lesestatistik: 4)

• @ Eddie
    Danke für den Link. :knuddel1

@ die-kleine-lady

Zitat

Original von die-kleine lady
    Alles in allem eine Geschichte die nichtssagend ist und selbst für einen Vampirroman total unglaubwürdig.

Ich bin ganz deiner Meinung. Dieses Buch gehört zu den schlechtesten die ich je gelesen habe.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()