Hörbuch: Der Kristall des Chaos (Gezeitensternsaga 4)
Jennifer Fallon und Oliver Siebeck (Sprecher)
Audible GmbH, ungekürtzt, 19 Stunden 25 Minuten - 2010
Inhalt
Die Gezeitenherrscher haben sich in Jelidia versammelt, um ein Tor zu einer anderen Welt zu öffnen. Dazu müssen sie jedoch zunächst den Chaoskristall finden, der sie nach Amyrantha gebracht hat. Ihre Suche führt sie nach Glaeba, wo die Herzogin Arkady von dem Unsterblichen Jaxyn gefangen gehalten wird. Kurz darauf gelingt Arkady die Flucht, und auch die Herzogin begibt sich auf die Suche nach dem magischen Kristall. Mit seiner Hilfe hofft der Unsterbliche Prinz Cayal, seinem Leben endlich ein Ende setzen zu können. Doch niemand weiß, wohin das geheimnisvolle Tor zwischen den Welten führen wird.
Der Sprecher:
Der Schauspieler Oliver Siebeck, geboren 1961 in Wanne-Eickel, ist für seine Arbeit als Sprecher in verschiedenen Radioproduktionen und durch seine zahlreichen Lesungen bekannt. Als Synchronsprecher lieh er u.a. Daniel Craig in Steven Spielbergs "München" seine Stimme.
Die Autorin:
Jennifer Fallon wurde in Carlton, Australien, geboren. 1990 beschloss sie, eine Karriere als Schriftstellerin zu beginnen und Fantasy-Romane zu schreiben. Dennoch sollte es zehn Jahre dauern, bis ihre Demon Child-Trilogie veröffentlicht wurde, mit der ihr dann auf Anhieb der große internationale Durchbruch und Sprung auf die Bestsellerlisten gelang. Unter dem Titel Kind der Magie ist die Serie 2004 auch in deutscher Sprache erschienen.
Meine Meinung:
Wiederum knüpft der letzte Band nahtlos am vorhergegangenen an und hält sich nicht gross mit einer Zusammenfassung der Vorgeschichte auf. Kontinuierlich erzählt Fallon die Geschichte bis zum Höhepunkt der Gezeiten und dem daraus resultierenden Kampf gegen die Zerstörung von ganz Amyrantha. Während sich der Leser / Zuhörer während seines Genusses immer wieder die Frage stellt, wie es Arkady und vorallem Declan gelingen soll, die Zerstörung noch abzuwenden, überrascht die Autorin mit einem Fantasy-Ende, dass polarisiert. So gibt es viele Stimmen, welche mit dem Ende höchst unzufrieden sind. Ich war jedoch begeistert und möchte der Autorin zu diesem mutigen Entschluss gratulieren. Dadurch wird für mich die Geschichte auch nicht als 08/15 Fantasy-Geschichte in Erinnerung bleiben. Die Leistung von Oliver Siebeck ist auch beim letzten Band top und macht das Zuhören einfach nur zum Genuss. Geschichte und Vorleser bekommen von mir beide eine glatte 10!