Band 3 der David Hunter-Reihe
Originaltitel: Whispers of the Dead (2009)
Argon Verlag 2009, Autorisierte Lesefassung, 6 CDs, 451 Min.
Über den Inhalt:
Ein Toter in einer Jagdhütte in den Smoky Mountains. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Sein alter Mentor Tom Lieberman bittet David Hunter um Unterstützung. Die Hinweise, die die beiden Experten für forensische Anthropologie finden, sind widersprüchlich. Jemand will David Hunter in die Irre führen, jemand, der viel näher st, als er glaubt …
Über den Autor:
Simon Beckett ist Autor und Journalist. Die Arbeit der Polizei ist ihm durch diverse Reportagen vertraut. Seine ersten beiden Thriller um Dr. David Hunter, Die Chemie des Todes und Kalte Asche, stehen seit Erscheinen auf allen Bestsellerlisten.
Über den Sprecher:
Johannes Steck, als Theater- und Fernsehschauspieler (u.a. spielte er in In aller Freundschaft und SOKO 5113) sehr erfolgreich, widmet sich heute vorrangig seiner vielgelobten Sprechertätigkeit. Seine tiefe, ausdrucksstarke Stimme zieht die Hörer „bis zum Schluss in den Bann“ (hr2).
Meine Meinung:
David Hunter, kaum von einem Mordanschlag genesen, nimmt die Einladung seines alten Mentors Tom Lieberman an, ihn auf der Body Farm des FBI in Tennessee zu besuchen. Hunter ist in schlechter Verfassung, seelisch wie körperlich. Ablenkung bringt ein Mord, der den forensischen Anthropologen Rätsel aufgibt und der nicht der einzige bleiben soll.
Selten habe ich es bei einem Autor erlebt, dass Schreibstil und Inhalt qualitativ so stark auseinanderklaffen wie hier. Simon Beckett hat einen wirklich tollen Erzählstil. Da ist es mehr als schade, dass die Geschichte so platt und vorsehbar daherkommt. Gestrickt nach dem gleichen Muster wie die beiden Vorgänger, zudem bestückt mit klischeehaften Figuren, bietet „Leichenblässe“ nichts Überraschendes. Die Anzahl der Leichen steigt mit jedem Band weiter an. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was sich da im nächsten Teil abspielen wird.
Ich empfehle Beckett dringend, sich einen Ideenratgeber für sein nächstes Buch zu suchen, denn schreiben kann, keine Frage.
Johannes Steck liest auch dieses Hörbuch wieder toll, lotet die Stimmen der verschiedenen Figuren perfekt aus. Ich mag seine ausdrucksstarke, leicht heisere Stimme sehr.