L.J.Smith
ISBN: 3-89941-028-9
Über die Autorin habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden!
Vampirtagebücher (4 Bände) Außerdem noch: Der Kampf Bd.2; Der Zorn Bd. 3 und Die Rache Bd. 4
Das Erwachen Bd. 1
Klappentext: Vierhundert Jahre ist es her, dass die Brüder Stefan und Damon Salvatore aus Liebe zu der schönen Katherine zu erbitternden Feinden - und durch Katherines Fluch zu Vampiren wurden. Noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden, und als Stefan der schönen Elena begegnet, scheiont sich die furchtbare Geschichte zu wiederholen. Denn so wie Stefan verliebt auch Damon sich in Elena, die nichts von dem schrecklichen Drang ihres Geliebten ahnt, jede Nacht menschliches Blut trinken zu müssen...
Der Titel der Serie "Vampirtagebücher" ist im ersten Moment ein wenig verwirrend, wenn man mit dem Lesen beginnt. Man liest einen Tagebucheintrag aus einem Tagebuch eines Highschool Teenagers. Auch danach scheint sich alles nur um die Probleme des Teenagers zu drehen. Die Tagebucheinträge werden nicht das ganze Buch durchgeführt. Dazwischen findet immer viel in "Echtzeit" statt. Aber nachdem man sich daran gewöhnt hat, ist dieses Verfahren recht OK. Es wechseln sich immer Tagebucheinträge und Erzählungen ab. Eigentlich eine schöne Abwechslung.
Von der Sprache her ist es einfach und, ich würde sagen "anspruchslos" geschrieben. Nichtsdestotrotz wird eine gute Spannung aufgebaut und auch das ganze Buch durch gehalten. Die einfache Sprache ermöglicht es auch das Buch schnell zu verschlingen, um sich gierig den nächsten Band zu Gemüte zu führen.
Auf keinen Fall ist es ein Buch, bei dem man viel Nachdenken muss oder bei dem man Schwierigkeiten hat, schnell wieder in den Kontext zu kommen. Es ist ein Buch von dem man sich einfach unterhalten und in dessen Welt man sich entführen lässt.
Doch eines sei noch dazu bemerkt: !Achtung! !Suchtgefahr! Einmal in der Hand ist es schwer sich wieder von ihm zu trenne. Wenigstens erging es mir so!
Edit: Die Neuauflage des Buches hat den Titel "Im Zwielicht" erhalten, den ich mit in die Überschrift eingefügt habe. Außerdem habe ich die zwei kopierten Amazonrezensionen entfernt, weil sie unter das Urheberrecht fallen. LG Wolke