1. Was liest Du gerade?
Helen Brown # Cleo
Markus Zusak # Die Bücherdiebin
2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
'Rost' von Philipp Meyer. Einfach weil es ein Stück Realität enthält, das zwar nicht traumatisiert, aber erschreckt.
3. Sammelst Du irgendetwas?
Ein allgemeines 'Bücher!' werfe ich natürlich auch in den Raum. Ansonsten sammle ich zeitweise leidenschaftlich gerne Briefmarken und dann wieder überhaupt nichts.
4. Schreibst Du Widmungen in Bücher?
In. Meine. Bücher. Wird. Nicht. Geschrieben!
5. Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Siehe Frage 4.
6. Welches Buch hast Du doppelt?
Den einen oder anderen Harry Potter Band, wobei es immer nur darum geht, dass ich einmal die englische und einmal die deutsche Ausgabe habe. Eventuell trifft das noch auf das eine oder andere Buch zu
7. Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Jan Weiler
Dem Mann mit der göttlichen Stimme
8. Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
Falls vorhanden in der Mitte am Gang, damit man die Beinchen anständig ausstrecken kann und damit Nachzügler dann drüber stolpern
9. Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Aus dem Stehgreif würde ich sagen Phil aus "Die Mitte der Welt", aber ich habe im Laufe der Jahre so viele Figuren lieb gewonnen, dass sich das unmöglich genau sagen lässt. Vor allen Dingen auf Nebencharaktere mit tödlichem Ende scheine ich es abgesehen zu haben ._."
10. Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Wenn überhaupt nach Genre und gelesen/ungelesen, aber meistens ist in meinen Regalen nicht der Hauch eines Systems zu erkennen.
11. Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
Ich bin morgens nicht mal dazu imstanden ein anständiges Gespräch zu führen, geschweigedenn den Inhalt eines Buches zu behalten. Außerdem stehe ich kategorisch zu spät auf, sodass ich dann zur Arbeit hetzen muss. Folglich bleibt nur die Zeit nach Feierabend. Und gelegentlich die Nachmittage am WE/an freien Tagen.
12. Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Bestenfalls würde ich ihm Dumas Gesamtausgabe von "Der Graf von Monte Christo" als HC an den Kopf werfen, aber das hat weniger etwas mit dem Inhalt des Buches, als mit seiner >>ERSCHLAGENDEN<< Seitenanzahl zu tun und Dumas Werk lässt sich durch jedes andere mit ähnlicher Dicke austauschen.
13. Hardcover oder Paperback?
HC fürs Auge und für die Ewigkeit
14. Zeitung aus Papier oder im Netz?
Teils/teils. Die traditionelle Zeitung lässt mich nicht los, aber es steht eben auch vieles nicht drin.
15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Da ich zu dieser Zeit nicht darüber Buch geführt habe, kann ich keine richtige Antwort auf die Frage geben. Wahrscheinlich irgendetwas von Blyton. Ich war geradezu besessen von ihren Büchern.
16. Deine liebste Literaturverfilmung?
Ich fand die Verfilmung von "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" wirklich gelungen. Aber mein Favorit bleiben die HP-Filme.
17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
'Pflicht' ist es in keinem Fall. Gelesen wird, wenn Lust und Laune und vor allem auch Zeit da sind. Und jeder Faktor ändert sich täglich =)
18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
Bis auf die wenige Zeit, die ich auf der An- und Abreise in Flugzeugen verbracht habe, habe ich Bücher normalerweise immer umsonst mit auf die Reise genommen.
19. Bester Romantitel ever?
Die Bücher in meinen Jagdgebieten haben meistens keine besonders erleuchtenden Titel.
20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Es schadet sicher nicht, wenn die Leute den einen oder anderen Klassiker mal angelesen haben, aber schlussendlich sind die Geschmäcker was Bücher betrifft, Gott sei Dank genauso verschieden, wie bei der Kleidung.